1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Denon SC 2000, beim Abspeichern von TSI Dateien, Traktor aufgehängt

Discussion in 'DJ-Controller' started by Slyman68, Jan 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    Leider heute die Fotsetztung !

    Leider kam heute Nacht beim Auflegen die Fortsetztung!
    Der Rechner blieb zum ersten Mal seit ich ihn beim Auflegen verwende, und das gleichzeitig beim Kauf von Traktor Scratch, nach ca. 1 Stunde Auflegen, hängen!
    Das ganze äußerte sich so, dass beim Drücken der Cue Taste beim rechten Controler, während der Linke lief, der Rechner stehen blieb, absolut nichts mehr ging, und ein Dauer-Geräusch ertönte wie etwa ein Loop mit einer 1/16 oder 1/32 Geschwindikeit (in etwa "eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee"), Traktor musste wieder über den Task-Manager geschlossen werden.
    Nach einem Neustart lief er wieder, zuvor habe ich die Controler in verschiedene USB-Eingänge gesteckt, da sie zuvor mit einer HUB in einem USB-Buchse gesteckt waren. Der Rechner lief danach ca. 3,5 Stunden einwandfrei, was ich nicht überbewerten mag. Ich schwitzte mal einen Abend lang Blut!
    Was ganz kurios war, ist dass nach Neustart alle mapping-Befehle für die Tastatur,(nicht für die Controler) von Deck A auf Deck C, und Deck B auf Deck D vertauscht waren. Ich arbeite auschließlich mit 2 Decks, also A,B. So ein Phenomen hatte ich schon mal zu Hause vor ein paar Tagen, allerdings bei den mapping-Befehlen der Controler. Auch da waren auf einmal alle Befehle von A zu C, und B zu D, nach einem Aufhänger, vertauscht worden.
    Was läuft hier schief?
    Ich habe nach dem Abend die mappings (auf Ratschlag von DJ Maggi), komplett getrennt, das heißt für Deck A (Channel 1) und Deck B (Channel ) zwei getrennte mappings erstellt, dies dann auch bei "IN" und "Out" eingestellt, was zuvor nicht der Fall war.
    Ob es was bringt werde ich heute Nacht, und am kompletten Wochenende merken. Feeedback werde ich natürlich posten.
    Wer ähnlich Erfahrungen gemacht hat, oder mir mit Tipps hilfreich sein kann, dem bin ich ewig zu Dank verpflichtet, weil...
    1. Es für einen DJ nichts schlimmerers gibt, wie wenn vor Publikum die Technik versagt,und
    2. Ich von dem Job meine Familie ernähre und daher von dieser Technik abhängig bin.

    Wäre schade, wenn ich am Ende wieder zum Herkömmlichen Auflegen mit Timecode-Vinyls zurück greifen müsste, was nicht das schlechteste war ;-)

    LG Slyman
     
  2. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    heute morgen folgendes:
    Fahre den Rechner hoch, beide Controler noch eingesteckt von heute Morgen (vor 4 Stunden).
    Controler reagieren nicht auf Traktor, obwohl USB-Erkennungs-Blinken da war.
    Hilfe !
    LG Slyman
     
  3. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    Die Absturz-Session ging heute Nacht weiter....
    Nach 2 maligen Hängenbleiben in einer Stunde, Publikums-Fesangschöre von wegen "Schmeisst den DJ raus" verwendete ich den Rest des Abends die 1210er ohne Midis, und es lief alles bestens für die restlichen 4 Stunden.
    Was Kolegen noch als Grund für Abstürze in Erwägung ziehen sind das Hub ohne Netzteil, besser wäre wohl Eines mit separater Stromversorgung, wobei nur ein Denon SC2000 in diesem Hub steckte, und jeweils 2 x 3 Meter USB Verlängerungen.
    Kann dies ein Grund für ein schlechtes Signal sein, was sind Eure Einschätzungen?
    Wäre schön, wenn ich Resonanz bekäme.
    LG Slyman
     
  4. viper9711

    viper9711 NI Product Owner

    Messages:
    328
    Hab hier mal mitgelesen.
    Würde dir folgendes empfehlen:
    Traktor Update auf 1.27
    Ext. aktiver USB Hub
    4-Deck .tsi im Anhang mal testen

    Habe selbst ein ähnl. Dell Laptop und das ganze lief unter WIN 7-32-bit völlig problemlos mit extt. aktivem Hub. (2x SC2000 ziehen schon ganz schön Strom) 64- bit soll ja manchmal etwas zickig sein...

    Würde aber definitiv die Denon´s als Fehlerquelle ausschließen- scheint mir eher ein Konfigurationsproblem mit deinem Rechner zu sein.
    Es gibt so ein Tool, womit du die Latenz checken kannst. Gibt´s hier im Forum unter WIN7 Optimierungstips. Funktioniert sehr simpel. Vielleicht kannst du somit der Fehlerquelle auf die Spur kommen. Die Tips solltest du unbedingt beherzigen- sehr Praxisgerecht.

    Gruß
    viper9711
     

    Attached Files:

  5. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    @Viper,
    hört sich gut an was Du schreibst. Ich geh jetzt nochmals Arbeiten (Auflegen), und werde morgen mich nochmals ran setzten und diese Dinge berücksichtigen und umsetzen. Denke auch, dass es etwas damit zu tun hat.
    Das einzige wovor ich ein wenig Angst habe, ist das Update auf 1.2.7, da der Rechner ja ansonsten mit Traktor 100% 5 mal pro Woche läuft. Hat dieses Update etwas mit Midi-Steuerungen zu tun. Ich habe die Änderungen mal nachgelesen, und nichts gefunden, was mit Midi-Steuereungen zu tun hat.
    LG Slyman
    ---
    achso noch was...
    warum das 4 Deck Tsi? Ich verwende doch nur immer 2 Decks. Was könnte am 4Deck-TSI besser sein?
    LG Slyman
     
  6. viper9711

    viper9711 NI Product Owner

    Messages:
    328
    Wenn du 2 Controller verwendest und das 4-Deck Mapping verwendest hast du auf dem einen Controller A&C und auf dem anderen B&D. Brauchst nur ein Mapping laden und die IN und OUT Ports zuweisen. Hatte ich bei mir so und lief 1. Sahne.
    Bitte beachten: Die MIdi Channels entsprechend dem Handbuch den Controllern richtig zuweisen, sonst läuft´s nicht!
    1.27 läuft ohne Zicken- nur Mut :)
     
  7. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    @Viper
    Ich verstehe nicht richtig wie Du das meinst. Ist das so vorgesehen? Ich habe doch extra (auf Ratschlag von DJ Maggi) 2 getrennte mappings erstellt, damit sie getrennt sind, und sich nicht irgendwie gegenseitig stören. Haben andere dies auch so eingestellt?
    LG Slyman
     
  8. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Viper hat die Trennung per Midi Channel gemacht...wäre imho aber nicht nötig gewesen...vermutlich war es einfacher das Mapping so zu erstellen!

    Update würde ich auf alle Fälle machen ;-)
     
  9. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    Update mache ich heute und den aktiven Hub besorge ich mir auch. Gestern lief alles einwandfrei, habe 2 3 kurzen USB Kabel verwendet, im Gegensatz zum Samstag mit den zusätzlich 3 Meter-Verlängerungen. Kann das auch schlecht sein, und evtl zu Störungen führen oder eher unwahrscheinlich).
    Habe gestern nach Feierabend zum Test bei laufendem Traktor, nacheinander die Controler ausgesteckt und wieder eingesteckt. Danach funktionierte Controler B gar nicht mehr, und Controler A nur noch auf Deck B nach Wechsel durch die Deck A/B Wahltaste. Ich denke auch hier kann man sehen, dass durch ein Störsignal Traktor merkwürdig darauf reagiert.
    Desweiteren hatte ich gesten das Problem der Geräte-Erkennung. Ich habe beide Controler nacheinander angeschlossen, wurden dann auch, im Geräte-Manager ersichtlich, erkannt, jedoch funktionierte keines der Controler. Nochmals heruntergefahren, umgesteckt und es lief danach, wie gesagt, den ganzen Abend. Warum können Controler nicht funktionieren, wenn sie doch erkannt werden?
    LG Slyman
    ---
    Tippfehler oben 1. Zeile: Soll heißen " habe die 2 kurzen USB Kabel verwendet
     
  10. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    USB spezifikation maximale Länge = 5m
    Sprich die Verlängerungen können schon ein problem darstellen da der Spannungsfall eventuell eine Unterversorgung hervorrufen...im Prinzip erhält die Elektronik im Controller dann zuwenig "Saft" und beim senden und empfangen der Daten können "Datenlöcher" entstehen.

    Zum testen also unbedingt die Verlängerungen weg lassen

    Unterm Strich deutet dein verhalten nämlich genau auf das hin.....ein etwas schwacher USB Bus (im bezug auf die Spannungsversorgung) + lange Kabel = Probleme beim steuern!
     
  11. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    noch ne kleine Frage, das letzte update ist schon etwas länger her, deswegen weii ich es nicht mehr so genau. Bei einem Update von Traktor, bleiben da alle Einstellungen und Häkchen so wie sie sind oder sind sie dann wieder in einer Werks-Einstellung ?
    LG Slyman
     
  12. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Die neue Version greift auf die gleichen Settings zu wie die alte...ergo bleiben die Einstellungen erhalten in sofern du den gleichen Installationspfad benutzt ;-)
     
  13. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    Update 1.2.7 ist erledigt...
     
  14. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
    ich dreh noch durch...
    Habe jetzt auch einen aktiven USB Hub gekauft und angeschlossen. Jetzt geht gar nichts mehr. Bekomme dauernd Meldungen, von wegen "Gerät kann größere Leistung bringen" oder "Gerätetreibersoftware aktualisieren" usw..
    Sobald der Hub angeschlossen ist, funktioniert Traktor nicht mehr, keine Vergrößerung der Oberfläche auf den ganzen Bildschirm, kein Programm herunterfahren mehr möglich,
    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll!
    LG Slyman
    ---
    ohne den Hub die alten Probleme, mal reagiert Traktor auf beide Controler, mal nur auf Einen , und manchmal auch auf Keinen, obwohl im Gerätemanager immer Beide ersichtlich sind.
    LG Slyman
     
  15. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Langsam wird es spanisch ,-)

    Ich glaube es liegt wirklich an dem USB Controller des NBs....gerade die Fehlermeldungen bezüglich des Hubs sind merkwürdig...sollte das vielleicht ein USB 1.1. Hub sein? Meistens kommt genau diese Meldung bei geräten die an einem USB 2.0 Bus angeschlossen werden.

    Ich weiß dass das jetzt heikel wird, aber schau mal nach neuen Treibern oder Updates für das Mainboard oder dem Chip Controllern bei Intel...für mich sieht das wirklich danach aus.

    Gibt mal die typenbezeichnung des USB Hubs her...
     
  16. Slyman68

    Slyman68 NI Product Owner

    Messages:
    370
  17. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    NB = Notebook
    BS = Betriebssystem

    ;-)

    Also der Hub ist 2.0 fähig...nun wäre nur noch die Frage zu klären ob diese auch von dern Treibern so unterstützt wird....lt Hersteller gibt der nur bis Win XP an...

    Ja das ist doch schonmal ne Vernünftige Treiber auswahl...im Prinzip solltest du die aktuellsten Treiber insatllieren die dir angeboten werden.
    Einige haben auch was mit USB zutun, auch wenn dies nicht auf den ersten Blick so ausschaut....empfehlenswert sind auf jedenfall alle zu aktualisieren.
     
  18. viper9711

    viper9711 NI Product Owner

    Messages:
    328
    Hab mir den Hub mal näher angesehen:
    Ich persönlich würde einem ext. Hub für ca. 10.-@ nicht über den Weg trauen.
    Die Stromlieferfähigkeit ist bei solchen Billig Hubs meistens nicht gegeben, da die Netzteile viel zu schwach dimensioniert sind.
    Mein Tip- gib lieber ein paar Euro mehr aus und hol dir einen Marken Hub von Dr. Bott oder http://www.amazon.de/Belkin-7-Port-...IWK2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1295869527&sr=8-3
    oder http://www.amazon.de/Exsys-Ex-1177-...Y4/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1295869617&sr=8-46

    Eine Fehlerquelle weniger.

    Ansonsten: Bios Update, neueste Dell Treiber. Haste du keinen Kumpel der sich mit PC Konfigurationen auskennt? Kann sonst ne haarige Angelegenheit werden.
     
  19. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Ich hab auch so einen 2,5 Euro Hub...mit dem befeuer ich ohne Probleme und ohne Netzteil 1x 4midiloop, 1 SC 2000, 2 Faderfoxe....dass die SC2000 mehr als 500mA ziehen sollen glaub ich eherlich gesagt nicht, aber man weiß ja nie was so ne leichte Belastung dem PC für Probleme beschert!
     
  20. viper9711

    viper9711 NI Product Owner

    Messages:
    328
    Spannend wir das mit den Hub´s wenn du z.B. 4 Geräte dran hast die alle 450-500 mA ziehen..
    Aber das soll nicht ausschließen, das auch billig Teile funktionieren können.

    Würde ich allerdings mit DJing mein Brot verdienen, würde ich nicht im Ansatz das Risiko eines Ausfalls eingehen und mir einen Profi Hub kaufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.