1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR 2x Notebooks Sync per Midi oder Netzwerk

Discussion in 'Technische Probleme' started by hansxxx, 31/12/09.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    @BDX: Nachdem ich eines der 3 TraktorPro Systeme, die ChrisRockz beschrieben hat, bedient habe, möchte ich auch noch was dazu sagen :)

    1. System MBP mit Audio 8, Clock auf Intern, sendet MIDI Clock über MIDI Out
    2. System, HP PC Laptop, Windows 7 mit Audio 2 und E-mu 1x1 Tab MIDI Interface empfängt via MIDI IN die Clock (Clockmodus "ext") UND sendet die MIDI Clock über den MIDI Out wieder weiter(!)
    3. System (meines), ASUS PC Laptop, Windows XP mit Audio 2 und M-Audio Midisport 2x2 MIDI Interface empfängt die Clock von System 2 und synct sich auch mit Clockmodus "ext" darauf.
    Fertig!

    Achtung: Wir haben vorher lange herumgespielt und haben's zuerst auch nicht richtig hinbekommen (extreme Schwankungen usw.). Wir haben dann festgestellt, dass das ganze erst funktioniert wenn alle Audiokarten auf mindestens 7.5ms oder weniger Latenz eingestellt sind. Hat möglicherweise was mit Puffern,etc. in Traktor zu tun.

    Im Betrieb ist es dann nur ab und zu notwendig, das entweder beim Hauptmaster oder beim 2ten System der "Sync"-Button betätigt wird, weil manchmal asynchronitäten entstehen.

    HTH
    Sko
     
  2. dj ibot

    dj ibot NI Product Owner

    Messages:
    90
    danke ert
    stmal für jetz doch noch soviel resonanz...

    @ Bdx so wie in deinem video ( vielleicht sogar noch besser ) verhält es sich bei uns, wenn der erste lappi die clock von extern bekommt, der 2te schwankt übel, also der drift ändert sich im + und - bereich rasend schnell um wie gesagt 0,5 - 0,7 bpm was zur ffolge hat, dass nach spätestens 10-15 sekunden die beats holpern und stolpern dass einem schlecht wird und man am ruderen is wie bei einer schlecht eingepitchten platte.
    auf beiden systemen läuft nur traktor sonst nix. trial and error ja bis zum erbrechen ausprobiert, wie gesagt immer erst mac dann pc...

    wenn sich keine lösung findet werd ich dass nächste mal ein video machen, wenn wir es wieder versuchen.

    @dj_sko die latenzen bei beiden systemen stehen auf 4,5ms. meinst du noch mehr latenz geben?
     
  3. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    Kommt drauf an was für Audiointerfaces und MIDI Interfaces ihr verwendet, hätte ich gesagt. Das ganze scheint von mehreren Faktoren abhängig zu sein. Mit MacBooks funktioniert's anscheinend am problemlosesten. Aber auch mit unseren PC Laptops haben wir das hinbekommen.
    Ich würde mal bei allen beteiligten Rechnern die Latenzen auf 5.5ms oder sowas in der Art einstellen und schaun ob's so funktioniert. Wichtig ist bloß, dass nicht nur der "Masterlaptop" die Clock sendet sondern auch der 2te Laptop gleich danach. So wird das Clocksignal quasi "repeatet" und läuft insgesamt sehr viel stabiler.

    HTH
     
  4. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2.587
    Halte ich für kontraproduktiv bei 3 Systemen. Es ist doch viel einfacher wenn das 2. & 3. via MIDI-Thru exact das selbe Signal empfangen und sich darauf syncronisieren...
     
  5. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    Klar, das geht natürlich auch. Das Problem ist nur, dass ich nicht allzuviele MIDI Interfaces kenne die ein MIDI-THRU eingebaut haben bzw. wüsste ich nicht, wie man das so einfach ohne Zusatzsoftware lösen könnte. Falls du da was parat hast, bin ich dir natürlich dankbar.
    Weil so ein Interface eben nicht ganz leicht zu finden ist, haben wir das halt notgedrungen so gelöst und es hat tasächlich funktioniert. Ausserdem ist das ganze überhaupt nicht kontraproduktiv, weil nicht alle Rechner auf MIDI-IN _und_ OUT verbunden sind sondern nur in Serie hintereinenader, also immer nur IN auf OUT.

    lg
    Sko
     
  6. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3.299
    Wenn ich das bei # 30 richtig verstanden habe:

    MIDI Thru Box hilft!
    Ein MAster Signal DIREKT auf 3 Outs und erst dann in den Rechner.
    MIDI Signale sind derart lahm, da kann man nicht ernsthaft erwarten, dass ein Signal durch einen PC läuft und DANACH stabil an einen zweiten gesendet wird.
     
  7. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2.587
    Aber dadurch pflanzt sich der Fehler / die Abweichung ja von Rechner zu Rechner fort und vergrößert sich - nicht gut!

    *Ich* würde die Sache ja sowieso ganz anders angehen: Eine kleine Box mit einem Controllerchip der ein Midi-Signal mit einer Midi-Clock an 3 (oder 4) Ausgängen gleichzeitig ausgibt. Die Taktrate kann man über Dip-Schalter einstellen und alle Traktoren syncronisieren sich dann auf dieses externe Signal. Das wäre wohl das einfachste, unkomplizierteste und zuverlässigste...
     
  8. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    @DJ-Goody: Ich glaube du hast den Begriff "repeaten" (im technischen Sinn) nicht Begriffen. Gerade dadurch verhindert man ja möglichst eine Fehlerfortpflanzung. Im Mittel hat der letzte Rechner in der Kette auch keine größere Abweichung von der tatsächlichen BPM als der erste Rechner. Trotzdem geht das natürlich nicht mit zig Laptops gut. Ich denke 4 Laptops ließen sich so schon relativ zuverlässig verketten. Würde es aber dann auch eher mit einem Verteiler machen.
    --> Übrigens, so eine (ähnliche) Box gibts ohnehin schon (wie ich inzwischen herausgefunden hab):
    http://www.thomann.de/at/midi_solutions_quadra_thru.htm
     
  9. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3.299
    hab ich's nicht gesagt? :-D Alter Musiker kennt sich doch mit MIDI aus ;-)
     
  10. Fruw

    Fruw Forum Member

    Messages:
    24
    Lösung?

    wurde schon eine lösung für das problem gefunden? :(

    das kann doch nicht sein, das nach 4 Monaten immernoch nichts erreicht wurde?
    :S
     
  11. Ankape

    Ankape Forum Member

    Messages:
    60
    ich hab hier zwei sehr interessante links, die möglicherweise das problem lösen. ich selber hab das noch nicht ausprobiert, werde es aber irgendwann demnächst testen.

    http://www.housecontainer.nl/blog/about-me/140-the-perfect-midi-sync.html
    http://www.resolume.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=4632

    auf diesen seiten wird erklärt, wie man sogar über ethernet midi syncen kann.

    hier nochmal eine erklärung, warum syncen mit traktor als midi-master nicht wirklich funktioniert:

    traktor nutzt das MIDI Beat Clock signal. daneben gibt es noch das MIDI Time Code (MTC) signal.

    midi beat clock funktioniert sehr einfach, aber deswegen nicht so gut. pro viertel note werden 24 ticks gesendet, also ein relatives signal. nachdem midi nicht wirklich zuverlässig ist, kann es sehr gut vorkommen, dass manche dieser ticks verloren gehen, bzw. dass es zu schwankungen der ticks kommt, was zu problemen beim syncen führt.

    MTC dagegen sagt klipp und klar, jetzt kommt schlag eins, jetzt schlag zwei etc., sendet also ein absolutes signal. wenn davon ein signal verloren geht, wird mit dem nächsten MTC-signal eindeutig gesagt jetzt ist wieder schlag eins oder was auch immer, sodass bei einer abweichung ein resync immer möglich ist.

    traktor kann leider mit dem MTC-signal überhaupt nichts anfangen, sodass man sich mit software helfen muss: MIDI-OX (http://www.midiox.com/), freeware.

    MIDI-OX sendet als master also das MTC-signal, jetzt muss es nur noch bei traktor oder beim anderen laptop ankommen (nachdem traktor ja mit MTC nichts anfangen kann, kann MIDI-OX gleichzeitig MTC und MIDI beat clock gesynct senden). dazu braucht man das programm midi yoke, ebenfalls freeware (http://www.hitsquad.com/smm/programs/MIDIYoke_NT-XP/).
    dieses programm erstellt virtuelle midiports, stellt also die midiverbindungen zwischen den programmen. d.h. man müsste diese virtuellen ports in traktor als input einstellen können, sodass traktor das signal von MIDI-OX empfangen sollte. um das syncsignal übers ethernet senden zu können, gibt es das programm Wac.NetworkMIDI (http://chippanfire.com/software/), auch freeware. das MTC-signal kommt per midi yoke zu wac.networkmidi auf den anderen pc/laptop.

    so ungefähr müsste das gehen, soll also eine anleitung sein - ausprobiert und getestet hab ich das noch nicht. vielleicht kommt mir jemand zuvor. ansonsten poste ich hier irgendwann die ergebnisse. das einzige problem ist vielleicht, dass MIDI-OX und midi yoke ewig alte programme sind und nicht mehr weiter gepflegt werden. vielleicht funktionieren sie unter win7 nicht...
     
  12. Fruw

    Fruw Forum Member

    Messages:
    24
    als ich das midiyoke testen wollte hats bei mir mein traktor total rumgespinnt
    dauernd irgendwelche tracks geladen und all so ein kram...
    mein midicontroller hat auch nicht mehr wirklich reagiert...
    mein kollege hat keinen midicontroller und es hat nicht so rumgespackt!
    deshalb hab ich mir die audio8dj geholt um das ganze über richtiges midi zu lösen und nun funktioniert nichtmal das stabil!

    beide rechner win7
     
  13. systemfeind

    systemfeind NI Product Owner

    Messages:
    52
    also ich synce bei mir traktor und maschine mittels midi kabel von der a8dj zum maschine controller (allerdings an einem rechner) und es funktioniert einwandfrei. versteh nicht, wieso so viele probleme mit dem midi sync haben...
     
  14. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Weild er Midi Sync zwischen 2 PCs über Midi und Audio8 schlichtweg nicht vernünftig funktioniert!

    Wenn man einen anderen als Master nimmt (z.B. Xone Clock) dann gehts auch wieder...nur von Traktor zu Traktor über Audio8 und Midi eben nicht!
     
  15. AliceD

    AliceD NI Product Owner

    Messages:
    1.017
    was benutzt ihr denn für Interfaces.. also meine Soundkarte hat nen MIDI In&Out... sollte das damit nicht funktionieren? wenn der andere PC/Mac eine baugleiche Soundkarte benutzt?
     
  16. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Ja lieber AliceD, Theorie und Praxis gehen da wohl weiter auseinander als man vermuten kann.
    Ich habs mit zwei Audio8 probiert und das ging eher schlecht als Recht da....
    zu schwankendes Tempo,
    Zu langsam die Tempo nachführung ist
    Die Offseteinstellung direkt in die Master Clock gehört und nicht irgendwo in den Prefences vergraben.
     
  17. AliceD

    AliceD NI Product Owner

    Messages:
    1.017
    ok... na böses NI sag ich da, oder wie du es sagen würdest...
    verbessern NI sich da müssen ;)
     
  18. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11.001
    Hab schon in die aktuelle TOTR wieder dies bezüglich geschrieben...:D
     
  19. Fruw

    Fruw Forum Member

    Messages:
    24
    was ist denn dieses "TOTR"?

    und für was ist das MIDI OFFSET da?

    klappts wenn ich damit rumspiele besser?
     
  20. Ankape

    Ankape Forum Member

    Messages:
    60
    mit midi beat clock lässt sich leider im laufenden betrieb kein resync machen - dazu müsste das signal gestoppt werden. das dürfte der grund dafür sein, wie dj maggi schreibt, dass die temponachführung zu langsam ist (das ist allgemein ein problem von relativen signalen).
    der grundgedanke hierbei ist, dass die software das master-midi-signal sendet (vor allem das geeignete). man spart sich teure hardware (z.b. so ein xoneteil, womit es ja funktioniert).es sollte auch möglich sein, das midi-signal der software per midi-out jedes audiointerfaces auszugeben, sodass man das nicht übers netzwerk machen muss. allerdings braucht man wieder mehr hardware - was auch für zusätzliche latenzen sorgt. von den latenzen am besten müsste die netzwerklösung, und der rest eben per software, sein (man kann zwei laptops auch direkt per crosslinkkabel verbinden, ohne router dazwischen).
     
Thread Status:
Not open for further replies.