1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE coming soon :-))

Discussion in 'REAKTOR' started by herw, 22/1/06.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Was ist Genialität anderes?!

    Oh nein, die Englische Hürde wieder... Aber danke für den Link
     
  2. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    das erste wird wohl schwierig werden; die engines von reaktor und kontakt sind (nach auskünften von NI auf der musikmesse) grundverschieden. ich dachte auch sofort daran, die convolution einheit ("faltungshall") von K2 auch bei reaktor zu haben.

    corecells aufschrei? wo?
    ich habe auch aufgeschrien; vor freude. endlich kann man in die module reinschauen und sie verändern, auch wenn das eine menge arbeit bedeutet.
     
  3. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    ich war (provozierend) der Schreihals (im englischen Forum). Leider wurde ich missverstanden in der Art, dass ich CoreCells für unsinnig oder für einen Flop hielt (Titel des threads). Das tue ich nun ganz und gar nicht.
    Dabei wollte ich damals nur darauf aufmerksam machen, dass seit der Einführung der CoreCells die breite Masse an Entwicklern geschrumpft ist (siehe Anzahl der veröffentlichten Ensembles).
    Ich stand mit meiner Meinung nicht alleine da.

    ciao herw
     
  4. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    ach das.
    ja, habe ich verfolgt. ist es aber nicht immer so gewesen (R3, R4) dass nach dem erscheinen einer neuen version die user lib eher spärlich bestückt war? mittlerweile scheint sich doch mehr zu tun; auch ist etliches in core umgesetzt. die qualität der ensembles steigt anscheinend immer wenn genügend zeit zum einarbeiten verstrichen war, weswegen manchmal längere produktzyklen wünschenswert wären.
     
  5. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    ...wo ist jetzt meine post #555 geblieben?...
     
  6. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    :))

    Module MM2:

    MIDI, 4*Multi-SCO, 4*ADSR, 2*SCA, 2p-SCF, 4p-SCF, RM/AM, Noise, Mix lin., Mix exp., Tube, Chorus, Delay, Virt. Keys, 112 Ausgänge, 58 Eingänge, polyphon

    neue Panelelemente:
    Reset-Regler, unipoar, bipolar
    Mehrgang-Regler, zyklische Schalter

    30-40% CPU mit Mac 2*2.7GHz bei 6 Stimmen
    13-19% bei 1 Stimme

    ciao herw
     
  7. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Die Snaps 73 und 88 sind wirklich sehr problematisch.
    Ich habe sehr viel in dieser Richtung mit Modular Mini 1 und Modular Mini 2 experimentiert. Den Snap 88 kann man sehr leicht verbessern, wenn man im SCA statt des gain-Reglers die Lautstärlke durch ein ADSR regelt. Dann ist das Problem beseitigt. Snap 73 (Zisch) ist wohl aus anderen Gründen problematisch. Das Filter scheint sehr stark auf die Umschaltungen durch die IC-Send zu reagieren. Ich habe Vieles ausprobiert. Zum Beispiel hilft es (warum auch immer), wenn alle Snap Shot Module auf "always active" geschaltet sind. Dann kann man an den Audioausgängen einen Limiter einsetzen (siehe zum Beispiel im Filter-Modul von 3X (James Walker Hall)).
    Man bekommt dann fast alle Artefakte weg.
    Die Ursache ist sehr schwer zu ermitteln. Ich habe Julian Ringel (NI) gemailt und das Problem angesprochen. Bei denen muss es wohl genauso arg geknallt haben (also in NI-eigenen Ensembles). Auch dort konnte man sich nur behelfen durch ein FadeOut und FadeIn.
    Schön wäre es, wenn das Snapshot-Modul ein pre-event senden würde, das anzeigt: jetzt will ich gleich den Snap ändern. So könnte man zum Beispiel die Ausgänge stumm schalten und nach dem Snapwechsel wieder frei geben. Das Snapshot-Modul kann man dafür zwar verwenden, doch fehlt dann die Menüauswahl (sprich man muss die Nummer des Snaps kennen (nicht sehr benutzerfreundlich)).Trotzdem kann es noch zu Artefakten kommen, da ja zum Beispiel im Delay noch Audiowerte gespeichert sind und diese dann trotzdem nach dem Snapwechsel ausgesendet werden. Ich habe auch alle Reglerausgänge mit Smoothern versehen; auch das hilft sehr.
    In fest verdrahteten Ensembles tauchen diese Artefakte eigentlich nur selten auf. Im Modular dagegen weiß ich ja nicht auf welche Ideen der User kommt. Wer garantiert mir zum Beispiel, dass nicht jemand vier ADSR auf den Audioausgang legt oder sonst irgendetwas Unsinniges tut?
    Nun das ist, denke ich, der Eigenverantwortung des Benutzers überlassen.
    Im Modular Mini 2 kann ich solche Artefakte größtenteils vermeiden, wenn ich den Tube benutze. Dieses neue nicht beschriebene Modul ist sehr schwer verständlich, da man in Anwendungen nur die Einflussmöglichkeiten durch die Regler erahnen kann. Jedenfalls habe ich durch Trial und Error das schlimmste Knallen vermeiden können. Eine Alternative ist, wie Firedragon es beschreibt, ein Umschalten auf NIL und dann die Wahl des neuen Snaps oder ein Stummschalten.
    Naja, ich denke man kann nicht alles haben: volle Universalität und Schutz vor "Missbrauch". Ein Modular ist eben schwierig zu handhaben.

    Der Modular Mini 2 ist übrigens fertig; ich habe über 60 Snaps programmiert, will aber noch auf etwa 100 kommen, um einigermaßen die Bandbreite zu zeigen. An manchen Tagen fallen mir über zehn neue Snaps ein, dann wieder mal nur zwei oder drei. Durch die vier Oszillatoren kann man die Klänge aber sehr anreichern. Ich bemühe mich sehr traditionelle Klänge (Klassikorgel, e Orgel, e Piano, Streicher etc.) und auch sehr abgefahrene Klänge zu erzeugen. Die Bandbreite überrascht mich selbst sehr.
    Der Upload wird wohl nächste Woche sein.

    ciao herw
     
  8. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    LOL.

    nun, das ist ja das schöne an einem modular. es gibt eigentlich nichts sinniges/unsinniges. und die stärkung der eigenverantwortung ist ein fast pädagogisches anliegen. jedenfalls schadet es nichts.

    ich würde Dir raten nicht allzuviel gedanken darüber zu verschwenden. der "modular" ist ein sehr schönes ensemble mit ungewöhnlichen, eigenständigen ideen. das ist schon mehr als genug.
    die beschriebenen probleme betreffen auch mehr die art und weise wie reaktor arbeitet, nicht Dein design. aus meiner erfahrung kann ich nur raten, da nicht allzuviel zeit in workarounds zu investieren, da es beim nächsten update schon wieder obsolet geworden ist und man dutzende von ensembles wieder umbauen muss (wie mir geschehen mit fast allen 4er updates).
     
  9. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    sorry Julian (Ringel)
    * peinlich *

    ciao herw

    PS: ich habe die post editiert.
     
  10. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    ja du hast ja recht. Leider bin ich pedantisch.
    Übrigens reicht fürs erste eine kurze Beschreibung der neuen Panelelemente? Langsam verliere ich nämlich selbst die Geduld. MM2 muss raus!

    ciao herw
     
  11. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Messages:
    543
    Yes Sir, recht hast Du, her damit ;-) Wer braucht schon ein Handbuch, wenn er sich neue Boxen leisten kann? <:eek:)

    Grüßle
    Bernhard
     
  12. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    LOL

    ciao herw

    Ich muss mich jetzt erst mal mit snap 50 (klingt wie ne rauchige B3 ;-)) austoben.
     
  13. magneton

    magneton NI Product Owner

    Messages:
    658
    nimm es doch als kleine übung in pragmatismus.
    langsam steigern.
    das wirkt prächtig gegen pedanterie.

    ich finde eine kurzbeschreibung ist wirklich ausreichend.
     
  14. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Danke für den Trost. Mittlerweile sehe ich nur noch Drehknöpfe und Kabel und Taster und ... ich glaube ich muss mal einen Tag Pause machen.
    Vorkucker

    ciao herw

    (upload Mittwoch 8.Feb.2006)
     
  15. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Ja, das sieht ja echt nicht schlecht aus! Dann wünsch ich dir mal viel Spaß damit, jetzt wo du dich endlich wieder aufs Musik machen konzentrieren kannst ;)


    Was meine Erfahrung zu derartigen Artefakten angeht kann ich leider noch nicht viel sagen, ich hab mein komplettes Modulares Konzept noch einmal auf den Kopf gestellt und von Grund auf umgewälzt... Also wird wohl noch ein bissel dauern...
     
  16. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    mein Reden - erzähl doch mal von deinem neuen Konzept. Das schlimme dabei ist, dass man an die eigentliche Modulerstellung erst kommt, wenn das ganze Konzept (Verknüpfung der Module) steht. Ich bin mal ganz ursprünglich sogar noch auf Browser-Ebene angefangen. Dort wurden ja die Ein- und Ausgänge angegeben und konnten verknüpft werden. Das wurde mit R5 beseitigt. Dann gab's eine Kombination mit OSC-Bussen. Ich habe dabei einiges gelernt, aber dann auch wieder verworfen. Die IC-sends sind schon raffiniert aber es liegt mal wieder die Tücke im Detail.

    übrigens stehe ich mit der Beseitigung der Artefakte noch ziemlich gut da. Es wäre gut, wenn man das Problem mal durch ein ganz kleines Ensemble eingrenzen und lokalisieren könnte.

    Es gibt wohl beim wirklich sehr erfahrenen Creator Eric Wistrand große Schwierigkeiten, wenn es an das Umschalten der Snaps geht (siehe sein neuestes Werk in der user-library). Da bin ich schon mit MM2 weiter. Es gibt nur noch ein kleines Knacksen (wenn überhaupt). Aber es erfordert in den Einstellungen Fingerspitzengefühl.
    NI kann es offensichtlich auch nicht besser. (siehe anderen Thread)

    an alle:
    Es wäre übrigens nett, wenn ihr nach der Veröffentlichung mal ein paar snaps (von Bänken will ich gar nicht sprechen) an mich schicken würdet. Manchmal bin ich zu sehr dem traditionellem Sounddesign verhaftet, so dass meine Ideen beschränkt sind.

    ciao herw
     
  17. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    Danke - aber ich freue mich auch auf die Veröffentlichung und hoffe, dass ihr den Spaß mit mir teilt.

    ciao herw
     
  18. gmaj7

    gmaj7 NI Product Owner

    Messages:
    543
    Darauf kannst du einen .... patchen..;-)

    Freu' mich schon drauf!

    Grüßle
    Bernhard
     
  19. Firedragon

    Firedragon NI Product Owner

    Messages:
    55
    Was gibt es da bis jetzt zu sagen? Muss es ja erst einmal prüfen bevor ich es verbreite. Die Idee ist ja noch nicht so alt.
    Derzeit weiß ich nur, dass das Arrangieren mit „send“ und „receive“ Modulen bei mir gerne mal zu Programmabstürzen führt. Dumme Sache.
     
  20. herw

    herw NI Product Owner

    Messages:
    6.421
    ja das kenne ich. Mit wie vielen Sends experimentierst Du? Kopierst Du die sends? Wählst Du neue Namen etc.? Hat mich mehrere Wochen Zeit und Nerven gekostet. Bis ich Systematik in die Programmabstürze gefunden hatte, ist einige Zeit vergangen. Es gibt Beschränkungen in R5, manchmal wird man durch eine Warnung darauf aufmerksam gemacht, manchmal stürzt R5 einfach nur ab. Programmabstürze sind leider nirgendwo dokumentiert. Du kannst gerne fragen.

    ciao herw
     
Thread Status:
Not open for further replies.