1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Austausch/Upgrade vom KontrolS4 MK1 zum MK3 lohnenswert?

Discussion in 'DJ-Controller' started by ConkerSquirrel, 2/3/19.

  1. ConkerSquirrel

    ConkerSquirrel NI Product Owner

    Messages:
    44
    Hallo zusammen.

    Mich würden mal die Meinungen und Erfahrungen von denigen hören die ein "Upgrade" vom Kontrol S4 Mk1/2 zum MK3 gemacht haben.
    Sprich vorher immer mit den alten Kontrol S4 aufgelegt haben und sich nun ein neues MK3 gekauft haben.
    Ist ein Austausch/Upgrade vom KontrolS4 MK1 zum MK3 lohnenswert?

    Ich habe mich dazu entschlossen den Thread zu eröffnen, um zu einen euere Erfahrungen zu hören aber auch für die jenigen, die noch mit dem Gedanken spielen ein S4 MK3 zu kaufen bzw es mit dem MK1/2 zu ersetzen.

    Ich habe dies nun getan und habe mir diese Woche ein S4 MK3 gekauft da ich einfach Heiß auf den Controler war und mein MK1 auf manche Knöpfe nicht mehr ganz leicht zu bedienen war. Verschleiß halt.

    Mein Fazit nach nun einer Woche und 2 Auftitte ist allerdings (leider) etwas ernüchternd. Ein Austausch oder wie ich es genannt habe ein "Upgrade" vom S4 MK1 zum MK3 ist meiner Meinung nach nicht nötig und keine 850€ wert.

    Erstmal noch zum Neutralen:
    - Die neue Anordnung ist echt gewöhnungsbedüftig :D Immerwieder suche ich Links den Tempofader oder will Rechts auf Play drücken und merke noch dass es ja nun der 8. Padknopf ist.:eek::confused:
    - Wegfall der FX-Mode-Seklektion finde ich etwas schade. Aber noch verkraftbar. Generell fande ich die FX-Sektion beim MK1 übersichtlicher.
    - Mein ich das nur aus Macht der Gewohnheit, oder ist der gesamte Workflow auf dem MK3 echt etwas schwerer?!

    Positiv finde ich:
    - Ein Umschalten zu den Hotcue, Samples, und Stems
    - Motorisierende Jogwheels. Backspins sind hier richtig cool!
    - Haptic Drive
    - viel mehr Anschlußmöglichkeiten
    - neue Filterselektion
    - ein USB Port auf der Rückseite
    - Booth Out nun seperat Regelbar

    Der Angeblich bessere Sound konnte ich bisher leider noch nicht bestätigen.

    Negativ finde ich allerdings dass gerade die Erneuerungen nicht richtig Ausgereift oder gar unbrauchbar sind und für mich zu einem Negativen Eindruck führt.

    - Das Umschalten zu den Hotcues, Samples und Stems bringt für mich nur wenig Sinn wenn man diese nur Umständlich bedienen kann.
    Was mich am meisten verwundert und zugleich Enttäuscht hat, war dass man von den 8 Pads nur 4 zur Verfügung hat, da die untern 4 Pads für das Editieren der Slots verwendet werden.
    Hier macht es der S8 oder D1 einfach besser. Man hat 8 Pads zur Verfügung und zwischen den Banken bzw den Slots kann man ganz bequem und vorallem schnell per (anderen) Knopfdruck hin und her Switchen.
    Warum hat man das beim S4 nicht auch so gemacht?! Zusätzlich 2 Könpfe irgendwo hinplazieren. Nein man muss ganz umständlich einen von den Pads gedrückt halten und mit der Browsertaste jeden einzelnden Slot ändern... WTF.o_O
    - Zum Thema Samlples und Stems Slots fehlen mir leider auch die Fader die man vom F1/D2/S8 kennt. Ok könnte halt etwas eng werden. Aber ich denke ein 5dm längeres Gehäuse wäre da kein Problem gewesen.

    - Das Display ist meines Erachtens unnütz. Es ist viel zu klein und es lässt sich kaum was ablesen. Entweder größer machen oder ganz weg lassen.
    Cool wäre wenn man noch beim Browsing die Lieder die in der Playlist drin sind sehen würde.
    Eben wieder wie beim D2/S8

    - Haptic Drive ist schon ne coole Sache. Sollte man aber stärker Einstellen können. Beim schnellen gebauch spührt man den Wiederstand oder die Vibration nicht.

    - Wenn man die Motorisierte Jogwheels aktiviert hat, hat man nur eine Temporage von +/- 8% . Warum?!
    - Auch schade dass man bei Aktivierten TT-Modus (für alle neulinge: aktiverte Motorisierte Jogwheels) den Flux-Modus nicht aktivieren kann.

    - Beim Klassischen Johwheel Modus ist der Backspin furchtbar und dreht viel zu lange noch nach. Auch wenn der Widerstand auf Maxmimum gedreht wurde. Dieser ist nur für das zurückstehen am äußeren Rad zuständig und hat mit den Widerstandeintellung wie man es von den PioneerCDJ2000 NXS2 kennt nichts zu tun.
    Selbst beim MK1 war dieser Backspin viel besser.

    - Die Gainregler sind zu weich und werden wenn man die FX1/FX2 Tasten bestätigt, gerne etwas unabsichtlich gedreht. Beim MK1 sind die Regler gerastert.

    - Der Preview-Player ist nun sher umständlich zu bedienen. Vorallem wenn man den Track vorspulen will muss man entweder mti 2 Händen Arbeiten oder sich die Finger verbiegen. Preview-Playtaste gedrückt halten und den Browserregler drehen...mannoman...
    Beim MK1 --> Browsertaste drücken zum Abspielen, Browsertaste drehen zum vor-/zurückspulen. Viel einfacher!

    Diese Negative Punkte sind Dinge, die das Strahlen des neuen MK3 Controllers doch sehr erblassen.
    Manche könnten mit einem Update verbessert oder gar behoben werden. Allgemein finde ich dass man beim MK3 noch zu wenig einstellen kann. Lichtintensität ist nur eines davon welches man nicht mehr einstellen kann.
    Hoffentlich arbeitet NI noch intensiv an dem S4 und die ein oder andere Einstellung oder Änderung aufspielt.

    Ich werde wohl noch weiterhin lieber mit dem MK1 Auflegen.
    Wünschenswert wäre ein S8 Controller, mit Jogwheels und den guten Eigenschaften des S4 MK3.

    Ich bin nun echt auf euere Meinungen gespannt.
     
  2. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    582
    Mich würde interessieren was der Mixer im Stand Alonemodus kann. Habe überlegt meine betagten Denon x1600 durch den s3 zu ersetzen. Natürlich mit Traktor aber teilweise eben auch standalone mit zwei xdjs.
     
  3. Michael_35

    Michael_35 NI Product Owner

    Messages:
    182
    Hoffe das der S4 MK3 bald midifähig wird.
    Manchmal lege auch gern mit anderer Software auf, was zur Zeit ja nicht möglich ist.
     
  4. DeeJayJukeboxx

    DeeJayJukeboxx New Member

    Messages:
    17
    Ich kann den MK3 sehr empfehlen. Das Club-Standard-Layout und die Jog-Wheels sind wirklich eine gute Entwicklung. die Jogs fühlen sich wirklich wie Vinyl auf. Insgesamt ein sehr Wertiges Gerät. Welten zum MK1 oder MK2
     
  5. DeeJayJukeboxx

    DeeJayJukeboxx New Member

    Messages:
    17
    Das einzige was mir fehlt, ist ein Podi um die Master-Clock zu steuern. Gerade bei meiner Nutzung brauche ich manchmal große BPM Sprünge, was beim S8 besser ging.