1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Denon MC6000MK2

Discussion in 'DJ-Controller' started by Carsten Schiering, Jan 17, 2015.

  1. Carsten Schiering

    Carsten Schiering New Member

    Messages:
    9
    Hallo,
    wechsle vom alten auf das neue Modell und tue mich etwas schwer mit den Mappings und dem Konfigurieren
    der Kanäle. Habe das Mapping von der Denon Web Side heruntergeladen und komme damit ebenfalls nicht ganz zurecht
    zumindest die Effekte funktionieren darüber nicht.

    Kopfhörerbelegung klappt ebenfalls nicht so richtig.
    In welchem Mode Internal Mixing oder External muss der MK2 betrieben werden und unter welcher Kanalbelegung?

    Hat jemand einen Tipp oder gibt es irgendwo etwas Konfektioniertes ?

    Danke für ein paar gute Vorschläge.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,419
    Der MK 2,läuft nur als Internal Mixing in Traktor da Seraton nichts anderes untertützt. Du musst also alle Fader und CueMix Regler in der Software steuern. Evtl geht dher dein Kopfhörer nicht.
     
  3. Carsten Schiering

    Carsten Schiering New Member

    Messages:
    9
    Vielen Dank, durch die verschiedenen Foren bei NI und Denon bin ich jetzt auch etwas weitergekommen.
    Ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber die FX Sektion habe ich soweit jetzt im Griff.
    Routing sollte jetzt hoffentlich auch passen. Bei den Mappings muss ich mich noch ewtas durchwursteln,
    hätte aber insgesamt gedacht, dass der Umstieg MC6000 auf MC 6000MK2 komfortabler von statten geht.

    Danke alsweilen.
    Carsten
     
  4. DJ TomB

    DJ TomB NI Product Owner

    Messages:
    14
    Ist zwar schon etwas her, Carsten, aber mich würde interessieren, ob du es inzwischen im Griff hast.
    Ich habe mir auch den MC6000 MK2 als Ersatz für meinen DJM600 zugelegt und das ganze WE damit herumprobiert, aber es nicht anständig zum Laufen gebracht.
    Mein grösstes Problem ist, dass die Linefader vertauscht sind und ich den Crossfader nicht deaktivieren kann(obwohl auf Thru gestellt). Ich habe das Original Mapping von der Denon Seite importiert. Dennoch steuert Kanal1 den rechten Traktor Player (V2.6.8) und Faderkanal 3 den linken. Habe schon verschiedene Varianten in der Input Sektion versucht allerdings ohne Veränderung. Die Effekte tun bei mir auch nichts, wie hast du das hinbekommen?
    Danke auch im voraus, falls mir jmd. anderes mit MC6000MK2 Erfahrung helfen kann.
     
  5. DJ TomB

    DJ TomB NI Product Owner

    Messages:
    14
    Hab es inzwischen geschafft, der Trick war wirklich das Mapping über Import und nicht über add... hinzuzufügen. Jetzt habe ich ein weiteres Problem und zwar finde ich den Kopfhörer Leveldrehknopf ungünstig platziert- Deshalb war meine Idee, ihn mit dem Master Level zu tauschen, aber alle mapping versuche sind bislang in die Hose gegangen... Habt ihr evtl. eine Idee oder besser noch eine kurze Anleitung, wie das Mapping geändert werden müsste, damit dies funktioniert? Merkwürdigerweise finde ich in der mappingübersicht die Inputs für Master und monitorlevel überhaupt nicht, dennoch funktionieren diese einwandfrei, bis ich Änderungen vornehme, dann zerschießt es mir diese Funktionen(z.B. kommt dann plötzlich immer ein Kopfhörersignal heraus unabhängig vom Mon-cue Button. Danke vorab!
     
  6. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,419
    Da wirst du nichts finden - der Master und Monitor ist wie bei fast allen Controllern heute als HardwareMaster ausgeführt. In Traktor stellt man ca. -5dB am Master ein. Das ist dann ein sehr guter und saver Pegel zum Controller. Hier wird dann dieser Pegel per Poti von 0-100% auf den Masterausgang gelegt. Das Gleiche gilt für den Kopfhörer. Hier wird die Lautstärke in Traktor auf ca. 3/4 gesetzt und erst am Pult auf die gewünschte Hörerlautstärke geregelt.
     
  7. DJ TomB

    DJ TomB NI Product Owner

    Messages:
    14
    Danke für deine Antwort. Das wäre aber echt blöd. Ich war der Meinung, dass jede Funktion frei per Midi mappbar ist. Es gibt ja auch explizit die Midi Funktionen Master und Monitor Level. Gibt es denn sonst ein Workaround, wie ich mir einen Potti auf der Oberfläche und nicht vorne mit der Kopfhörerlautstärke belegen kann von mir aus auch zusätzlich zu dem Hardwareausgang? Ist es denn auch hardwaremässig geregelt, dass das Kopfhörersignal nur rauskommt, wenn der entsprechende Cue-knopf gedrückt ist? Wie gesagt, sobald ich ein Midi-In Monitorlevel zusätzlich auf einen Potti Mappe, habe ich anschließend immer den Sound auf dem Kopfhörer unabhängig vom Cue-Button, was echt blöd ist.
     
  8. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,419
    Die Midifunktion betrifft nur kleine oder alte controller ohne Interface. Hier muss die Lautstärke per Midi geregelt werden da ein Interface meist unterm Tisch liegt....
    Ein Workarround wäre den HW Poti DES Kopfhörers auf 3/4 zu stellen und ein nicht genutzten Poti für die Cuelautstärke per MIDI zu nutzen.
    Den HW Master Knob wirst du aber dafür nicht nutzen können.
    Das mit dem Monitorlevel verstehe ich nicht. Kann eigentlich nicht sein. Mach mal bitte ein Screenshoot vom Mapping.

    EDIT : Wie steht denn der CUE MIX Regler ?? Steht der auf Mitte hörst du natürlich beim hochdrehen der Kopfhörerlaustärke IMMER das Mastersignal mit.....



    Der CUE / Headphone Button wirkt zweifach. Einmal per MIDI in Traktor schaltet er das Deck auf den CueBUS (Kanal 3/4). Ist der Kanal am MC aber auf "Extern" geschaltet dann wirkt er wie ein Hardwareschalter und du hörst z.B. ein externen CD Player vor.
     
    Last edited: Feb 12, 2016