1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR BPM über Midi Traktor Pro

Discussion in 'DJ-Controller' started by formo, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. formo

    formo Forum Member

    Messages:
    87
    hallo,

    kann mir jemand sagen, welche einstellung ich beim midi mapping adden muss, um das tempo (bpm) des tracks zu erhöhen, bzw. zu verringern? und zwar getrennt für beide kanäle. bei traktor 3 hieß das glaube tempo wind up/down oder so...

    DANKE!

    grüüße manuel
     
  2. r.tificial

    r.tificial NI Product Owner

    Messages:
    282
    Das findest du unter Tempo | Tempo. Mittels "Assignment" stellst du ein, für welches Deck du gerade das Mapping vornimmst.
     
  3. formo

    formo Forum Member

    Messages:
    87
    ok danke, versuche das morgen mal..
    noch ne andere frage, welche einstellung nimmt man bei TP am besten um die feineinstellung beim tempo vorzunehmen, also während ein track läuft, kurzzeitiges angleichen, falls das tempo auseinander läuft. bei traktor 3 gab es da sowas wie deck tempo fine, womit man den track aber dann auch, wenn er auf stopp steht vor und zurück spulen kann, sowas habe ich bei TP nicht mehr gefunden..finde ich aber wichtig, da die synchronisierung schonmal auseinanderläuft...oder nicht richtig übereinstimmt.

    grüüße manuel
     
  4. formo

    formo Forum Member

    Messages:
    87
    das meine ich leider nicht. Up/down, also die bpm zahl erhöhen, bzw. verringern..auf dem bildschirm sind dafür +- unter dem pitch bend
    ..es muss doch einstellbar sein, da man immer mal das tempo erhöen will oder muss, da die synchronisierung nich richtig stimmt.
     
  5. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Ja das ist das TEMPO...mit dem kannst du den Track insgesamt schneller oder langsamer machen. Die BPM ANzeige kannst du direkt nicht beeinflussen, ist genauso wie beim CD Player oder Plattenspieler, wenn die Abspielgeschwindigkeit verändert wird, wird auch der Beat Per Minute verändert...sollte aber eigentlich logisch sein!
    Genau so wie r.tificial es auch geschrieben hat....kann aber sein dass du die falsche Einstellungen gemacht hast, die dann vermutlich Pitch Bend heißt...das ist das kurzzeitige beschleunigen oder bremsen eines Tracks.
     
  6. agbahsajaf

    agbahsajaf NI Product Owner

    Messages:
    44
    Jop geb ich Maggi und r.tifical vollkommen Recht. Als kleine Empfehlung würde ich noch mitgeben die Option "SOFT TAKE OVER" jeweils auf den Fader zu legen da es nach einer Sync ja nich völlig ausm Takt geraten soll wenn du den jew. Fader berührst.

    mfg aggi
     
  7. formo

    formo Forum Member

    Messages:
    87
    ich glaube wir reden ein bissl aneinander vorbei.
    1. ich benutzte kein traktor scratch
    2. ich steuer das ganze über ein selbstgebautes Midigerät, wo ich die tasten halt einzelnd per midi mapping belege.

    ich möchte 2 button mit der temporegelung belegen, jeweils up/down. und zwar das ich die bpm zahl verändern kann, das hieß unter traktor 3 "Deck Tempo Up/Down", diese einstellung kann ich aber bei TR Pro nicht mehr finden, bzw. sie wurde umbenannt.
    Das andere hieß "Deck Wind" - was unter TR Pro sowas ähnliches ist wie "Tempo Bend", aber irgendwie funktioniert das auch ganz anders als bei TR3. Mit "Deck Wind" konnte man halt auch noch vor nud zurück spulen, während der track auf pause ist und abbremsen und beschleunigen während er läuft. bei der neuen einstellung ist klappt des nicht wirklich..

    ich hoffe ihr habt jetzt verstanden und könnt mir weiterhelfen.
     
  8. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Deine Formulierung ist etwas daneben, wenn du von BPM redest meinst du Tempo! Und das ist das was hier falsch verstanden wird.
    Dass du das Tempo erhöhen/verkleinern willst ist uns schon klar, und dass du das mit Tasten machen willst auch, trotzdem ändert sich nicht unsere Antwort, weil es eben so ist.
    Befehl heißt für Tempoänderung TEMPO, da kannst du auch noch wählen zwischen nem Knop oder eben Button!
    Das momentane abbremsen oder anschieben heißt TEMPO BEND.
    Das Spulen im Track heißt SEEK POSITION, wie du das aber programmier technisch umsetzt, weiß ich nicht, aber ne Idee ist vielleicht MODIFIER....aber da könntest du ja nochmals BDX fragen, denn der hat mit MIDI Erfahrungen wie ich.
     
  9. formo

    formo Forum Member

    Messages:
    87
    ich hab´s, es war das tempo, allerdings musste man da noch unter interaction mode inc/dec einstellen umzu erhöhen, bzw. zu verringern. Danke trotzdem!

    aber das tempo bend ist bei TR Pro nochmals feiner, kann das sein. die geschwindigkeit verringert sich kaum noch, wenn ich im laufenden track abremse. für meinen geschmack zu fein!

    hm..ja das mit den modifier hab ich auch noch nicht verstanden.
    muss ich mal bei shcauen...
     
  10. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Also das man nicht auf einem Knop rauf und runter drücken kann, war eingentlich Grundvoraussetzung ;-)))
    Bitte übrigens das wir dir Helfen konnten!
    Tip noch, du kannst die Feinheit der Tempoverstellung auch noch ändern unter Resolution (rechts unten im Eck)

    Modifier funktioniert quasi wie eine Ebene. Du legst z.B. auf deinen Play Button gleich zeitig einen Modifier (eigentlich 2) einer für den Play und der andere für Pausen zustand. Jetzt kannst du sagen, wenn Modifier Pause aktiviert ist, dann soll die Seek Funktion auf den Buttons sein, wenn Play, dann Tempo Bend....so kannst du dann Knöpfe an deinem Board doppelt belegen, ob sich das aber so um setzen lässt, weiß ich nicht genau.
     
  11. dermaik

    dermaik NI Product Owner

    Messages:
    350
    Ich weiss, was er meint:
    Wenn das Deck gestoppt ist, sollen die Tasten, die sonst den Track schneller oder langsamer machen, dazu dienen den Track vorwärts oder rückwärts zu bewegen. So ist es möglich im gestoppten Deck sich an eine gewünschte Stelle zu bewegen, um dann einen CUE-Punkt zu setzen. So ein Mapping brauche ich auch, weil man X-Session nicht genügend Tasten aufweist.
    Kurz: Deck im Stopmodus, Tasten für das bewegen des Tracks
    Deck läuft, gleiche Tasten zum nachsynchronisieren.
     
  12. r.tificial

    r.tificial NI Product Owner

    Messages:
    282
    Da kann ich nur nochmal den Visual Midi Guide (unter den stickies) empfehlen. Das, was dermaik beschreibt, ist ein Paradebeispiel für den Einsatz von Modifiern.

    edit: ah, ein Öcher!
     
  13. dermaik

    dermaik NI Product Owner

    Messages:
    350
    Ah, noch ein Öcher!
    Wenn ich die Logik verstehen würde, dann hätte ich mein Mapping fertig.
    Fangen wir doch mal an: Ich muss der Play/Pausen Taste einen Modifierer verpassen, der den Wert 0 oder 1 hat. Soweit geht es ja noch.
    Wie bringe ich es den anderen beiden Tasten bei, dass wenn der Wert z.B. 1 ist, als Pitch Bend tasten zu funktionieren?
     
  14. r.tificial

    r.tificial NI Product Owner

    Messages:
    282
    Das mag jetzt ein Verständnisproblem sein, aber so, wie ich dich verstehe, stimmt es noch nicht ganz.

    Als erstes legst du ein Mapping - ich spreche lieber von "Regel" - für Play an. In dieser Regel setzt du per MIDI-learn den für dich passenden Play-Knopf als Auslöser. Fortan wird also jetzt "Play" ausgelöst, wenn du den gerade festgelegten Knopf drückst.
    Jetzt legst du eine zweite Regel an, die einen Modifier deiner Wahl auf den Wert 1 setzt. In dieser Regel setzt du per MIDI-learn den gleichen Knopf als Auslöser, den du gerade eben schon für "Play" genommen hast. Fortan wird also beim drücken deines Knopfs nicht nur "Play", sondern auch "Modifer X auf den Wert 1 setzen" ausgelöst. Die halbe Miete hast du jetzt.
    Lege eine Dritte Regel an (gerade angelegte Regel duplizieren), die den gerade eben benutzten Modifier wieder auf den Wert 0 setzt. Per MIDI-learn setzt du jetzt den für dich passenden Cue-Knopf als Auslöser ein.

    Jetzt wird also der Modifier X auf 1 gesetzt, wenn du Play drückst, und auf 0, wenn du CUE drückst. Jetzt legst du die Regeln für deine doppelt zu belegenden Knöpfe an und gibst denen unten als Bedingung entweder "Modifier X muß 0 sein" oder "Modifier X muß 1 sein" mit.
     
  15. dermaik

    dermaik NI Product Owner

    Messages:
    350
    Nciht ganz: ich kann ja bei nochmaligen Druck auf Play den Wert des Modifiers ändern. Die Cue Taste brauche ich um den CUE-Punkt zu setzen.
    Bevor ich das mache, möchte ich mich erst an eine bestimmte Stelle bewegen. Schön wäre es jetzt noch, wenn bei nochmaligen Druck der Play Taste, der Track wieder an den Anfang springt und stoppt. So kann ich wie gewohnt einen Beatgrid on the Fly setzen.
     
  16. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Hier versteh keiner was falsch, alle reden vom gleichen aber jeder definiert es anders....Genau das mit den Modifier hab ich zick Posts oben schon gesagt....
    Fakt ist er will die gleichen beiden Tasten die er als Pitch Bend benützt zum Seeken im Pause Modus nehmen. Und jetzt muss ich nur noch definieren, das Modifer Wert 1= pitch Bend ist und Modifier 0 = Seek Position.
    Und wer mal zur Abwechslung seine Augen aufmacht, wird dies sogar im Midi Belegungs Panel beim adden der Funktion auch finden....
    Wobei der Modifier von Play und Pause bestimmt wird.

    So und nun halte ich mich raus, denn das darf mal schön jeder selber für sich programmieren....dann lernt der Kollege Formo mit der Software zu arbeiten!
     
  17. formo

    formo Forum Member

    Messages:
    87
    hehe...ist schon klar, hatte auch zwei buttons gemeint. jeweils einen für up und down.

    mit der sw arbeiten kann ich bestimmt, nur sind die benennung seit traktor 2 immer wieder neu definiert und bevor ich lange darum suche, frage ich doch lieber die netten leute im forum...des mit dem inc/dec war nu ausprobieren. wusste ja auch niemand das man des dafür benutzt.

    das mit den modifier werde ich mal versuchen...thanX
     
Thread Status:
Not open for further replies.