Anfänger braucht hilfe

Discussion in 'MASCHINE' started by Taiowa, Mar 11, 2014.

1. Taiowa

Taiowa New Member

Hallo an alle.
    Erstmal vorweg:
    Ich bin kompletter Neuling in dieser NI Maschine - Sache.
    Habe mir eine Maschine Mikro MK1 bei ebay ersteigert. Jedoch war dort nur die nackte Maschine ohne Software und pipapo. Meine Fragen mögen blöd klingen aber ich bin noch nicht mit der Materie vertraut, möchte es aber alles Schritt für Schritt lernen und will mich auch damit beschäftigen.
    Nun meine Fragen:
    1. Ich finde auf der Homepage lediglich ein "Update" von der Software Maschine 2.0 welches man für 99€ kaufen kann.
    Kann ich damit überhaupt was anfangen? Ich brauche doch eine Grundversion oder?
    2. Muss ich für jede Expansion, sprich für die Kits und Samples verschiedenster Arten, jeweils 49€ hinlegen oder gibt es für die Maschine Software vorinstallierte Samples und Kits?
    3. Was hat die Komplete Software im Kasten? Kann ich dann diese in die Maschine Software einbinden? Hat diese eigene Samples welche man dann verwenden kann?

Ich mag verstehen wenn es hier einige gibt die sich denken, warum ich mir überhaupt so ein Ding zugelegt habe. Dennoch habe ich mein Ehrgeiz in der Tasche und bin offen für jedes Feedback und An- und Aufregungen.
    :) Vielen Dank schonmal im Voraus

2. märtyrer

märtyrer Member

hey
    Bin auch neuling,so ca 2monate jetzt.
    erstmal glückwunsch zu deiner maschine,ist aufjedenfall top.
    das mit dem update kann ich dir nicht sagen,müsstest du mal anrufen oder support fragen oder im internet suchen.
    du hast aufjedenfall in der grundversion unmengen an samples,kits usw die dir auch vorerst reichen werden.
    habe mir aber schon nen expansion pack zugelegt und bin echt begeistert,was man da geboten bekommt!.
    ja du kannst auch alles in maschine einbinden.
    welche musik willst du eigentlich machen?

3. Rockin'n'Shockin

Rockin'n'Shockin NI Product Owner

hi Taiowa,

hast du deine registriert? wenn nicht solltest du den vorbesitzer kontaktieren, damit er deine mikro de-registrieren lässt.

wenn ja, dann log dich auf der ni seite ein. unter "meine produkte und seriennummern" findest du dann die die software und die komplete selection. damit könntest du dann erstmal loslegen.
    über komplete, expansions oder das 2.0 update kannst du dir dann später gedanken machen, ob das brauchst oder nicht.

4. Taiowa

Taiowa New Member

Hi :) und danke für die Antworten,

@märtyrer
    Da ich selber Gitarre Klavier/keyboard und noch ein paar Instrumente spiele, habe ich vor die Melodik mit Gitarren Samples zu hinterlegen und darauf dann Hip Hop lastige Beats legen.

@Rockin' Ricky
    Ich muss den Verkäufer kontaktieren denn dieser hat mir keinerlei Daten bzw. Infos dazu gegeben. Das werde ich heute direkt machen!
    Was wäre denn wenn ich den Verkäufer nicht mehr erreiche?
    Ist die Maschine dann nutzlos?
    Oder kann ich die ein weiteres mal registrieren mit Hilfe der Nummer unterm Strichcode auf der Rückseite der Maschine Mikro?

5. The Sarge

The Sarge NI Product Owner

eindeutig Fragen für den Support!
    aber wieso solltest Du den Verkäufer nicht mehr erreichen? da hilft nämlich notfalls Ebay

6. Taiowa

Taiowa New Member

Ja das habe ich mir schon gedacht.
    Nee das mit dem "nicht erreichen" war jetzt einfach nur mal als eintreffende Möglichkeit bedacht.
    Habe den Verkäufer heute Mittag kontaktiert. Ich hoffe das ich bald eine Antwort bekomme.

Zudem kommt noch das ich gerade gesehen habe, dass der Verkäufer nun wieder eine Maschine Mikro, aber diesmal mit Maschine Software und Komplete Elements, bei eBay reingesetzt hat.
    Ich könnte mir in den Ar*** beißen. Leider habe ich zu spät das Wissen gehabt.

7. Supercreative

Supercreative NI Product Owner

Hi,
    Auch ich bin neu.
    Ganz schön ärgerlich.
    Hatte auch erst überlegt, eine gebrauchte mk2 bei eb** zu schießen.
    War mir dann doch zu unsicher.
    Hab mir dann letztendlich ein neues Teil gekauft.

@märtyrer: welches Pack hast du dir zugelegt. pulswerk? ;)

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mit Maschine zu experimentieren. Leider!

8. Taiowa

Taiowa New Member

Sooo...
    nachdem ich meinen Verkäufer kontaktiert habe und ihn mach der Hardware Seriennummer gefragt habe kam Folgende Antwort:
    Hallo,

die Maschine selbst ist nicht registriert oder registrierbar.
    Nur die Software (welche nicht Bestandteil der Auktion war) muss registriert werden.

Ist das so?
    Aber es gibt ja nicht umsonst den Aktivierungsschritt für die Hardware auf der NI Homepage. Wie Rockin'n'Shocking bereits sagte.

Also ich schreibe nochmal wie ich das verstehe:

Um überhaupt was mit der Maschine Mikro anfangen zu können muss ich diese anhand der Hardware Seriennummer auf der Homepage registrieren. Erst dann habe ich Zugriff auf die Maschine Software und kann mir diese runterladen? Auf der Homepage finde ich ja lediglich nur das Update für die Maschine Software (99€). Damit kann ich ja nix anfangen wenn ich erst gar keine Grundversion habe!?
    Also habe ich erst nach dem aktivieren die Möglichkeit, an diese "Grundversion" zu kommen?
    Ich bin wirklich sehr sehr Dankbar für jedes Feedback und für jede Antwort!

DANKE!!

9. Rockin'n'Shockin

zu registrieren wäre sowohl der controller als auch die software. ob du an die software kommst, wenn du den controller registriest kann ich dir nicht sagen.
    kannst du denn den controller registrieren? obwohl du dann ja noch immer keine seriennummer für die software hast.

das update kannst du ja erst kaufen, wenn du die 1.x software registriert hast.

10. Taiowa

Taiowa New Member

Was brauche ich denn um nur den Controller zu registrieren?
    Ich habe keine Seriennummer für den Controller. Also auf der Mikro und der der OVP ist nichts drauf.
    Wie komme ich denn an die 1.x Version.
    Ich finde nirgendwo etwas dazu.

11. Rockin'n'Shockin

so hab noch mal nachgeschaut. ist bei mir nun auch schon über ein jahr her.

meine mk2 ist mit der s/n registriert, die auf der papphülle der software klebt.

das bringt dich nun leider auch kein stück weiter :(

12. Taiowa

Taiowa New Member

Danke für die klare Antwort!
    Das bedeutet also ich brauche von irgendwo her eine Maschine Software Lizenz. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Vielleicht verkauft ja jemand nur seine Software, was aber eher unwahrscheinlich wäre. Dann würde ja noch jemand dieselben Probleme teilen wie ich sie gerade habe.
    Also die Software ist der Schlüssel zu der ganzen Sache.
    Danke an alle die mir geholfen haben!!!
    Liebe grüße!!!