1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

TRAKTOR Bootleg`s

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by HerrFacebook, Jun 30, 2015.

1. HerrFacebook

HerrFacebook New Member

Heey liebe Musikbegeisterten Freunde,

ich habe bei Jobs jetzt schon oefter gehoert das ich doch bitte mal "Green Day - Boulevard Of Broken Dreams (Seb Renzella Bootleg)" spielen soll. Die Sache ist das es dieses ja nicht zu kaufen gibt und da wollte ich fragen wenn der Producer vom Lied es frei gibt zum Download darf ich es dann spielen. Also ist dies legal.?

Vielen Dank im Vorraus.

2. DJ Ice

DJ Ice New Member

3. Geiger

Geiger NI Product Owner

Um Gottes willen, das schöne Lied :eek::(

• Like Like x 3
  4. Dj-Goody

Dj-Goody NI Product Owner

Gaaanz grob:
    Bootleg = eine Version die jemand (für sich selbst und Kollegen) einfach so gemacht hat ohne um Erlaubnis zu fragen oder es bei der GEMA o.ä. anzumelden
    Remix = offizielle Version mit Erlaubnis des Urhebers, GEMA-Anmeldung (und damit auch Vertrieb)

Die Akzeptanz eines Bootlegs bei den Urhebern ist weit gefächert, geht von anwaltlichen Bemühungen die Verbreitung einzustellen (z.B. bei in Russland geborenen und in Spanien lebenden Künstlerinnen) bis sich geehrt fühlen wenn ein guter BL erstellt und gespielt wird. ;)

5. kallekenkel

kallekenkel NI Product Owner

Im Endeffekt: Du hast kein Recht dieses Lied öffentlich zu spielen.
    Auf der anderen Seite: Wo kein Kläger... Ich kenne zumindest keine Vorfälle, wo ein DJ Probleme bekommen hat, weil er/sie ein Bootleg im Club gespielt hat. Mix zum Download anbieten sehe ich da schon heikler..

6. DJ Ice

DJ Ice New Member

wenn schon "Bootleg Wünsche" von den Gästen kommen, denk ich mir warum nicht

7. kallekenkel

kallekenkel NI Product Owner

Ich hab das Gefühl du durchblickst die Fragestellung hier nicht so ganz, DJ Ice.. Nichts für ungut! Es geht hier denke ich weder darum, dass HerrFacebook das Lied nirgends zum Download findet, noch darum, was die Gäste sich wünschen (bzw. was du darüber denkst) .. sondern vielmehr um die rechtliche Situation und darum, ob man als DJ in eine prekäre Situation kommen kann, wenn man öffentlich Bootlegs spielt.