Einsteigerfreundlich?

Discussion in 'MASCHINE' started by Vinylkid, May 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vinylkid

Vinylkid Forum Member

Hallo liebe NI-Freunde :)

ich bin nun seit gut 3 jahren als dj tätig und benutze seit circa 1 jahr mit großer zufriedenheit traktor pro scratch.

nun möchte ich langsam mit den produzieren eigener tracks anfangen. jedoch bin ich ein absoluter anfänger. ich probiere dennoch durch lesen in foren und von berichten sowie bedienungsanleitungen diverse fachbegriffe zu verstehen, was für viele sicherlich einfach klingt.

da meine erfahrungen mit ni produkten bisher sehr gut waren, bin ich am überlegen mir die maschine zu holen. aber ist diese wirklich für einsteiger gut geeignet?
    kann ich allein mit der groovebox einen kompletten track produzieren oder muss ich es als vst in beispielsweise ableton einbinden um damit wirklich gut arbeiten zu können?
    ich vermisse eine art multitrack ansicht!

vielleicht habt ihr auch andere tipps zum einstieg ins produzieren.

bitte um verständnis für meine unwissenheit :cool:

liebe grüße aus berlin

2. ralle_b

ralle_b Forum Member

Hi,

also ich habe die Maschine seit März und finde sie ganz gut.
    Ob sie jetzt besonders einsteigerfreundlich ist, kann ich nicht so gut beurteilen, da ich in dem Bereich schon ein wenig Erfahrung hatte (diverse Grooveboxen/Sampler , Reason).
    Aber ich denke, sie wäre schon ein guter Einstieg in die Produktion...

Um mal ein paar Beats zusammenzuschrauben, ist das ein geiles Gerät und ja du kannst auch ganze Tracks mit der Maschine produzieren. Auch für Livesets ist Maschine sehr gut geeignet.
    Wenn du jedoch ganz besonders fein arrangieren oder mehr als 8 Spuren brauchst, dann kommt wahrscheinlich schon eher die DAW (zB Ableton) ins Spiel, aber für einfache Dancetracks mit ein paar Effekten reicht die Maschine vollkommen. Ist halt alles pattern orientiert.