1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Dn-mc 6000

Discussion in 'DJ-Controller' started by chill, Dec 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Oh, dann habe ich das beim Überfliegen des Manuals überlesen... somit sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus! Danke für den Hinweis! ;)

    Paddy, Stop!

    Du hast leider ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden. "Zertifiziert" bedeutet nämlich weder daß es einfach so funktioniert noch daß eine besonders gute Soundkarte integriert wurde (zum Auswerten der Amplitudenmodulation des Timecodes reicht theoretisch sogar ein einfacher Fensterkomperator) sondern bedeutet im Wesentlichen daß der Hersteller pro verkauftem Gerät im Kaufpreis enthaltene Lizenzgebühren an NI bezahlt dafür daß Timecode nutzbar ist! ;)

    Beim DN-MC6000 ist etwas schiefgegangen denn der aktuelle Zustand ist wahrscheinlich weder seitens Denon noch seitens NI beabsichtigt gewesen - und nun haben die beiden Firmen (zumindest Denon) ein Problem. Denon hat ein unlizensiertes und unabgesprochenes Timecodefähiges Gerät auf den Markt gebracht; die bereits verkauften & allokierten Geräte sind ganz sicher ohne diese Lizenzabgaben kalkuliert...

    Technisch gesehen sind die 1700er & die 6000er USB-Verbundgeräte und eine Komponete davon ist der Soundchip. Sicherlich ist es in beiden Geräten der gleiche Chip da es für Denon höchstwahrscheinlich billiger ist 2 Kanäle brach liegen zu lassen als für 2 unterschiedliche Chips Layouts, Firmware & Treiber zu entwickeln und Support zu leisten.

    Das Problem: Dieser Chip hat natürlich dann auch die gleichen USB-Vendor- & -Device-IDs und höchstwahrscheinlich wird hauptsächlich anhand dieser Nummern die Timecodefunktionalität freigeschaltet...

    Mit Deinen Posts stocherst Du also quasi in einer offenen Wunde herum... da ist es doch kein Wunder wie Denon reagiert!
     
  2. paddydj

    paddydj NI Product Owner

    Messages:
    441
    Naja, eigentlich stochere ich nicht wirklich in der Wunde herum, denn meine Frage im Denon-Forum war allgemein gehalten, nämlich in Bezug auf die Nutzung des Timecodes im allgemeinen Sinne mit anderer DJ-Software. Deine Erklärung über die Zertifizierung ist natürlich richtig. Ich kann mir vorstellen, dass die Funktion auch genau aus dem Grund, dass der Mixer nicht zertifiziert ist, nicht einfach so per Firmware-Update freigeschaltet werden kann, da ja sonst alle uneingeschränkt Timecode mit dem MC6000 nutzen könnten. Ist denn der x1600 schon vor/seit Traktor Scratch Pro 1.2.6 zertifiziert gewesen? Falls ja, dann stimmt deine Vermutung wohl nicht, denn der MC6000 funzt erst ab 1.2.7 mit Timecode, daher wäre die Vermutung mit dem Chip ja nicht richtig.
    Könnte mir auch vorstellen, dass die ASIO-Treiber wohl gleich sind, auch wenn die Chips vllt andere sind, kann man ja mit dem Treiber so tun, als wärs der gleiche.

    @chill:

    Du musst dir dein Setup im Grunde so vorstellen, dass der MC6000 ein Analog-Mixer ist. Traktor auf external Mode, alle 4 Outputs deiner A8 mit allen Eingängen des MC6000 verbinden, alle Channels auf Line1,2 und Aux1,2 stellen und der Sound läuft durch, der Crossfader mischt das Endsignal (sozusagen)... Effekte kannst du in Traktor natürlich auch steuern und jeder Kanal läuft so in den MC6000, wie du Effekte in Traktor drüberlegst. Alles andere als Gain, EQ-Sektion und Linefader läuft per Midi. DN-S3700 in die Inputs und kalibrieren. Fertig :) Evtl. noch im Hybrid-Modus...Also ist der MC6000 (wenn man ihn mit Timecode-nutzen möchte) ein simpler 4 Channel-Mixer mit 2x Denon DN-SC 2000 daneben. Ich werd mal morgen ein kleines Bildchen dazu machen ;)
     
  3. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    @paddy

    ok! bei deinem setup braucht man dann aber auch keine audio treiber für den 6000er. sprich er ist lediglich ein midi steuergerät und natürlich analoger mixer.

    die beiden nachteile die ich bei deiner methode sehe sind:

    1. der preview player ist nicht mehr nutzbar. right?

    2. sind alle 4 eingänge des mixers belegt kann ich keinen ipod oder sonstwas für den notfall anschliessen. dass wiederum würde funktionieren wenn ich statt 4 möglicher decks nur 3 nutze. right? beispielsweise a,b,c.
    täte mich jetzt schon interessieren wie es mit den sample decks in der neuen tsp version aussehen wird. sind dann deck c und d sample decks oder kann ich deck c ganz normal verwenden und bei belieben auf sample deck umschalten? dann würden mir persönlich 3belegte kanäle am 6000er reichen, da ich immer zwischen deck c und sample deck umschalten kann. am 4ten eingang des mixers würde dann der ipod hängen.

    cheers
    chill
     
  4. paddydj

    paddydj NI Product Owner

    Messages:
    441
    Ist alles richtig. Allerdings abwarten wegen der Sample Decks. Denn theoretisch kann es sein (nur meine Vermutung), dass das neue Interface da aushelfen kann, indem man das Master-Signal aus dem Mixer in die Audio 10, 16 oder sonstwas DJ routet und Traktor die Sample Decks auf das Master-Signal des Mixers legt und es schließlich aus nem Output wieder ausgibt.. das ist allerdings nur Spekulatius. Das ganze Setup wäre natürlich einfacher, wenn Denon zumindest nen ordentlichen Crossfader (Midi 3 Step CF) zulassen würde, denn dann könnte man den Denon im Internal Mode nutzen (das ist momentan mein einziges Contra-Argument gegen die interne Nutzung) oder wenn die neue TSP-Version endlich eine wirklich scharfe Curve des CF erlaubt.

    Für deinen Notfall mit dem iPod wäre es noch möglich eine Switchbox zuzulegen. Das Setup sähe dann so aus:

    Alle 4 Kanäle der Audio infinity DJ sind verbunden. Das Signal A aus der ADJ läuft allerdings in die Switchbox und läuft von da weiter zum MC6000. Dein iPod ist auch an die Switchbox angeschlossen und im Notfall stellst du die Switchbox um und schon läuft das iPod-Signal in den MC6000, statt des Signals aus der ADJ.

    Man kann das ganze auch so gestalten, dass du im Notfall die Musik von deinem DNS3700 in den MC6000 routest, dafür bräuchtest du allerdings ne 2. Switchbox ;)

    Alles nur Theorie, aber in meinem Kopf machts Sinn und funzt auch :D
     
  5. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    jetzt frag ich mich nur noch wo ich das teil bestellen kann.

    die sind aktuell alle sold out, und scheinen erst in 2-3 wochen neue ware zu bekommen.

    cheers
    chill
     
  6. paddydj

    paddydj NI Product Owner

    Messages:
    441
    Ein bestellter MC6000 von prolighting ist wieder von mir zurückgegangen.. vllt dort mal nachfragen.... ja ich war so ein Schwein und hab gleich 2 bestellt, damit ich auf jeden Fall einen rechtzeitig bekomme :D
    Übrigends, falls die Switchbox mindestens 2 switchbare Kanäle hat, funktioniert die Sache auch mit einer einzigen Switchbox. Kabelgewirr wirst du aber auf jeden Fall haben ;) Man könnte im Notfall auch umstöpseln, allerdings dauert das im Notfall natürlich alles viel länger. Und es könnte ja sein, dass du ausm Club fliegst oder die Leute alle abhauen und du dann erst aus dem Club fliegst :)
     
  7. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    @ paddy
    OT
    mich wundert schon die ganze zeit dass du den hybrid mode dem normalen timecode vorziehst.
    beim hybrid mode wandert der sticker richtig deutlich. stört dich das nicht?

    cheers
    chill
     
  8. dimerah

    dimerah Forum Member

    Messages:
    20
    Is that German?
     
  9. paddydj

    paddydj NI Product Owner

    Messages:
    441
    No it's deutsch!

    Bei mir wandert nur was bei schnellen Backspins. Das stört mich nicht so lange ich visuelles Feedback hab. Aber seit ich den MC6000 habe nutze ich den 3700 nicht mehr hybrid, das lohnt nicht wirklich... wenn es endlich per Midi möglich wäre, würd ich Zeit und Tempo aufm Display anzeigen lassen. Alles andere ist sinnlos geworden find ich.
     
  10. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2,708
    @paddy
    dann haste das teil ja genau so am laufen, wie ich es für mich auch vorhab.
    als midi controller ohne soundkarteninstallation und alle 4 outputs der audio8 mit den inputs des mc 6000.
    dachte immer du hast da noch ne andere idee.

    hmm jeztzt heisst es für mich nur noch abwarten.
    bis das teil wieder verfügbar ist.
    :(

    mal ne andere frage...
    ich hatte damals einen vms4 getestet, da waren imo die filter drehregler so dicht, dass man beim bedienen eines reglers immer einen anderen berührt hat.

    das ist beim 6000er ja zum glück anders, leider sehe ich hier jedoch das problem dass die channel potis sehr dich beieinader liegen, scheint zumindest auf den bildern so.
    wie siehst du das? welche erfahrung hast du bis jetzt? wenn du sagen wir mal am low von ch2 drehst, kommst dann inkonflikt mit ch1 low?

    cheers
    chill
     
  11. DJ-MCES

    DJ-MCES Forum Member

    Messages:
    30
    Also ich finde die Potis auch ein Wenig dicht zusammen! :confused:
    Egal welcher Controller, warum machen die den nicht einfach breiter scheiß auf 19" Format, wenn die Potis dann endlich den Club fähigen Abstand haben. Das wäre mit persönlich lieber:cool:

    Liebe Grüße Markus
     
  12. scatmann

    scatmann New Member

    Messages:
    12
    Zitat
    Also ich finde die Potis auch ein Wenig dicht zusammen!

    schon mal real einen gesehen, mal angefasst, damit gearbeitet?
    wahrscheinlich nicht!
     
  13. Radio

    Radio NI Product Owner

    Messages:
    315
    man kann sich an allen gewöhnen - selbst an traktor ;)
     
  14. Chainsaw Acoustix

    Chainsaw Acoustix Forum Member

    Messages:
    46
    also ich bin mit der bedienung ziemlich zufrieden ich habe das gerät seit dem 20.12.2010
    und bin hin und weg der druckpunkt ist gut, und wenn man das mapping ein kleinwenig nachmappt brauch man auch nicht für alles die nervige shift taste drücken.
    wenn bedarf besteht und mir jemand sagt zieh ich das tsi-file auch gerne rauf.
     
    Last edited: Jan 23, 2011
  15. der arzt

    der arzt NI Product Owner

    Messages:
    1,574
    Melde dich einfach hier an und lade es dort hoch. Dann hat die ganze Welt Zugriff auf dein Mapping :D
     
  16. viper9711

    viper9711 NI Product Owner

    Messages:
    328
    Zeigt her Eure Mappings ;)

    Ich fang dann mal an:

    Änderungen:
    Alle Buttons im inaktiven Zustand leuchten gedimmt (Cue´s und Loop Tasten)
    Autoloop blinkt bei aktivem Loop
    Trackend Warning auf CUE Taste gelegt
    Preview Player: Vorspulen-EFX Taste, Zurückspulen: RECORD Taste, Load: Sample Taste
    Druck auf SEL Taste: Load in Preparation List
    SHIFT & DECK CHG. wechselt den FX Mode von Chained zu Advanced (geht auf beiden Seiten)
     
  17. Chainsaw Acoustix

    Chainsaw Acoustix Forum Member

    Messages:
    46
    puh hab mich da jetzt schnell angemeldet, aber wenn ichs dort rauflade will ich das schön aufgearbeitet hochladen...für auf die schnelle hochladen hats hier doch sicher auch ne vorab möglichkeit.
     
    Last edited: Jan 24, 2011
  18. viper9711

    viper9711 NI Product Owner

    Messages:
    328
    Ach ja- hier mein Mapping :D
     

    Attached Files:

  19. Chainsaw Acoustix

    Chainsaw Acoustix Forum Member

    Messages:
    46
    so hab ich mir das auch gedacht, hier ist meine tsi:
     

    Attached Files:

  20. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,587
    Hmm... wenn ihr euch vom DN MC-6000 den Controllerteil wegdenkt und nur den reinen Mischer seht & benutzt, vermisst ihr dann was im Vergleich zu einem konventionellen 4-Kanal-Mischer oder seit ihr mit dem DN MC-6000 rundum zufrieden?
     
Thread Status:
Not open for further replies.