1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR 2 Macbooks 2 Mixer 2 TS..SYNC?

Discussion in 'Technische Probleme' started by somiac, 27/3/08.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. somiac

    somiac Forum Member

    Messages:
    21
    Hallo zusammen... besitze nun seit ein paar monaten TS :love: rockt einfach...

    nun meine frage...ich lege zusammen mit meiner freundin auf.. wollen nun an 4 decks spielen (2mixer).. dabei hat sie TS und ich auch... gibt es möglichkeiten dieses zu syncen?per beatgridden?

    danke für eure hilfe
     
  2. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    Hallo.
    wenn Ihr mit TS auflegt habt Ihr keine Möglichkeiten eure Decks zu syncen. Mit der Grossen T3.3 Version von NI funktioniert dies da Ihr über ein Midi Interface (Audio DJ8) den MIDI Clock zum Syncen externer Geräte senden könnt.
     
  3. SpecialSeven

    SpecialSeven Forum Member

    Messages:
    366
    das heisst, das ich einfach beider soundkarten mit midikabel verbinde ? das wars ? prima !
     
  4. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Dazu muss ein Traktor dann aber das MIDI-Clock-Signal senden und der andere muss es empfangen und nutzen.
    Sollte gehen. Bitte nach dem Testen posten, ob/wie es geklappt hat, SpecialSeven. Das interessiert mich sehr.

    @somiac: konntest du deine Partnerin von TS also überzeugen. ;) Wie galleryONE schon schrieb, ihr braucht beide T3.3.x.
     
  5. zausel

    zausel NI Product Owner

    Messages:
    199
    Hallo zusammen,

    soweit ich das einschätze, hilft auch bei der großen Traktor 3.3-Version die Synchronisation via MIDI nicht viel weiter, da Traktor ein MIDI-Clock-Signal nur senden, aber NICHT empfangen kann. Das Zauberwort bzw. die Zauber-3-Buchstaben, um das doch zu erreichen, heissen OSC (Open Sound Control), über das man ein Traktor-Host (sendet das Clock-Signal) und ein Traktor-Slave (empfängt es) einrichten kann. Ich hatte es seinerzeit zu Traktor 3.1-Zeiten mal mit der Synchronisierung von Traktor und Intakt via OSC versucht, hat aber nach einigen (zugegeben nur halbherzigen) Versuchen nicht funktioniert, aber generell sollte das mit der aktuellen Version möglich sein, wie man hier im Forum lesen kann. Ein Kinderspiel wird´s jedoch bestimmt nicht :) . Vielleicht geht ja OSC auch bei Traktor Scratch - dann hat sich das mit dem Upgrade auch erledigt. Einfach mal in den Preferences ganz unten schauen, ob es diesbezüglich einen Eintrag gibt - aber wahrscheinlich nicht, odernichtoderdoch ...

    Viel Gelingen,
    Andreas.
     
  6. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Stimmt. :confused:
     
  7. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    ich hab mal kurz die Einstellung im OSC vorgenommen (hat max. 5 Minuten gedauert) und siehe da Traktor 3.3 auf meinem Laptop synchronisierte beatgenau Traktor 3.2 auf meinem Desktop. Sogar das Phasemeter zur Anzeige der Sync stimmte überein.... was für ein Teufelszeug :) eignet sich gut zum remixen. War eher doch ein Kinderspiel.
     
  8. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5.266
    Kannst du einen Screenshot von den Einstellungen posten. Das wäre der Hammer! :)
     
  9. SpecialSeven

    SpecialSeven Forum Member

    Messages:
    366
    prima ! das muss ich mir heute abend auch mal rein ziehen :)
     
  10. zausel

    zausel NI Product Owner

    Messages:
    199
    Hmmh, bei mir will das nicht klappen. Da gibt´s wohl wirklich große und kleine Kinder ;-) ... Ich habe wie schon damals (bei Traktor 3.1) versucht, das ganze mit Hilfe des Handbuchs zu initialisieren. Ich bin aber wiederholt dran gescheitert, da z.B. das komplette Kapitel 15.2.2 (detailed OSC options) sich auf Sachen bezieht, die in Traktor 3.3 überhaupt nicht vorhanden sind ... bzw. ich bin zu blöd, z.B. die beschriebenen ClockSync (Master), die zugehörige LED und TimeSync (Master) zu finden. Das einzige, was da ist, ist TempoSync ... Kurzum, ich schaffe es nicht per OSC Traktor 3.3 und Intakt auf EINEM Rechner zu synchronisieren. Niemand erkennt dabei niemand, egal wie rum man es dreht ...
    Zwei kurze Fragen vielleicht dazu:
    1.) Muss die MIDI-Clock deaktiviert sein, um mit OSC zu arbeiten? Ich sende nämlich per MIDI das Zeitsignal an mein KaossPad, d.h. die MIDI-Clock läuft ständig.
    2.) Muss eigentlich der Netzwerkadapter aktiv sein, wegen OSC-IP-Adressen und so? Meiner ist nämlich dekativiert (mit Absicht). Eigentlich brauch man doch kein IP-Gedöns, wenn man zwei Programme auf einem Rechner synchronisieren will, oder?

    Plan- und OSC-los,
    Andreas.
     
  11. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    1. Ich habe die OSC Verbindung mit 2 Rechnern aufgebaut (Screenshoots folgen).
    1.1 MIDI -Clock muss nicht deaktiviert sein um über OSC ein T3 System zu syncen ich z.B. synce mein KORE2 System.
    1.2 Die Rechner müssen über ein Netzwerk kommunizieren am besten beiden eine feste IP Adresse vergeben( bei OSC).
    2. Dein Problem Sync Traktor ---> Intakt auf einem Rechner kannst du wie folgt lösen
    2.1 Lade dir das kostenlose Programm MIDIYOKE runter und installiere es...dies brauchst du um im Rechner eine virtuelle Midiverbindung zwischen T3 und Intakt oder anderen Programmen (Reason, Kore, Ableton...) herzustellen.
    2.2. Nach der Installation hast du mehrere virtuelle MidiOUT bzw. MIDIIN Ports zur Verfügung.
    2.3 Öffne die Einstellungen in T3 MIDI SYNC und gebe dort einen Virtuellen MIDIOUT Port an. Häkchen rein und schon sendet T3 Midi Clock.
    2.4. Öffne Intakt und gehe in die Einstellungen. Dort aktiviere einen virtuellen MIDIN Port.
    2.5 In T3 Track z.B. in Deck A laden dieses Deck als Master laufen lassen und im MasterChannel den Slave Button betätigen. Dann auf das MasterPhaseMeter klicken so das es synchron läuft und zu guter Letzt den MidiClock Sendtaster betätigen. Damit sendest Du ein Start bzw. Stop Signal an Intakt.
     
  12. zausel

    zausel NI Product Owner

    Messages:
    199
    @ galleryOne

    Danke für deine ausführliche Hilfe. Immerhin weiss ich jetzt, das OSC nix für mein Problem der internen Traktor-Intakt-Kopplung ist. Deine Ausführungen sind alle plausibel und müßten theoretisch funktionieren (nutze z.B. MIDIYoke für die Steuerung von Ableton Live mit dem padKontrol) ABER praktisch sieht das ganze recht düster aus.

    Wenn ich einen virtuellen MIDI Output als Ausgang für das Clock-Signal auswähle, deaktiviert sich die Zuweisung zum KP3 als MIDI-Clock-Empfänger, da nur ein MIDI-Clock-Ausgang zur Verfügung steht. Aber selbst wenn ich alles so eingerichtet habe, wie du beschreibst, kommt schlichtweg kein Signal in Intakt an ... da tut sich rein gar nichts im Gegensatz dazu, wenn das KP3 das Clock-Signal empfängt. Da klappt alles prima (sogar ohne diese Start/Stop-Taste, die ich erst eben registriert habe :) ).

    Egal, wenn ich mich sowieso zwischen KP3 oder Intakt als Clock-Empfänger entscheiden muss, dann bleibt es auf alle Fälle dabei, dass das Signal ans KaossPad geht, und ich bei Bedarf manuell das Tempo von Intakt an das von Traktor anpasse ... Intakt ist ja jetzt nicht sooo der wesentliche Teil meiner (noch deutlich verbesserbaren) Arbeitsweise ...

    Viel Gelingen bei euren Synchro-Versuchen,
    Andreas.
     
  13. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    Du kannst im Intakt als MidiOUT den Port deiner Soundkarte an der das KAOSPAD hängt, aktivieren und somit müsste das MidiClock Signal weitergeschleift werden...was hast du für eine Soundkarte...ich bin heut abend noch bei einem Freund der arbeitet auch mit MidiYoke..ich teste es mit Intakt sowie einen externen Soundmodul und werde dir detailiert die Schritte posten. mfg galleryONE
     
  14. zausel

    zausel NI Product Owner

    Messages:
    199
    Hallo galleryONE

    Ich benutze sowohl die Echo Indigo DJ als auch die RME Hammerfall mit RPM Box - jenachdem wo ich gerade bin.

    Allerdings hängt das KP via USB direkt am Rechner und nicht per MIDI an der RME (mit der Echo-Karte würde das aufgrund fehlender MIDI-Ports auch nicht gehen). Ich bevorzuge auch die USB-Anbindung des KPs wegen der ganzen Sampletransfer- und KPEditor-Geschichten.

    Im Idealfall müßte also beispielsweise der MIDIYoke-Output1 von Traktor ins Intakt gehen aber gleichzeitig auch das Signal zum KP3 durchschleifen ... irgendwie geht das bestimmt, allerdings ist dann immer noch nicht das Problem beseitigt, dass sich Intakt hartnäckig weigert, auf MIDI-Clock-Signale zu reagieren.

    Wie gesagt, bis dato erledigt das der Mauszeiger/Tastatur ganz gut, woran ich mich auch gewöhnt habe ... früher musste ich ja zusätzlich auch mein KP2 manuell synchronisieren, und das ging auch (allerdings hatte ich da nicht den Trouble, ständig die TempoMaster-Zuweisung für die Decks und TempoSlave-Zuweisung für den Masterbereich und die anderen Decks soooo im Auge zu behalten :) )

    Vielen Dank für deine Mühe,
    Andreas.
     
  15. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    Screenshoots OSC Preferences T3 Systeme

    Hallo zausel,
    also ich habe gestern abend selbst noch probiert den Intakt mit T3 zu syncen. Es funktioniert nur indem Du Intakt als VST in einem HOST Programm z.B. Ableton oder Kore laufen lässt über MidiCLock. Im StandAloneModus geht es auch bei mir nicht. Es gibt zwar OSC to Midiconverter aber ich glaube da ist es besser den Intakt über einen Host ins DJ Setup mit einzubringen. Ich persönlich regle das alles über Kore als HostProgramm.

    Anbei noch ein Screenshoot zum Syncen zweier T3 Systeme über OSC viel Spass beim probieren
     

    Attached Files:

  16. zausel

    zausel NI Product Owner

    Messages:
    199
    Hallo galleryONE,

    das würde ja in meinem Fall die Einbindung in Live7 bedeuten ... Ich glaube, diese Option hebe ich mir für später auf, denn einmal alles eingerichtet, fange ich doch dann sofort an, mit irgendwelchen VST Plugins zu experimentieren und verliere dabei das Ziel aus den Augen - ich kenne mich doch ;-) . Also lasse ich die Box der Pandora erstmal geschlossen und tippe schön per Hand das Tempo in Intakt ein.

    Was ist jetzt eigentlich mit der OSC-Option in TS. Vorhanden oder nicht? Ich wette auf: nö :) ...

    Grüße,
    Andreas
     
  17. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    Bei TS 1.2 kannst du nicht Syncen.
    Mit Ableton ist das ebenfalls nicht alzu schwierig. Dort rate ich dir mit MidiYOKE zu arbeiten ( Wenn beide Anwendungen auf einem Rechner laufen) und Ableton dann über den Sendbutton in T3.3 zu starten bzw. zu stoppen. Habe ich schon getestet und es funktioniert.
     
  18. somiac

    somiac Forum Member

    Messages:
    21
    geil geil geil! danke schon mal... gibt es diess OSC auch für den mac? hatte vergessen zu erwähnen das wir einen/zwei mac´s benutzen...
    werde auf t3.3 updaten und sie natürlich auch...

    großes lob für die schnelle hilfe :)
     
  19. SpecialSeven

    SpecialSeven Forum Member

    Messages:
    366
    also mit crossoverkabel?
     
  20. galleryONE

    galleryONE Forum Member

    Messages:
    342
    Ja ein CO Kabel musst du bei direkter Verbindung zweier Rechner nutzen. wenn du über einen Switch deine Rechner vernetzt ist es egal ob CO oder Normal. Mein Tip ein 100m langes WLAN Kabel aber neonfarben. ;-)))
     
Thread Status:
Not open for further replies.