Benutzerhandbuch

Discussion in 'TRAKTOR' started by Ph0enix, Aug 27, 2011.

1. Ph0enix

Ph0enix New Member

Hi,
    weiss von euch jemand ob man das Benutzerhandbuch von Traktor (und Maschine) in gebundener Form erstehen kann? Also kurz -> Handbuch als richtiges Buch und nicht nur PDF

Gruss Ph0enix

2. rainerh

rainerh NI Product Owner

3. der arzt

der arzt NI Product Owner

Seeeeehr empfelswerte Lektüre!

4. Ph0enix

Ph0enix New Member

Die Bibel hab ich schon. Geht auch weniger um Traktor als viel mehr um Maschine :D Wenns beides irgendwo geben würde, würd ich aber auch beides holen. was man hat, hat man... :D

5. Valkier

Valkier Forum Member

die bibel gibts leider nicht auf dem ipad, oder?

6. heltino

heltino NI Product Owner

rainer´s schmachtwerk besitze ich natürlich auch :D

allerdings finde ich es schon verdammt frech nichtmals ne englische version als handbuch mitzuliefern.
    so ein S4 kostet fast 900euro....bei ner 10euro küchenwaage habe ich ne anleitung dabei!

alle lokalisierten versionen (deutsch, französisch...was weiß ich) kann man ja als PDF liefern, aber die englische version sollte pflicht sein.

es ist 1. mühsam am bildschirm zu lesen
    und 2. (viel wichtiger) nicht für die toilette oder die badewanne geeignet.

ich habe das ding ausgedruckt und selbst da ist das format alles andere als schön....man kann es, ohne externe binderei, definitiv nicht nutzbar zu papier bringen...

@rainer: dein buch ist großes kino, kompliment. war jeden cent wert!

anregung: es fehlt ein praxisbuch!

themen wie

- sinnvolle kombination von effekten (bei der kette ist auch die reihenfolge entscheidend!)
    - sample decks in der praxis
    - wie nutze ich den loop recorder ideal
    - tipps & tricks zu mp3, flac, wav und dem aufbau der collection

du könntest auf der webseite auch ne neue sammlung aufmachen: welche tracks klingen mit welchen tracks super?
    so könnten die traktorianer erfahrungen austauschen. oftmals hat man die gleichen files und jeder findet beim üben halt so ein paar geheimtipps. das wäre echt ne tolle hilfe. brian red hat es mal in einem beatmatching tutorial geschafft, mich voll umzuhauen. nicht wegen seiner skills beim matchen...wegen den songs! da wäre ich nie drauf gekommen, wenn man es weiß: genial nutzbar.

siehe link:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=K5gz6LHNma8&feature=related"]Practical Mobile DJ Beat Mixing Pt. 1 - American Audio SDJ1 - YouTube[/ame]

7. superjenne

superjenne NI Product Owner

Cool......
    ABER wenn du glaubst das andere hier ihre Secret Weapons der Allgemeinheit zur Verfügung stellen hast du dich glaube ich ziemlich geschnitten.
    Sogar Playlists werden ja oftmals unter Verschluss gehalten, damit ja kein Anderer "meine göttlichen Tunes" hat.
    Ist so und wird sich auch niemals ändern.

• Like Like x 1
  8. rainerh

rainerh NI Product Owner

Ich schick allen Leuten, die das Buch direkt über mich erhalten haben (nur die E-Mail-Adressen hab ich) nach ein paar Wochen eine Mail mit einer Einladung zu einer Umfrage. Ich war zum einen froh und auch überrascht, über das sehr positive Feedback.

Es gibt auch eine Frage zu dem "was fehlt". Meine ToDo-Liste ist jetzt riesig. Ein Ergebnis der Wunschliste ist z.B. der Mehrteiler zur Integration von Traktor und Maschine, ein anderes der Mehrteiler zu Broadcasting, die es mittlerweile auf der Website gibt.

Mit Hetchbend und Sultanat bastel ich grad an einem weiteren Tutorial. Dann gibt's den Jeppe aus DK der mit nem Thema und nem Text angab (das Quetschen der Modifier), woraus auch ein neues Tutorial entstand.

Das Thema Effekte-Kombi gab es im Forum vor langer Zeit schonmal (im September 2009). Details siehe hier http://www.traktorbible.com/de/fx_usecases.aspx
    Leider ist die Seite nicht so voll geworden, wie ich es gehofft hatte. Ich glaub einfach, dass das kreative Potential aller Traktorianer hier im Forum größer ist als meins. Da muss man nur ein bischen den Allerwertesten bewegen und sein Wissen teilen wollen.

Wenn jemand ne Idee hat, was teilen und auf traktorbible.com veröffentlichen will, fänd ich das gut!
    ---
    Leider noch nicht.

9. Ursus Elasticus

Ursus Elasticus NI Product Owner

eine "Maschinebible" wäre sicher auch ein Werk, dass reissenden Absatz finden würde ;-)

10. Ph0enix

Ph0enix New Member

oh ja... :D

N paar mehr leute haben kein interesse sich das pdf als buch drucken zu lassen? vll würde es dann billiger :D

11. heltino

heltino NI Product Owner

magst wohl leider recht haben:confused:

allerdings meinte ich auch nicht das man genau sagt was man macht...lediglich welche tracks recht gut miteinander funktionieren. das "wie" kann ja dann jeder selbst tüfteln, somit kopiert man niemanden 1:1

12. Valkier

Valkier Forum Member

gibt es die Bible denn als pdf? Dann könnten sich Tablet Besitzer die Bible direkt drauf laden und würden die Umwelt schonen.:)

13. DJ_Maggi

DJ_Maggi Account Suspended

Ja genau, und nebenbei kostenlos umher geschickt werden.....

Also wer diesen kleinen Obulus dem Autor nicht gönnt, sollte sich grundsätzlich das sein Wertesystem mal überdenken....oder wollt ihr etwa alle nen schönen 1 Euro Job von der Agentur freiwillig besetzen?

14. DJ_Didi

DJ_Didi NI Product Owner

Naja, es gibt schon Möglichkeiten auch eine Download-Version zur Verfügung zu stellen.

Adobe liefert Werkzeuge wo das einfache Weitergeben nicht so einfach möglich ist. Epub ist auch ein solches Format.

Gerade wenn man unterwegs ist und die Bible nicht dabei hat, wäre dies schon sehr praktisch.

Desweiteren kommen ja auch ständig Erweiterungen und Veränderungen die in Papierversion wirklich nicht so prickelnd sind.

Es geht nicht darum Rainer um sein Geld zu bringen. Jeder Cent sei ihm gegönnt.

15. Valkier

Valkier Forum Member

Wollt eich gerade sagen. Von geschenkt hat hier keiner gesprochen, aber schön, das einem direkt wieder kriminelle Energien angehaftet werden. Ich denke man muss nur möglichst schnell mit der Zeit gehen und nicht wie die komplette Musikindustrie den Umstieg verschlafen.

Ich würde da auch was für bezahlen, nähmlich das was das Buch ohne Druckkosten und Versand kostet...
    Ich denke schon, das die PDF Version ein bisschen billiger sien muss, aber umsonst will ich das gar nicht haben. Aber leider auch nicht als Buch im Regal.

In diesem Sinne, falls es bald eine Version gibt, dann würde ich mich über Nachricht freuen. Mit mir hättest du schon einen KÄUFER.

16. DJ_Maggi

DJ_Maggi Account Suspended

Valkier unterstellt habe ich dir gar nichts, jedoch ist das WWW nunmal so veranlagt, alles irgendwie kostenlos zur Verfügung zu stellen. Und wo was käuflich downloadbar ist, dauert es nicht lange und du wirst es auch mit wenig suchen kostenlos finden....
    So meinte ich das, und nachdem Rainer hier wirklich eine absolut tadellose Arbeit abliefert, dies aber einfach einige nicht zu schätzen wissen werden will ich ihm sein gerechten Lohn nicht absprechen!
    Kopierschutz hin oder her....wo ein Schloss, da auch ein Schlüssel ;-)

17. Foglights

Foglights New Member

Ich gram hier nochmal dieses Uhralt Posting raus. Weil ich beim suchen für mein Problem das als treffenste Topic halte!
    Und sonst keine Antwort gefunden habe

Ich habe ja schon sehr oft gelesen das die Traktorbibel DIE Lektüre für diese Software ist.
    Und nachdem ich echt überfordert bin mit dem Programm, ( Bin eigentlich kein DJ ) würde ich mir die auch gern kaufen.

So wie ich das sehe ist die aktuellste Ausgabe von 2014 und für Traktor 2 geschrieben.
    Ich habe mir Traktor 3 Pro gekauft, und frage mich deshalb ob ich mir dieses Buch kaufen soll,
    oder hoffen das bald was aktuelleres auf den Markt kommt.

Evtl. kann das jemand der beides kennt ( Traktor 3 und die 2 er Bibel ) besser beantworten ;)

18. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Im Prinzip kannst du die Bibel auch für TP3 verwenden. Sehr vieles ist noch gleich.
    Und die wenigen Unterschiede stehen im Handbuch von TP3 unter "was ist neu".
    Macht also schon Sinn.

19. Foglights

Foglights New Member

THX für die Antwort. dann werde ich mir das mal ordern:thumbsup:

EDIT: gibt's gar nicht mehr zum kaufen:(

Last edited: Jan 6, 2019