1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR 4 Deck Controller entwickeln

Discussion in 'DJ-Controller' started by DJ_Maggi, Oct 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. korhogo

    korhogo New Member

    Messages:
    11
    Pitch EQ & Crossfader sind meiner Meinung nach überflüssig. Den gewonnen Platz sollte man lieber für die Potties verwenden, bzw den Contoller etwas kleiner machen, je nach dem...
    Mir scheint es auch, dass die Drehpotties etwas zu nah beieinander sind.

    Vom Design her wie dieses schmucke Notron Sequenzer Teil aus den 90ern (muß ja nicht gleich sein)

    http://www.sequencer.de/pix/drummachines/notron.gif
     
  2. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    Ich würde 4 LEDs pro FX Unit für die FX Zuweisung einplanen (so wie das auch beim Vestax TR-1 der Fall ist - da allerdings noch nach 1.1.2. Schema 2 FX-Slots), damit man hier im Fall des Falles nicht komplett durcheinander gerät. Ich finde übrigens auch Rotaries fürs pitchen besser, weil man die ja eher selten braucht und die Gefahr des verstellens, wie Maggi schon erwähnte, geringer ist.
     
  3. Jayrock79

    Jayrock79 NI Product Owner

    Messages:
    264
    Hola!

    Mir geht es ebenfalls so, das ich bisher nicht einen gescheiten 4-Deck-Controller gefunden haben. Auch der neue Allen & Heath ist nicht wirklich das was ich mir da als perfekten Controller vorstelle.

    Da ich kein Grafikkünstler bin habe ich eben kurz in Powerpoint ein Layout erstellt, was für mich wirklich am besten wäre.

    Auf Jogwheels kann ich verzichten, da dort niemals das Vinylfeeling aufkommen wird.
    Das klappt nur bei einem 1000er Pioneer (naja auch nicht so richtig).

    Wenn schon ein 4-Deck-Controller, dann inklusiver Mixer. Meines Erachtens nach liegt der Vorteil dann darin, dass alles kompakt in einer Einheit ist.
    Und es würde sicherlich alles in ein Gerät passen, dass die Größe eines A&H Xone:4D hat. 19" Einbaumaß und 8 HE sind optimal. Ob nun als Interface oder reiner Controller.

    Die Abstände zwischen den Potis, etc... sind bsw. beim Faderfox DX2 ausreichend, daher habe ich bei meinem gedanklichen Konstrukt dies so versucht zu übernehmen. :)

    Zu meinem Layout:
    In den einzelnen Deck-Sektionen ist noch genügend Platz für Buttons für Cuepoints, Move, etc...

    Je 4 EQ-Potis (Low, Mid1, Mid2, High) und 1x Filter.

    Da ich das eben in 5 Minuten erstellt habe, bin ich mir sicher das ich auch noch einiges vergessen habe, aber das kommt mit der Zeit. ;)
    Es geht ja zunächst um einen Grundaufbau.
    Einiges habe ich allerdings schon bewusst weggelassen, da ich nicht noch mehr Kreise malen wollte. :)
    Ihr wisst ja worum es geht und ich denke jeder kann mit meinem Bildchen etwas anfangen.
    Auf gewisse Dinge wie Crossfader und LFO Reset könnte ich verzichten, aber ich habe es vorsichtshalber mal miteingeplant.

    Um eine optimale Beleuchtung der Einheit zu gewährleisten, könnte man eine LED-Lampe montieren, die den kompletten Controller beleuchtet. Flexibel und ausfahrbar, einfach an der Seite oder an der Rückseite befestigen.

    So denn...

    Beste Grüße
     

    Attached Files:

  4. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Sieht ja ganz nett aus, jedoch bezweifel ich dass man in die Decks noch 8 Hotcues und die FX Unit zuweisung (nochmal 4 Buttons) rein bringt...
    Im übrigen ist ein 19" und 8 HE nicht mehr als Transportabel und über all aufstell gerecht zu bezeichnen ;-)
    Naja ganz davon abgesehen, das eben Bewusst im ersten Post gesagt wurde was der Controller (und nicht Controller + Mixereinheit) können soll...also Thema Fader und EQs ist wohl eher lt der momentan Meinung, da exterener Mixerbetrieb, überflüssig
     
  5. Jayrock79

    Jayrock79 NI Product Owner

    Messages:
    264
    Deswegen ist die FX-Zuweisung über den Linefadern.
    Die Deck-Zuweisung für die Effekte könnte man auch direkt in die jeweiligen Effeksektionen einbauen. Jeweils noch eine Reihe Buttons unten drunter für A - D.

    Denken wir uns Mixer- und EQ-Sektion weg, fällt der Platzbedarf deutlich geringer aus.

    Wie bereits erwähnt würde alles was ich dort aufgeführt habe in die Größe eines 4D passen >> 8 HE! Und auch in die Größe eines Xone: DX.

    Vom Workflow her finde ich es besser einen Controller zu verwenden in dem Mixer & EQ integriert sind. Sicherlich aus Platzmangel nicht immer leicht aufzubauen, aber deutlich effizienter.
    Im Notfall immer aufs vorhandene Pult draufstellen! ;)
    Hab ich damals mit meinem 3D immer gemacht. :)
     
  6. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Deutlich geringer ist aber nicht genau genug...um es sich parxisgerecht einfach mal auszudrucken und vor sich hin zulegen, sollte ne Masstabsgetreue Zeichnung echt nötig sein....
    Ich weiß für 5 Minuten ist die zeichnung nicht schlecht, jedoch fallen dort Verhältnismässigkeiten immer zu spät auf....musste ich auch feststellen, daher bitte ne Massstabsgerechte Zeichnung...und nie vergessen, er muss in ein bestehendes Setup irgendwo stellbar sein ,-)

    Noch eine bitte....versucht nicht krampfhaft bereits erwerbliche Geräte zu kopieren...wer mit gewissen Dingen gute Erfahrungen gemacht oder auch schlechte darf diese hier posten, z.B. Fader für Pitch...ist zwar irgendwo in jedem CD Player und TT gelöst, jedoch muss das nicht heißen, dass es Praktikabel ist!
     
  7. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    Nachdem es so aussieht als ob wir hier tatsächlich eine kompetente Truppe zusammenbekommen, wäre ich dafür das ganze auf konkrete, seriöse Füße zu stellen und mal einen Projektplan aufzustellen um festzustellen welche Teilaufgaben zu machen wären (von der Vorbereitung/Planung bis zum CNC Fräsen) und diese dann entsprechend der Kompetenzen Leuten zuzuteilen. Ausserdem würde ich darüber nachdenken ein eigenes Wiki o.ä. aufzusetzen um Ideen und Vorschläge gebündelt zu sammeln und den Projektfortschritt zu dokumentieren, weil ich denke das das NI Forum mit der Zeit so oder so unhandlich wird.
    So könnten wir die verschiedenen Fähigkeiten sinnvoll bündeln und einen tollen Controller entwickeln. Crowd-sourcing at its best ;)

    Da von ihm die Initialzündung kam würde ich DJ_Maggi als Projektleiter/Koordinator vorschlagen.
     
  8. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Eine gute Koordination ist sicherlich unabdingbar...

    Doch nochmal zurück zu den Roots...
    Mir ist noch nicht ganz klar, wo das Augenmerk der USer auf die Funktionen liegt...
    Kann das jeder mal für sich in eine Liste Packen uind hier Posten? Dann fasse ich das in eine gesamt liste zusammen....auch solche Dinge wie Fader oder Rotarys z.B. Ich hab hier ja schon eine Tabelle exemplarisch anfangs gepostet.
     
  9. korhogo

    korhogo New Member

    Messages:
    11
    evtl sollte man überlegen, ob man nicht gleich 2 Versionen macht. Eine mit intergrieten Fadern, EQ und Crossfader, quasi als stand alone Controller (USB) und eine Version (Midi) für diejenigen, die mit dem Clubmixer arbeiten und auf die genannten Extras nicht angewiesen sind. Somit wäre die gesamte Bandbreite angedeckt!

    Betr. Marketinstrategien und Vermarktung kann ich Euch sicherlich helfen. Hab das auch mal gelernt ;)
     
  10. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Messages:
    403
    @Maggi: du hast in deine erste Liste im Prinzip schon alles reingepackt, das für mich interessant/relevant wäre. Ich möchte aber noch herausheben, dass für mich besonders Deckfilter- & Key-Rotary/Pushencoder pro Deck wichtig sind, weil das in dieser Form derzeit kein anderer geplanter & erhältlicher Controller am Markt kann. Das ist für mich das Killerfeature.
     
    Last edited: Oct 9, 2009
  11. silvision

    silvision Forum Member

    Messages:
    544
    meine bedürfnisse: (ganz grob)

    1. 4 deck betrieb im external mix modus!
    2. direktes ansteuern der fx unit pro deck mit rotary usw.
    3. switchen durch die fxes per button
    4. seperate einheit für loop in/out
    5. seperater button für loop länge
    6. deck focus und scrollen durch die tracklisten
    7. beatjump vor/zurück per button pro deck


    was ich nicht brauche sind buttons für hotkey udgl.

    wie ich schon sagte, ich fahre mit meinen xone 1d's nicht schlecht. mich nerft nur die usp, strom und midi kabelei.

    nach möglichkeit nen seperaten teil um ableton live oder maschine zu steuern? :) muss aber nicht sein.

    cheers
    s.
    ---
    usp? usb, meinet eich :p
     
  12. korhogo

    korhogo New Member

    Messages:
    11
    @ DJ_Maggi

    schick mir mal bitte deine Email per PM. Ich hab erst 8 Postings und kann erst ab 20 PMs verschicken. Ich hab da was, was Du Dir anschauen solltest ;)
     
  13. FK!

    FK! NI Product Owner

    Messages:
    43
    @Dj Maggi
    Habe versucht deinen Wünschen nachzukommen.Im groben wäre das mein Layout , jetzt mal in 2D und Bunt. Keine Fader nur Rotarys , gerasterte Knöpfe, push buttons und Taster.Keine Mixereinheit kein EQ nix!
    Das PDF ist 1:1. Da der Plattenteller nen Durchmesser von 332 hat. Kann Mann (oder Frau) das ganze auf füschen stellen und in der Mitte mit dem TT Pin vorm verrutschen Schützen. Ich glaub ich hab ein Descha wü oder so, war glaub von dir auch schon angedacht.;)
    Gruß
    FK!
     

    Attached Files:

  14. FK!

    FK! NI Product Owner

    Messages:
    43
    an alle!
    bin dann mal weg!
    Bis Montag!
    FK!
     
  15. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    @silvision....

    DAnn käme dir also mein Layout am nächsten, denn anstatt Hotcues kann man für dich dann die Buttons, für Loop In / OUt Active und Beat Jumps ummappen ;-))

    Nen Controller mit Key und Filter gibts...DX2 Faderfox heißt der ;-) Mit einem intelligenten Mapping könnte man da deine Vorstellungen nahezu 100% im direkt zugriff herstellen.
     
  16. silvision

    silvision Forum Member

    Messages:
    544
    ;) die dx teile von faderfox sind mir gut vertraut. habe lange mit denen gewerkelt. sind mir halt einfach etwas zu "fummelig" brauche was zum anfassen :D
    deshalb bin ich auf die 1d's umgestiegen. gefallen mir auch zu 98%! aber eben, die kabel ;)

    ja, ich spührte schon beim eröffnen des threads das wir die gleichen vgorstellungen eines controllers haben :)

    am liebsten hätte ich die dx2 ind 1d format :p
     
  17. Beat'n Disc

    Beat'n Disc Forum Member

    Messages:
    114
    - Strom über USB
    - standfest aufm den gängigsten Plattenspielern platzierbar
    - koax digital output für kommende mixergenerationen Bsp. DJM800
    keine ChichKabelsalat mehr, nur eine Strippe pro Channel

    so wie bei meinem aktuellen Model !

    Statt der 2Deck Shift Taste müsste eine Reihe von 4 Buttons für jedes Deck mit farblicher LED Unterlegung (orange, grün, blau, weiß) die man auch evtl. auf die Deckfarben in TSP patchen könnte, angebracht sein.
    Dann wäre es prima wenn die in der 4 Button Reihe angewählten Decks, was durch leuchten der Tasten signalisiert werden sollte, die ausgeführten Befehle Global annehmen (Looplängenverschiebung oder Cuejump von 2 oder 3 Decks gleichzeitig).

    Kein Ahnung ob sowas machbar wäre.
    Aber so ein Dinge würde auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen.
     
  18. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Hier gehts um einen Controller und nicht Audiokarte!
     
  19. silvision

    silvision Forum Member

    Messages:
    544
    die idee weiterspinnen und gleich ne karte mit verbauen :cool:

    harhar! :lol:
     
  20. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Klar und wenn man schon dabei ist, gleich noch Traktor neu erfinden ;-)))
    Ach ja und natürlich nicht zu vergessen, dass man ja noch ein schönens Touchscreen Display miteinbauen könnte ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.