1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR DPC Latency Checker (Windows XP)

Discussion in 'Technische Probleme' started by siebenschlaefer, 17/9/08.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    Hi, ich arbeite mit einem XPS 1530 und möchte nachdem ich einige Zeit lang Vista (eigentlich auch ohne größere Probleme) genutzt habe mal Windows XP austesten. Vor allem um die Latenz runter zu kriegen.

    Wenn ich unter Windows XP Professional den DPC Latency Checker das erstemal nach einem Neustart starte, kommt folgende Fehlermeldung:

    UninstallDrv: The service has not been started

    Beim zweiten Start gehts dann, allerdings haben ich ca. alle 8 bis 15 sek. einen Ausschlag von ca. 70 µs auf 1600 µs - auch das optimieren laut Anleitung hier im Forum hat nichts gebracht und das Deaktivieren vieler Geräte im Gerätemanager brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Wodurch kommt diese Fehlermeldung und vor allem, was kann ich noch machen um diese Schwankungen eiinzugrenzen - hängt Fehlermeldung beim ersten Start und Ausschlag der Latenz eventuell zusammen? Wäre schön, wenn jemand irgendwelche Tips auf Lager hätte.
     
  2. DJ Penk

    DJ Penk NI Product Owner

    Messages:
    1.471
    Hallo erst einmal hier im Forum!
    Wichtige Grundlage, damit Dir hier überhaupt einer effektiv helfen kann, sind die genauen Angaben zu Deinem System sowie natürlich die genutzte Version von Traktor.
    Alles andere wäre wie das Suchen nach der berühmten Stecknadel.
    Zumindest deutet die Fehlermeldung beim Programmstart darauf hin, dass mit dem Checker etwas nicht i.O. ist. Würde zuerst einmal dieses kleine Tool neu installieren. Die restliche Fehlersuche ist grundlegend von Deinen Systemangaben abhängig!
     
  3. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    Hi, also da ich windows neu aufgesetzt habe, ist das system absolut blank - eine originale windows xp professional sp2 version, nur treiber fürs notebook installiert und direkt danach den dpc latency checker, traktor ist noch nicht einmal drauf - ich rede also vom latency checker ohne die benutzung von traktor, soweit bin ich noch nicht gekommen.

    Mein system:

    250gb festplatte, 3gb ram, 2,2ghz .....
    ich habe selbst im bios alle onboard devices wie z.b. wlan, bluetooth usw abgeschaltet aber keine änderung in sicht, es läuft auch kein virenscanner oder soetwas, wie gesagt ein komplett frisch aufgesetztes xp, auch nach installation aller updates inkl. sp3 keine änderung. Ob Akku oder Netzbetrieb, spielt auch keine Geige....
    Sollte ich jetzt traktro installieren, würde ich sowohl von scratch als auch traktor normal, die neusten versionen nehmen.
    ---
    Ich hab jetzt auch noch viele Dienste abgeschaltet aber nix, druchgehend 25-35 µs und exakt alle 32 sek ein dropout auf 900 - 1500 µs ...
     
  4. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2.708
  5. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    leider ja :( ...habe gerade auch noch einmal speedstep direkt im bios abgeschaltet aber auch das brachte nichts
     
  6. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1.207
    Wie schon woanders geschrieben, ich musste bei meinem Dell das DVD-Laufwerk im Hardware-Manager deaktivieren, erst danach lief der Checker ohne Dropout durch.
     
  7. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    Wie gesagt hab ich eigentlich schon alles deaktiviert was man überhaupt deaktivieren kann ohne den rechner komplett unbrauchbar zu machen ....ich bin beim weiteren suchen auf diese fehlerbeschreibung und der dazu passenden antwort von einem dell mitarbeiter gestoßen:

    es scheint also fast normal zu sein, ich nehms einfach mal sportlich und installier jetzt alles noch einmal neu ....immerhin sind 1500 µs mal gerade 1,5 ms ...was ja eigentlich bedeuten sollte, dass ich stabil mit 2 oder 3 ms arbeiten kann.
     
  8. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26.792
    das ist ja mal ein krasses posting (bzgl. dell)... wobei ja meiner ueberhaupt keine mucken macht - der gleiche rechner bei einem forums user im englischen board jedoch regelmaessig zickt. merkwuerdig... :(
     
  9. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2.708
    seit der abschaltung von acpi steigt meiner nie über einen dpc wert von 300 und das bei nem 7h set.

    cheers
    chill
     
  10. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    das lustige ist, dass ich eigentlich alles an lassen kann, egal ob ich wlan, dvd laufwerk, oder sonstewas an habe, die latenzen sind immer ähnlich gering - einzig und allein der soundkartentreiber bringt eine veränderung mit sich ....somit würde ich darauf schließen, dass es anscheinend hardwarebedingt ist, dass alle 30sek ein ausschlag von 90 µs auf ca. 1800 µs passiert.

    Wo ich es gerade in der sig von chill sehe: was bringt eine höhere samplerate wo doch die meisten mp3s eh mit 44,1khz kodiert sind?
     
  11. DJAeroM

    DJAeroM NI Product Owner

    Messages:
    246
    Ich habe im Moment einen Dell Studio 15 in der einfachsten Ausführung hier um den Fit zu machen für Traktor Scratch.

    Doch leider gibt es massive Probleme, der Latency Checker spuckt alle 4 sek einen fetten Roten Balken in die Luft.

    Meine Tuningmaßnahmen:

    - Downgrade auf Windows XP inkl. SP3

    - Im Bios sämtliche Hardware deaktiviert, insbesondere die Wlan/Lan Sachen, Speedstep usw....

    - Alle Tuningtipps die ich hier im Forum aufgeschnappt habe wurden angewendet

    - Alle Hardwarekomponenten die nicht benötigt werden beim Auflegen wurden deaktiviert, inkl. das Dell Laufwerk ;-)

    - Die Dienste wurden radikal bis zum bitteren Ende deaktiviert. Übrig blieben ca 6 Dienste.

    - Akku entfernt


    Es bringt alles NICHTS!


    Ich bin ratlos............. hmpf :(
     
  12. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    also an der hd oder dem ram liegts auch nicht, hab ich gerade durchgetestet bzw ausgetauscht. könnte es vielleicht sein, dass leute die keine probleme mit ihren dell inspirons oder xps haben, den intel grafikchip anstatt der nvidia 8600 drin haben?
     
  13. DJAeroM

    DJAeroM NI Product Owner

    Messages:
    246
    In dem Dell Studio 15 den ich hier habe werkelt eine AMD Grafikkarte. Wie schon geschrieben, böse Latenzspitzen alle 4sek. Habe übrigends nach etlichen Versuchen aufgegeben, das Gerät muss wieder verkauft werden. :(

    Fehler kann nicht lokalisiert werden.

    Ist jetzt schon der zweite Laptop der sich nicht für Traktor und Co. eignet.... zum Brechen.

    Man sollte hier mal einen Thread aufmachen wo sich jeder meldet der Einwandfreie Ergebnisse mit seinem Laptop erzielt hat, bzw. im Latency Checker gute Ergebnisse erzielt ohne Gelbe und Rote Balken. :confused:
     
  14. DJ-Pichl

    DJ-Pichl Forum Member

    Messages:
    26
    Ich habe mal solche Probleme mit BPM Studio von ALCATech gehabt. Auch ein Dell Notebook (Latitude D800). Hier war es das W-LAN was ihn zum "stottern" gebracht hat. W-LAN ausgeschaltet und alles wurde gut. Latenzen wurden nicht gemessen weil das Ergebnis sogar deutlich hörbar war.

    Vllt wurde diese Maßnahme ja noch nicht durchgeführt..


    Mit Traktor habe ich übrigens GAR KEINE Probleme. Bin super zufrieden ! 1ms Latenz und das absolut stabil


    Viel Erfolg!
     
  15. DJAeroM

    DJAeroM NI Product Owner

    Messages:
    246
    Wlan wurde ebenfalls deaktiviert.

    Ich rate an dieser Stelle mal ganz extrem vom Dell Studio 15 Laptop ab!
    Von dem Teil wird ja im Moment Werbung gefahren im TV, nicht das jemand auf die Idee kommt und sich den kauft. Sehr gutes Gerät im Grunde, aber für Traktor völliger Mist.

    Da sitzt der Wurm drin, wie werd ich Ihn los? :D
     
  16. Erics

    Erics NI Product Owner

    Messages:
    186
    Klingt ja alles nicht wiklich positiv. Hab hier auch so nen Dell Studio 1535 stehen. Hab auch alle 5 Sekunden ne schönen roten Ausschlag und meine Audiowiedergabe ist dementsprechend schlecht. Habs auch sowohl unter Vista und XP probiert. Ändert nix, Vista ist generell nur noch schlechter.

    Hab auch alles abgeschaltet was möglich war. Keine verbesserung.

    Dann hab ich sogar WLAN und Bluetoothkarte rausgebaut.

    Auch keine verbesserung. Hab dann auch mal die Hotline angerufen... Die haben Routinemässig erstmal gesagt ich soll nen Kompletten Hardwarecheck machen lassen....

    Testlauf durchgelaufen... Stunden Später alles ohne Fehler bestanden. Hardware funktioniert ja auch generell.

    Heute dann Rückruf vom Techniker wegen den Testergebnissen. Ich ihm das mitgeteilet das alles ok ist.

    Habe dann das Tesprogramm über Onlinefreigabe vorgeführt...

    Dann noch mal neuen WLAN und Soundtreiber per fernwartung draufgespielt.

    Brachte auch nix... Jetzt soll sich inerhalb von 5 Werktagen ein Techniker melden der die Hauptplatine tauscht.

    Ich glaub zwar auch nicht das es was bringt. (Grad wo ich das hier so lese) Aber ich lass mich mal überraschen. Vielleicht haben die auch noch andere Boards die besser laufen. Kann ja eigentlich nur nen Hardware oder Konfigurationsproblem sein.

    Mein altes Samsung Notebook hat nicht so rumgezickt. Selbst mein Medion Notebook lief auf anhieb. Für Audio scheinen diese Systeme wohl nie wiklich getestet worden zu sein. Und dann nennen die das Teil Studio... find ich ja schon irgendwie unpassend.

    Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ein Glück das ich noch nenn paar PCs in reserve habe... Im Moment würd ich wohl mein nächstes Notebook auch wieder aus dem laden um die Ecke kaufen... da kann man dann wenigstens mal voher nen Latency Check per usb stick machen.
     
  17. DJAeroM

    DJAeroM NI Product Owner

    Messages:
    246
    Jaa, das bestätigt ja meine bereits gesammelten Erfahrungen mit dem Teil.

    Das der Tausch des Mainboards sicherlich nichts bringt ist denke ich mal von vornherein klar.

    Wie ich schon geschrieben hatte habe ich das komplette Notebook auf den Kopf gestellt. Meine Meinung ist das es schier unmöglich ist mit diesem Gerät. Allerdings wüsste ich nur zu gerne an was das bei dem Gerät liegt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe hat das Teil einen eingebauten Readyboost Speicher. Kann man aber zum Glück im Bios abstellen. Brachte nur leider nix... :(

    Da mein Kollege diesen Laptop noch rumstehen hat wäre ich Dir Dankbar wenn du mithilfe des Supports vielleicht eine Lösung herausfindest und diese hier niederschreibst!

    Gruß
     
  18. Erics

    Erics NI Product Owner

    Messages:
    186
    Ich meine ich hab zwar eigentlich auch besseres zu tun als drauf zu warten das Dell das hinbekommt. Aber da es ja noch ein paar mehr leute gibt die solche Probleme haben, bin ich eigentlich auch dran intressiert eine Lösung zu finden. Ich hab ja gleich das 3 Jahre Vor Ort Service Paket gebucht. Da können die dann ja auch was dafür tun :) Ist ja nicht meine Schuld wenn die einen Computer verkaufen der nicht vernüftig läuft.

    Ich geb den Leuten auf jeden Fall noch ne Chance. Und wenn man ne Lösung findet die nacher dann wieder vielen weiterhilft wär ja sicher auch nicht schlecht. Preis Leistungsmässig ist die Austattung schon gut fürs Geld. Aber nützt halt nix wenn man nen PC zum Muke auflegen kauft und alles drauf geht bis auf die Anwendung die man nutzen möchte. Ich erstatte dann mal Bericht wenn sich der Techniker gemeldet hat und das Teil in den Fingern hatte. Falls natürlich noch wer anderes in der zwischenzeit was rausfindet... ist hier natürlich auch gern gesehen :)
     
  19. siebenschlaefer

    siebenschlaefer Forum Member

    Messages:
    107
    Ich bin gespannt und warte auf Meldeung :)
     
  20. chill

    chill NI Product Owner

    Messages:
    2.708
Thread Status:
Not open for further replies.