1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Audio 4DJ mit Traktor Scratch Pro ?

Discussion in 'TRAKTOR Audio Interfaces' started by Svenner81, Nov 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Sinnigerweise benennt man die Mappings ja auch richtig im Controller Manager damit man das unterscheiden kann ;-)

    Zur Einfachheit des mappings...klar kann man es einfacher machen...nur dann verringern sich die Möglichkeiten um ein vielfaches!
    Niemand hat gesagt dass es einfach ist, aber der Grundstock ist schon sehr Simple...Befehl Adden...anlernen, justieren ..fertig

    Komplexer wird es, wenn es um Umschaltungen geht...dann kommen die Bedingungen (Modifier) ins Spiel....das ist aber dann für Fortgeschrittene oder zumindest geübten Anfänger ...

    Man muss es halt lernen, und so ein Wissen fällt einem nicht einfach in den Schoß, sondern muss erarbeitet werden!

    Aber sag uns einfach was du machen willst....und wir erklären es dir Schrittweise wie man an sowas ran geht! damit sollte dir geholfen sein...und bei weiteren Fragen stehen wir ja immer gern zur Verfügung ;-) Alternativ kannst du auch Mappings hier uploaden und dann wird das bestehnde angeschaut und der Fehler gesucht...

    Als guten Tip geb ich dir folgendes auf den Weg.

    Für Komplexe Steuerungen erstellst du ein neues Mapping und testest diese einzeln auf die gewünschte Funktion...dann kannst du dort auch mal etwas rum spielen und verschiedene Dinge ausprobieren
     
  2. Svenner81

    Svenner81 Forum Member

    Messages:
    158
    Dann geht das Manual in seinen Beispielen einer Erstellungen also von geübten Anfängern bzw. von Profis aus ...
    Diese Mappings sind immer mit modifiers! Daher war ich so erstaunt das es so schwierig ist.

    Da ich, was das DJing mit Timecode und Traktor angeht, totaler Anfänger bin möchte ich erstmal nur folgende, einfache Mappings durchführen ...
    Ob es so sinnvoll ist oder nicht sei erstmal dahingestellt ... das zeigt sicherlich die Erfahrung!

    Taste 1 = 8er Loop Deck A
    Taste 2 = 4er Loop Deck A
    Taste 3 = Loop vergrößern Deck A
    Taste 4 = Loop verkleinern Deck A
    Taste 5 = Loop out Deck A
    Taste 6 = 8er Loop Deck B
    Taste 7 = 4er Loop Deck B
    Taste 8 = Loop vergrößern Deck B
    Taste 9 = Loop verkleinern Deck B
    Taste ` = Loop out Deck B
    Taste Q = Load Deck B
    Taste + = Load Deck B

    Taste Q und + sind einfach das habe ich hinbekommen!

    Was "sollte" man noch auf Tasten legen um schnellen Zufgriff zu bekommen?

    Gruß, Svenner
     
  3. DJBerti

    DJBerti Account Suspended

    Messages:
    2,779
    Mappings machen :p, leider habe ich jetzt we und dazu keine zeit, aber wenn du montag noch mehr brauchst helfe ich auch mal mit, weil WE=DJ time :D

    BTW. ein tip um dir tasten zu sparen:

    LOad into stopped Deck, anstat von load in A und Load in B, geht schneller und mann brauchst sich nur eine taste merken ;)

    Taste 1 = 8er Loop Deck A = Loop Size + Set (Set Value auf 8) + Loop Active (Dies auf Toggle, damit du den damit auch aussschalten kannst, dann verfällt dein Loop-Out)

    Taste 2 = 4er Loop Deck A = Loop Size + Set (Set Value auf 4) + Loop Active (Dies auf Toggle, damit du den damit auch aussschalten kannst, dann verfällt dein Loop-Out)

    Taste 3 = Loop vergrößern Deck A = Loop Size (Interaction Mode DEC)
    Taste 4 = Loop verkleinern Deck A = Loop Size (Interaction Mode INC)
    Taste 5 = Loop out Deck A Fällt weg bei dieses Mappingg

    Für deck B machste das gleiche, machst nur dein assignment dann für deck B
    Taste 6 = 8er Loop Deck B
    Taste 7 = 4er Loop Deck B
    Taste 8 = Loop vergrößern Deck B
    Taste 9 = Loop verkleinern Deck B
    Taste ` = Loop out Deck B Fällt weg bei dieses mapping

    Taste Q = Load Into stopped Deck

    Wieso ich bei loop set/size auch Active dazu geschrieben habe, es kommt manchmal vor das Traktor den loop sonnst setzt, aber nicht im loop drinn bleibt, mit Loop Active ist der loop direkt an;)

    Argh, ich muss los, jetzt habe ich doch noch ein mapping vorgeschlagen. najaaa, wo das herz ist, aber Magi wird dir bestimmt am WE weiter helfen und die anderen hier auch. ;)
     
  4. Svenner81

    Svenner81 Forum Member

    Messages:
    158
    Supi!
    Vielen Dank für die mappings ...
    Werde das heute abend sofort testen!

    Viel Erfolg am Wochenende!
    Wenn ich das System bis Silvester drauf habe, dann werde ich den Floor auch mal mit Vinyl rocken ... bis dahin über ich im stillen Kämmerlein ;-)

    Gruß, Sven
     
  5. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Loop ist wirklich ne sehr viel seitige Sache...

    Denn zu einen hat Traktor hier die einzelnen Befehle um den Loop wirklich voll kontrolliert einzusetzen, was dann aber viele Tasten bedeutet...und anderseits hat er bereits kombinierte Befehle wie Loop Size+Set...dieser Befehl bedeutet das traktor den Loop aktiviert und dabei die Loopgröße nimmt die im Advanced Panel angezeigt wird....jedoch ist Traktor soweit geöffnet dass man auch sehr wohl hier direct eine Loop Größe angeben kann im Mapping auf die Standard mässig eingeschalten wird.
    Wie das jeder für sich dann nutzt ist ne andere Sache...ich verwende es so:

    Loop Size + Set auf einen Button, wobei hier dann die loop Size von Advanced Panel genommen wird und ich bevor ich den Loop Setze die Size kontrolliere

    Loop Size ändern auf zwei Button + und - (oder im controller auf nen Rotary)

    Mit dieser Belegung kann man schon sehr gut Arbeiten....alternativ mach ich gerade ein mapping auf einem Controller, wo ich direkt Loop Size+Set+angabe der Size 1/8, 1/4, 1/2 und 1 habe...da gehen dann schon 4 Buttons dafür drauf...und zusätzlich hab ich nen Push Rotary der mir den normalen Loop Size+Set macht....ergo 5 Sachen auf einmal für ein Deck, jedoch kommt hier dann andere Probleme, dass beispeilsweise der Loop immer wieder an einer neuen Position gesetzt wird....hierbei helfen dann Modifier um die verschiedenen Fälle zu unterscheiden (Loop Aktiv oder nicht) ;-)

    Um dir mal zu zeigen was da noch machbar ist mit Loop hier noch ein Beispiel wie man dann Buttons sparen kann, bzw die Funktion aber erweitert, denn im Modifierbereich gibt es nen speziellen Modifier Condition der IS IN LOOP heißt....der bedeutet nichts anderes als dass der Befehl nur ausgeführt wird, wenn der Loop aktiv ist....logischerweise nimmt man das dann her um z.B. Loop Move zu machen, denn nur dann macht das auch Sinn ;-) Je nach Controller kann es dann noch sein, dass man eine Art Shift Taste (=Modifier) dazu nimmt um ne Kombination aus Tasten neue Functionen zu zu ordnen.
     
  6. DJBerti

    DJBerti Account Suspended

    Messages:
    2,779
    LAngsam mit die junge pferde Maggi, erstmal das einfache lernen lassen, damit die die zusammenhänge nachher beser verstehen ;) und den Active habe ich ja unten in mein post beschrieben wieso, weil das problem hatte ich schon mal ;) es mus nicht sein den active, aber um probleme aus den weg zu gehen erstmal beser ;)

    Gruslies, Dat Berti

    ajaaa, machst ja gerade mapping fürs sc2000, oder? ist das ding ok, und gut verwertbar? wollte mir da 2 von zulegen, damit ich nicht umschalten brauche zwischen deck A und B. ich arbeite lieber mit 2 um mich selber nicht so zu verwirren, kannst ja ne PN schicken ;)

    So bin nun wirklich weg.......
     
  7. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Naja man muss aber schon wissen was alles möglich ist...dann tut man sich mit der Gedankenfindung anfangs leichter ;-) Der Weg ist das Ziel ;-)

    Also zuerst mal genaue Gedanken machen was du wie machen willst....das am besten Aufschreiben und Abhaken wenn es fertig ist!
     
  8. Svenner81

    Svenner81 Forum Member

    Messages:
    158
    So, habe jetzt Mal angefangen ...
    und schon die ersten Probleme!
    Ich habe die Tasten 1-4 belegt wie Berti mir beschrieben hat und habe folgenden Effekt:

    Der 8er Loop auf Taste 1 wird zwar gesetzt und gespielt .... jedoch springt Traktor imm wieder auf den Anfang des Tracks ... egal wann ich die Taste drücke.
    Der 4er Loop funktioniert tadellos ... ausser das ich den Loop durch drücken derselben Taste nicht deaktivieren kann (toggle). Das gleiche beim 8er Loop!
    Auch die Vergrößerung bzw. Verkleinerung funzt zwar indem die gelb aufleuchtenden Buttons in die richtige Richtung wandern ... aber zum einen keine Veränderung des Loops hierbei zustande kommt und des Weiteren springt der Loop bei jedem Tastendruck auf den Loop Anfangs punkt (was wohl aber auch so gewollt ist?)

    Wenn ich jetzt in die Konfiguration gehe, ist unter Device immer das Standard Mapping angezeigt. Kann es sein das da jetzt zwei Mappings an sind und sich evtl. überlagern?
    Mein Mapping habe ich unter meinem Namen abgespeichert, dieses kann ich unter devices auch auswählen .... aber immer wenn ich die Konfig öffne ist das Standard da ...

    Gruß, Svenner
     
  9. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Ja ist ne klassische Überlagerung...im Standrad mapping ist 1-4 auch der Hotcuebefehl...
    Also lösche das Standard Mapping, aber exportiere es zuerst wo hin wo du es findest...
     
  10. Svenner81

    Svenner81 Forum Member

    Messages:
    158
    So, nachdem ich nun das Standard Mapping gelöscht habe und nur noch mein eigenes vorhanden ist, funzt auch (fast) alles prima!
    Lediglich die toggle Funktion für die Loops (an/aus durch die selbe Taste) macht ärger ... ich muss mehrmals drücken damit der Loop ausgeschaltet wird.
    Ist aber kein Problem, habe mir eine Loop out Taste belegt.

    Nun weiß ich auch warum ich anfangs nicht den erwünschten Erfolg bekommen habe.
    Hier finde ich die Bedienungsanleitung doch sehr schlecht gemacht.

    Nun möchte ich alles an Musik was auf meinem Laufwerk D liegt, analysieren.
    Wie gehe ich das am besten an?
    Beim letzten Mal hat dieser Prozess mehr als einen Tag gedauert ... :-(

    Gruß, Svenner
     
  11. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Das der Loop Toggle nicht funktioniert ist aber Merkwürdig, denn der geht eigentlich vorzüglich...eventuell liegt da doch noch eine doppel Belegung vor?

    Zum Analysieren...
    Traktor arbeitet mit der Track Collection...hierzu werden alle Tracks die du haben möchtest in diese geschoben...alternativ gibt man hier die MUSIC Folfder an..also das was auf D liegt....dann rechts klick auf Track Collection und Import Music Folder...dann sollte Traktor anfangen zu analysieren (natürlich nur die Songs die noch nicht analysiert sind)...um sicher zu gehen, dass da alles passt, nochmal rechts klick Track Collection und Consitency Check aus führen...als Ergebnis bekommt man eine Übersicht der Missing Files, und Unter anderem der noch zu analysierenden Files...dort kann man auch auf den entsprechenden Button drücken und Traktor legt los.

    In deinem Fall dass du schon einiges in der Track Collection hast, aber nur die Files in einen anderen Ordner oder Laufwerk geschoben hast, müsste beim Check Consitency einige Missing Files kommen, die man dort über relocate wieder neu verknüpfen kann!...würde ich mal vor dem Import machen damit nicht zuviel Datenleichen entstehen ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.