KOMPLETE braucht man nach einem Update die alten Installationsmedien noch?

Discussion in 'KOMPLETE' started by GoaSkin, Mar 5, 2017.

  1. GoaSkin

    GoaSkin NI Product Owner

    Messages:
    125
    Hallo,

    Nachdem ich einmal Komplete erworben habe und mir 3x Update-Pakete auf neuere Versionen bestellt habe, liegen nun bei mir vier große Kartons mit sehr vielen DVDs herum.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Kartons samt Inhalt von Komplete 8-10 getrost entsorgen kann oder ob ich die Medien im Falle einer Neu-Installation des Rechners noch einmal benötige.
     
  2. solger

    solger NI Product Owner

    Messages:
    3,874
    Ab Komplete 8 sollte eigentlich alles per Download verfügbar sein. Du kannst aber generell prüfen, ob Download Links für alle Produkte in deinem Account verfügbar sind: https://support.native-instruments.com//hc/de/articles/209544749

    Falls notwendig, kannst Du auch den NI Support nach Download Links fragen.


    Du kannst z.B. die DVDs als zusätzliches Backup aufheben und nur den Rest (Karton, usw.) entsorgen. Oder nur jene DVDs behalten, die nicht den gleichen Produktinhalt haben, etc. Aber am wichtigsten sind normalerweise die Seriennummern. :)

    Eine Übersicht der enthaltenen Produkte in den verschiedenen Komplete Versionen gibt's hier:
    http://blog.ultimateoutsider.com/2014/09/the-complete-history-of-komplete-all.html
     
    Last edited: Mar 5, 2017
  3. GoaSkin

    GoaSkin NI Product Owner

    Messages:
    125
    Danke erstmal...

    Im Prinzip ist ja auch auf den aktuellen Installationsmedien alles drauf. Die Frage ist mehr, ob Komplete 8 auf dem Rechner bereits drauf sein muss, um das aktuelle Komplete-Upgrade überhaupt installieren zu können, sowie das z.B. auch bei Windows-Upgrades der Fall ist, wo die Upgrade-Installationsmedien eine Installation verweigern, wenn Windows 7 nicht schon drauf ist.
     
  4. solger

    solger NI Product Owner

    Messages:
    3,874
    Nein, du kannst die Komplete Update/Upgrade Versionen auch direkt auf einen Rechner installieren.

    Die Produkte sind auf deinen NI Account registriert. D.h. du musst nur den gleichen Account zum Aktivieren des Updates/Upgrades benutzen, mit welchem auch das dazugehörige Basisprodukt aktiviert wurde.

    Falls du aber irgendwelche Produkte von älteren Komplete Versionen benutzen möchtest, die nicht mehr in den neueren Komplete Versionen enthalten sind, musst du diese separat dazu installieren ...
     
    Last edited: Mar 6, 2017