1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Dn-mc 6000

Discussion in 'DJ-Controller' started by chill, Dec 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    hi @ all!

    überlege ernsthaft mir das teil zu holen. konnte es nur leider noch nirgendwo testen.
    kann mir dummie einer genau sagen wie ich dabei was wo anzuschließen habe?
    wie muss das setup aussehen?

    aktuell nutze ich tsp 1.2.7 im internal mixer mode mit vci-100 als steuergerät und audio8 als soundkarte. an der audio8 hängt meist 1x denon 3700 mit dem ich über die audio8 timecode zuspiele (den hybrid modus des 3700er möchte ich nicht verwenden) manchmal aber auch 2x 3700er, dabei nutzze ich den vci für's mixen, loopen und die cue punkt geschichten, möchte ich einen track per scratchen reindroppen kann ich auch leicht auf die 3700er wechseln, hab mir dazu eine taste gemappt. (will sagen ich nutze tsp im internal mode aber auch im scratch mode, aber bis dato nur im internal mixer mode)

    der 6000er hätte ja den vorteil dass man ihn auch als standalone verwenden kann, bzw. man bei einem ausfall des dvs systems leicht auf andere quellen wechseln kann.

    einer ne ahnung wie hier genau die verkabelung aussehen müsste? wenn ich nicht die soundkarte des 6000er verwenden will? aber trotzdem mit ihm per midi mixen?

    cheers
    chill
     
  2. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    ganz ehrlich:

    da das Teil neu und nicht für jeden "mal eben" zu bezahlen ist, wird vermutlich ein Erfahrungsbericht noch etwas dauern ;-)

    Vielleicht bestellst Du Dir das Teil (falls schon Lieferbar) in einem der beiden großen Musikversandhäuser, packst es ordentlich aus - klebst keine Aufkleber drauf und beschriftest nix ;-) - umnd falls es nicht so klappt wie es soll, schickst Du es nach 28 Tagen ordentlich wieder zurück. So hast Du ALLE Möglichkeiten zum Testen und kannst sicher sein, dass es funzt!
     
    Last edited: Dec 20, 2010
  3. splashi

    splashi NI Product Owner

    Messages:
    375
    Hallo!

    Der kommt erst Mitte Januar, preislich liegt er ähnlich wie der S4
     
  4. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    die teile sind aktuell nicht lieferbar. vor einer order hätte ich aber trotzdem gern ne antwort ob das so zu realisieren ist. klar kann ich über internet bestellte ware immer zurückschicken. ehrlich gesagt hab ich das beim vms4 auch bereits nach nur einem testtag getan, weil unzufrieden. hat mich aber auch mächtig deprimiert, weil ich mich ernsthaft auf das teil gefreut hab.

    naja warten wirs mal ab, paddy hat hier wie ich im denonforum gelesen hab hier mal wieder ne vorrteiter position und das teil bereits geordert vielleicht hat er ja ne antwort.

    cheers
    chill
     
  5. paddydj

    paddydj NI Product Owner

    Messages:
    441
    Joa,

    also genaueres werde ich morgen mal dazu sagen. Grundsätzlich ist ein Setup mit dem MC6000 auf mehrere Weisen möglich (3 davon fallen mir spontan ein). Dazu gehören Internal Mode mit Audio 8, External mit MC6000 im analogen Modus und halb internal halb external (analog). Werd das Teil morgen mal ausgiebig testen, paar Bilder und vielleicht ein Video posten. Bis dahin sei gesagt: Geduld :D
    Die muss ich auch aufbringen, weil ich den Controller schon heute hätte haben können, der Postbote von DHL allerdings schneller bei mir zu Hause war als ich.
     
  6. malzfreund

    malzfreund NI Product Owner

    Messages:
    2,495
    Bin auf Deine Info gespannt. Es waere aber sicherlich hilfreich, bei der Terminologie genau zu bleiben (fuer mich zumindest, kann natuerlich nicht fuer OP sprechen). Was meinst Du denn genau mit "analogen Modus" des MC6000? Es ist ein digitaler Mixer. Da finde ich die Begriffe "intern" und "extern" (wie von NI in Traktor verwendet) schon klarer.
     
  7. dj_bpm

    dj_bpm Forum Member

    Messages:
    241
    hallo,
    das Teil ist in einigen Internet Shops (z. B. Musik Schmidt) sofort lieferbar. Es gibt auch von Denon ein offizielles Video mit Traktor, schau mal auf youtube

    gruss
     
  8. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Ist ja echt ein schnuckliges Gerät....allerdings ist das Layout ziemlich knapp bemessen und alles ziemlich nahe beieinander....das war ja schon beim DN 2000 ein Manko.
    Zum Mappen wird er sicherlich dank der komischen Midi Noten für den Output sicherlich auch nicht lustig werden...
    Und was mich am meisten stört schon wieder so ne halbherzige Umsetzung auf lediglich 2 Deck Control.....und fehlende 2 FX Units.

    Ich würde mir wünschen noch 300 Euro mehr dafür zu zahlen, aber dann auch alles drin zu haben.
    So muss man quasi noch 2 DN 2000 dazu stellen um endlich 4 Deck Kontrolle zu haben!

    Ich bin auf jedenfall gespannt wie die Erfahrungen werden!
     
  9. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    knapp bemessen?

    masse 460x50x315 ohne rack mounts.
    4.7kg

    ist von der gösse nur unwesentlich kleiner wie der s4...
    500x52x322mm
    3,4 kg

    und schwerer.

    das musst du mir erklären.

    cheers
    chill
     
  10. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Chill, die Abmessungen sind nur sekundär, denn wenn die Knobs, Buttons und Fader im Layer zu knapp zusammen sind, hast du ständig Fehlbedienungen.
    Und jetzt schau dir mal genau die Abstände der Bedienelemente an....die sind ziemlich eng....war das nicht auch das Hauptmanko des VMS4?

    Der Trugschluß dass z.B. größere Buttons besser funktionieren muss endlich mal aus der Welt geräumt werden....entscheident ist der Druckpunkt des Buttons...und der ist imho bei den Denon Gummiknöpfen nicht ideal meiner Meinung. Im Vergleich zu den "kleinen" Buttons der faderfüxe funktionieren die von Denon um längen schlechter....hab im Schnitt 5mal am Abend das problem, dass ich zwar auf den Button hau, der aber nicht schaltet, weil ich nicht ideal getroffen habe (passiert schnell beim Ancuen und dann auf Play).
    Vergleicht man nun die Buttons der S4 dazu...sind hier wirkliche Unterschiede spürbar..denn die S4 Buttons haben weniger Druckweg...machen also subjetiv den Eindruck dass sie schwerer gehen.

    Ebenso die Jog Wheels...die dürften besser als die von der S4 funktionieren, da sie mit Kapazitiver Aktivierung Arbeiten, die man übrigens einstellen kann...Gefahr ist aber dass bereits der Handballen z.B. Scratch aktiviert, weil man gerade über dem Jog Wheel arbeitet....dies ist aber rein eine Vermutung von mir, denn die DN 2000 funktionieren so, und ich glaube nicht das Denon hier andere Technik plötzlich einsetzt!
     
  11. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    stimmt beim vms4 waren die filter zu dicht bei einander, hier sehe ich das problem aber nicht bei den filtern sondern eher bei den zu dicht geratenen eq's der ch 1 bis 4.

    muss man halt mal testen.
    von den denon gummi knöpfen von meinem 3700er bin ich schwer begeistert, das hab ich keine fehlaktivierung.

    wie auch immer, hab mich zunächst entschlossen, vorerst keine investition zu tätigen.
    hätte heute fast schon bestellt, ist über die feiertage halt auch sehr reizvoll.
    ich werde mal abwarten wie der neue tsp aussieht. mal schauen ob ich wirklich soviel geduld habe. ;-)

    bin mit dem vci und dem eingebauten pro x-fade eigentlich super zufrieden, bis auf 2 punkte:

    1. es ist immer nur eine filter sektion bedienbar, man muss immer hin und herschalten, das ist absolut unhandlich.

    2. würde gern öfter mal mit 3 decks mixen, das macht mit dem vci aber auch nur bedingt spass.

    warum dir das teil zu klein ist kann ich aber gar nichr verstehen, glaube eigentlich für dich wäre der mc6000 perfekt, der ist doch wesentlich grösser als der 4MidiLoop.

    cheers
    chill
     
  12. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Wie gesagt die Abmasse sind nur bedingt aussagekräftig.....es kommt sehr viel auf die Anordnung an, und da hab ich bis dato noch nix besseres gefunden!

    1. Bekomm ich den S4 nicht in meinen Rucksack....den 4midiloop schon, obwohl er oben auch noch 3 cm rauschaut
    2. In beengten Setups wird es schwierig mit dem S4, da einfach die Breite zu groß ist
    3. Hab ich auf dem 4midiloop noch ne ganze Menge mehr Funktionen im direkt zugriff als beim S4...außerdem nach oben noch jede Menge second Layers, sprich über Shift kann man noch wesentlich mehr Funktionen ansteuern.

    Aber hier mal die Bilder ;-) Ich weiß ist jetzt etwas OT
     

    Attached Files:

  13. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    schön schmal is er ja, aber mir wären glaub ich die buttons zu klein.

    so wie ich da drauf rum hämmer. sind mir am vci schon zu klein, aber wenigstens am rand angeordnet.

    danke für die pics.

    cheers
    chill
    ---
    gibt es mim netz eigentlich ein hochauflösendes foto topview mässig um mal alles genauer anschauen zu können?
    vom 4midi loop mein ich.

    cheers
    chill
     
  14. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    auf www.4midiloop.com findet man nebem einem Tutorial Seite wo im groben alles erläutert wird noch ein Manuel...dort ist das komplette Layout drauf....mehr muss man dazu auch nicht mehr erläutern im Handbuch, denn es ist alles soweit logisch angeordnet ;-)
    Demnächst (ich hoffe bis mitte Januar) hab ich das Tutorial Video fertig (ähnlich wie die von Faderfox)....
     
  15. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Also die Buttons vom Faderfox / 4MidiLoop (sind die selben) sind definitiv weder zu klein noch haben sie zu wenig Abstand - man kann damit gut arbeiten. Und der Druckpunkt ist optimal.

    Für mich sind und bleiben diese Denon-Gummimattenknöpfe das größte Manko dieser Produkte!

    Der Witz an der Sache ist, daß unter der Gummimatte die selben Taster verbaut sind wie in den Pioneergeräten - nur macht das Gummi vom Denon im Gegensatz zum Hartplastik von Pioneer das das ganze Druckpunktgefühl kaputt!
     
  16. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Ich habe noch ein bisschen über das Ding nachgedacht und ein absolutes KO-Kriterium gefunden.

    Und zwar hat er ja nur eine 2-Kanal-Soundkarte (2 x Stereo), kann 4 Decks also gar nicht packen! Intern mixen geht aber auch nicht, da man die beiden Ausgänge der SK gar nicht auf den Master- bzw. den CUE-Bus routen kann... so ist das ein richtiger Mist!

    Außerdem gibt es keine Möglichkeit das Mikro aus dem Routing zum Monitor zu nehmen... schade!
     
  17. Lintforter

    Lintforter New Member

    Messages:
    1
    Ich kann nicht gut erklären.. aber ich versuche es mal ;)
    Denon auf PC-Mix einstellen und du kannst locker 4 Decks steuern (theoretisch sogar noch viele mehr)

    Zum verständnis.. wieviele Soundkarten hat ein Laptop ? genau 1 mit 1 x Stereo out.
    Wieviele Decks kannst du ohne Kontroller steuern ? 2,4 sogar 6 mit einem Stereo out.

    Genau so macht es der Denon.
    Du kannst also 4 Decks steuern und jederzeit noch externe CD-Player usw. auf einen Kanal legen.
     
  18. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    schade is nur das beim internen mixen (traktor steht auf intern, mc 6000 auf extern) timecode nicht geht.
    :-(

    cheers
    chill
     
  19. paddydj

    paddydj NI Product Owner

    Messages:
    441
    Ja das ist wirklich schade. Ich bin im Denon-Forum auch schon die ganze Zeit am verhandeln, ob man das nicht mit nem Firmware Update ändern könnte. Schließt man den MC6000 an und wählt den ASIO Treiber, wird Timecode sogar akzeptiert. Ist also quasi zertifiziert. Momentan ist die Struktur in Hard- und Software so geregelt, dass man zwar den Timecode zu einem Input in Traktor bekommt und das auch alles brav klappt, allerdings nur dann, wenn der Timecode auch tatsächlich durch den Kanal läuft (man muss den Kanal dann auf line 1 z.B. stellen). Sprich, man kriegt das Signal nur dann über die Soundkarte in den Traktor, wenn es analog auch durchläuft. Schön wäre es, alle Kanäle auf Midi zu setzen und das Timecode-Signal auch dann durchzubekommen. Und genau das geht nicht -.-

    Im Denon-Forum versuche ich gerade zu erklären, dass Numark und andere Hersteller nicht schlafen und sehr konkurrenzfähig sind und dass ein Update mit Timecode-Support doch sehr sinnvoll wäre, um potentielle Kunden für sich zu begeistern. Davon lässt sich Denon aber nicht beeindrucken, löscht meine Posts und ich bekomme Verwarnungen per PM, dass ich doch die Foren-Rules beachten solle. Ich finds ziemlich blöd, dass nicht mal ein klares Statement kommt, ob sowas überhaupt möglich ist, damit lässt man seine Kundschaft doch völlig im ungewissen, vielleicht ja auch bewusst....
     
  20. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    paddy,

    bitte check nochmal deine pm hier im forum.

    btw.
    wenn das so wie von mir beschrieben nicht funzt, wie sieht dann dein aktuelles setup aus, von den anschlüssen her?

    wir sind ja ähnlich aufgestellt, audio8, tsp, dn3700.

    cheers
    chill
     
Thread Status:
Not open for further replies.