1. Hi everyone,

    We have just announced our latest version of the Komplete bundles.

    Find out more about the bundles and the newly added instruments

    Komplete 13 is available for pre-order now, and will become available for download on October 1, 2020.

    Best wishes, 
    The NI Team

    Dismiss Notice

TRAKTOR BPM Anzeige bei einem CDJ 1000 MK3 und dem DJM 800

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by StrictlyRhythm, Apr 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StrictlyRhythm

    StrictlyRhythm NI Product Owner

    Messages:
    118
    Hat hier jemand zufällig einen Pioneer CDJ 1000 MK3 und/oder ein DJM 800?

    Mich würde interessieren wie genau die Anzeige des BPM auf beiden geräten arbeitet und ob man sich darauf verlassen kann?

    Falls ich im Club nicht mein Traktor Pro anschließen kann, weil die Heinis alles so verbaut haben dass nichts mehr geht, muss ich mit CDs durchstarten und dann wüßte ich zu gerne ob auf die BPM Anzeige verlass ist.

    Danke!
     
  2. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Da würde ich die der CDJs nehmen, die am Mixer bescheißt auch gerne mal ;-) Und am Mixer kommt es immer drauf an welcher Channel gewählt ist für den Effekt, kann man nämlich auch vom Master auf die einzelenen Kanäle umschalten....ist auch ganz nett, aber bei Traktor ja standard ;-)
     
  3. StrictlyRhythm

    StrictlyRhythm NI Product Owner

    Messages:
    118
    Ok also der BPM Wert im CDJ lässt mich nicht hängen?

    Mal ein paar blöde Fragen (zur Abwechslung :)

    Ein Track der mir trotz korret eingestellter Pitch Range (120-130, House Musik eben) immer noch in Traktor mit einem falschen Wert angezeigt wird (gerne mal 68 BPM) wird doch von den CDJ's richtig gelesen, oder?

    Ich überleg mir gerade was jetzt einfacher sein wird:

    Mal eben 20 CD's mitzunhemen oder wirklich Traktor zu versuchen.

    Hab ich das richtig verstanden, dass man mit dem Jogwheel sogar durch die Listen browsen kann?

    DANKE!
     
  4. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Jogwheel bin ich überfragt....hab auch noch nie mit MP3 CDs gearbeitet an dem Teil.....

    Prinzipiell kann man die Scroll Zone (Track 3) auf der TC CD benützen, muss aber im Traktor eingestellt sein!

    Die BPM erkennung ist wesentlich simpler im CDJ...daher hab ich das noch nie erlebt, dass die BPMs nicht stimmen, zumal ich damals eh eher nach Gehör wegen der guten Vinyls gespielt habe...da war BPM an 20 Priorität...
     
  5. StrictlyRhythm

    StrictlyRhythm NI Product Owner

    Messages:
    118
    "Die BPM Erkennung ist wesentlich simpler im CDJ"...als in Traktor und deswegen gibt sie den richtigen Wert aus? :)

    Oder simpler als im DJM 800?
     
  6. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Sie stimmt dann einfach ;-) na und zur Kontrolle kannst am Mixer auch nochmal schauen....
     
  7. DjDayyan

    DjDayyan Forum Member

    Messages:
    282
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die BPM Anzeige an nem CDJ 1000 und CDJ 400 sehr genau stimmt! ... ich hüpf ja gern mal von Vinly (TSP) zu MP3 CDs ... da schau ich auch ab und an mal auf die BPM , und um die anzugleichen, reicht meistens ein vergleich mit der BPM des Traktors. (wobei um vorhören ja eh kein Weg führt, da du ja den Takt und die Beats noch finden musst, nech? :) )

    Und ja, mit dem Jogweehl kannst du durch jede beliebige MP3 Quelle (ob CD oder Festplatte , auch WAV CDs) scrollen. Auch Ordner lassen sich damit öffnen.
    Vorteilhaft ist es mit dem Jogwheel zu suchen, und dabei den "Search Track" button gedrückt zu halten, dann Scrollst du mit hyyyperspeed durch deine Quelle (wenns z.b. ne externe Festplatte mit 500 GB musik ist...:p)

    Viel Spaß mit den tollen Geräten!
     
  8. StrictlyRhythm

    StrictlyRhythm NI Product Owner

    Messages:
    118

    Hab ich das richtig verstanden dass ich Track 3 auf der TC CD auswählen muss um mich durch die Listen zu scrollen und wenn ich dann abspielen will wieder auf Track 2 springen muss?
    Wie verhält es sich denn mit dem CD oder Vinyl Mode und den Absolute/Relative Mode. Was geht mit was?
    Danke!
     
  9. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Absolute/ Relativ geht immer unabhängig vom Cd oder Vinyl Modus.....wenn du im Traktor nen loop setzt springt natürlich er auch in den Relativ Modus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.