1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Auto Cue Funktion + Master Tempo

Discussion in 'TRAKTOR' started by marcomendez, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcomendez

    marcomendez New Member

    Messages:
    4
    Hallo zusammen,

    Hab heute Traktor Scratch Pro gekauft und alles schön und sauber installiert.

    Mein Setup:

    1 x MacBook 2.4 Ghz, 2 GB RAM, 160 GB HD
    1 x Traktor Scratch Pro
    1 x Audio 8 DJ
    1 x Pioneer DJM 800
    2 x Pioneer CDJ 1000-MK3

    Nun, der Grund warum ich umgestiegen bin ist die ewige CD brennerei, die ich vor jedem Booking zu erledigen hatte...War echt Mühsam!

    Nun ich war mir gewohnt, dass wenn ich die CD in den CDJ stecke, dass er dann automatisch den richtigen Startpunkt auswählt. (Auto Cue-Funktion) Ist das bei Traktor Scratch Pro nicht möglich? Bin nun seit ca. 4 Stunden auf allen möglichen Foren leider vergebens am Suchen...

    Dann würde ich gerne von dem selbständigen Beatmatching von Traktor Scratch Pro gebrauch machen. Würde gerne einen 126 BPM einstellen, auf den sich die beiden Decks automatisch einstellen, ohne immer auf Sync drücken zu müssen...So quasi wie ein Master Tempo vorgeben an das sich alles zu richten hat.

    Hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt! :)

    Liebe Grüsse
    Claudio
     
  2. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Hallo und herzlich willkommen im NI-Forum, marcomendez. :)

    Auto Cue: in Traktor gibt es hierfür spezielle Cue Punkte, die "Load Marker". Wenn du diese an die entsprechende Stelle setzt und "Initially cue to Load Marker" in den Einstellungen unter 'Loading' aktivierst, springt Traktor beim Laden ins Deck direkt an diese Stelle im Track.

    Master Tempo: Als erstes musst du im Master Clock Panel von Auto auf Manual Mode umstellen. Danach kannst du dort das gewünschte Tempo vorgeben. Wichtig ist, das kein Deck als Master definiert ist, denn nur dann ist die Master Clock mit dem eingstellten Tempo der Master. Leider kommst du aber nicht um das drücken des SYNC Button herum. Um es einfacher zu machen, könntest du einen Hotkey mit den Befehlen 'Play/Pause' und 'Sync' belgen (evtl auch noch 'Phase Sync').

    Ansonsten kann ich dir als Traktor-Neuling nur empehlen das Handbuch zu lesen.
     
  3. marcomendez

    marcomendez New Member

    Messages:
    4
    Hallo BDX,

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab in der Zwischenzeit schon einige weitere Fragen. (Sorry, hab wirklich zuerst das Handbuch konsultiert und auch das Forum durchgesucht, aber werd einfach nicht schlauer...)

    Oftmals lege ich den ganzen Abend mit einem Freund von mir auf, ich würde ab jetzt gerne das Traktor Scratch Pro einsetzen inkl. Timecode CD und alles. Mein Kollege jedoch weiterhin mit normalen CD's. Muss ich dann nun jedesmal die Kabel umstecken oder gibt es im TS Pro eine Möglichkeit das so einzustellen, dass die CD-Player trotzdem normal verwendet werden können?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  4. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Du kannst z.B. in Traktor einfach die Decks auf "Audio Through" stellen (Klick auf den Pfeil unter dem Deckbuchstaben). So wird das Signal der herkömmlichen Audio-CDs einfach durchgeschleift, ganz ohne Umstecken.
     
  5. Sasch

    Sasch NI Product Owner

    Messages:
    11
    Das mit den "Load Markern" funktioniert bei mir nur wenn ich über den Internal Mode auflege.
    Wenn ich die Timecode CDs nutze klappt das leider nicht! :-(((
    Was mach ich denn falsch?
     
  6. superjenne

    superjenne NI Product Owner

    Messages:
    2,746
    hat vermutlich mit dem absolute modus zu tun, in dem du dich befindest wenn du time code nutzt, dort beginnt der cd track ebenso wie der track auf vinyl am anfang und deswegen startet auch der in traktor geladenentrack immer von dieser position. versuch mal mit dem relativen modus.
    nachteil hier: "needle drop" ist weg, kannst also nicht durch den track suchen, so ist es jedenfalls bei vinyl.
     
Thread Status:
Not open for further replies.