TRAKTOR Collection verkleinern ?

Discussion in 'Technische Probleme' started by DJ-BPM, Jul 31, 2015.

1. DJ-BPM

DJ-BPM New Member

Hallo :)

Bei ca. 90.000 Files ( mp3 ) ist meine collection.nml-Datei mittlerweile auf 110 MB angewachsen - was sich besonders beim Starten von Traktor als zeitraubendes Problem darstellt :-/ ( 1:26 Minuten )

Traktor 2.6.1 ( wegen "never change a running system" ;-) )
    MacBook Pro, 8 GB RAM, 256 GB SSD ( hier liegt auch die Collection bzw. das ganze Traktor-Verzeichnis )

An welchen Rädchen muss ich genau drehen, um die .nml kleiner zu bekommen und demnach schneller starten zu können ?
    Also das Löschen von Tracks incl. Löschen von der HDD brachte erstaunlicherweise keinen Erfolg :-/
    Ebensowenig das Löschen von Playlists, History-Files u.ä.
    Von den Stripes, Transients und Settings/Logs habe ich mal die Finger weggelassen ;-)
    Ggf. liegt ja hier "der Hund begraben" ?

Folgende Datei- bzw. Ordnergrößen:

Collection.nml = 111 MB
    Backup-Ordner = 769,6 MB
    Coverart = 26 MB
    History = 1,1 MB ( bereinigt )
    Logs = 11,1 MB
    Settings = 76,6 MB
    Stripes = 24,45 GB
    Transients = 649,9 MB

Wo muss ich genau ansetzen ?

Danke für eine erläuternde Nachricht.

Mit freundlichem Gruß

Chris, chris@dj-bpm.de

PS: Es wäre schön, wenn jetzt keine Aussagen in der Form "wer braucht 90.000 Tracks" oder Ähnlichem kommen ;-)
    Bitte rein die (technische) Fragestellung betrachten - Danke :)

2. Kn4llFr0sch

Kn4llFr0sch NI Product Owner

Nach dem Löschen der Files von der HDD hast Du wahrscheinlich einen Punkt vergessen:
    Check Consistency ausführen und dann alle nicht gefundenen Titel entfernen. Dann erst wird die collection.nml neue Formen annehmen.

3. DJ-BPM

DJ-BPM New Member

wenn es doch so einfach wäre ...
    Nein - habe das natürlich alles gemacht - der Check meldet jedoch keine fehlenden Files. Hat mich auch gewundert, weil es einfach unlogisch ist ...
    habe sogar testweise die Files wieder hinzugefügt - aber auch dabei veränderte sich die .nml nur unwesentlich - kb-Bereich !
    Es waren aber mehrere GB an Daten ( mp3-Mixfiles )
    Mysteriös ...

4. Sigo

Sigo NI Product Owner

Hast du noch die "import Musicfolders at startup" aktiviert ? Dann checkt Traktor immer alle Ordner !

5. TomDooley0075

TomDooley0075 NI Product Owner

Noch eine Idee: Lösche mal die History Files aus dem Archiv, du brauchst ja vermutlich nicht jede Playlist die Traktor hier erstellt hat, oder?
    Das hat (damals) aus meinem Win System den Start erheblich beschleunigt.

6. Dj-Goody

Dj-Goody NI Product Owner

Manche ältere Datenbanken sind nicht in der Lage Daten zu löschen und die anderen Daten dann nachrücken zu lassen. So werden gelöschte Daten nur mit Nullen überschrieben und belegen weiterhin Platz. Und da laut Freshfluke vieles in Traktor auf alten gewachsenen Strukturen und älteren Programmiertechniken basiert...

7. DJ Freshfluke

DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

ist ne interessante frage... ich check das mal, ob dem so ist. ausm bauch raus wuerd ich sagen, dass es durchaus so sein kann, wie goody anmerkt. aber ich kuemmer mich drum, dahingehend die gefuehlte wahrheit mit fakten zu hinterlegen oder zu widerlegen ;)

8. Daniel Ventura

Daniel Ventura NI Product Owner

mich würd in dem zusammenhang interessieren wie man sein stripes ordner kleiner kriegt bzw aufräumt? irgendwie sieht es für mich nicht so aus als werden stripes von gelöschten files auch entfernt?

9. kallekenkel

kallekenkel NI Product Owner

10. Daniel Ventura

die frage ist: arbeitet Traktor mit so einer "älteren" Datenbank? :)

11. Dj-Goody

Dj-Goody NI Product Owner

Da würde ich mal mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen. Trotzdem sollte es doch kein Problem sein mit dem Löschen eines Tracks auch das zugehörige File mit dem Stripe zu löschen... normalerweise...

12. DJ Freshfluke

im moment sieht es wohl so aus, dass es da keine moeglichkeit gibt. ist fuer mich aber eins der themen fuer mein naechstes support treffen bei NI (fr naechste woche), denn das ist ja schon etwas unguenstig, irgendwie, ne? ^^

13. Daniel Ventura

thx für dein Feedback freshfluke! man erwartet eigentlich dass stripes etc gelöscht werden wenn man "remove missing files" ausführt, tut es aber leider nicht :-(. find ich super dass du das weiterreichst!

14. DJ Freshfluke

ich bin am freitag beim support-meeting und habe es bereits auf meinem zettel! :)

• Like Like x 2
  15. Doc_Mario

Doc_Mario New Member

Ist das Problem inzwischen behoben ?