1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Erster Traktor-Absturz - Fragen!

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von Cosmium, 24. April 2018.

  1. Cosmium

    Cosmium NI Product Owner

    Beiträge:
    93
    Hallo!

    Ich benutze Traktor 2.10.1.60 in der Scratch Pro Version mit zwei Technics und Timecode zusammen mit einem MacBook Pro Mitte 2014 (2,5 GHZ I 7, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Apple Sierra 10.12.6) und Traktor Audio 10 und hatte gestern zum ersten Mal überhaupt während eines 3 Stunden-Testsets einen Absturz:


    Während der Track auf Deck A lief, hörte ich Deck B vor, plötzlich fiel der Ton aus, die beiden Symbole für die Plattenteller (also ob Absolut- oder Relativ-Modus) leuchteten plötzlich unter Deck B rot auf. Nichts ging mehr, ich konnte nichts mehr beeinflussen, nur noch das Timecode-Signal war zu hören.

    Ausserdem leuchteten die In-/Out-Symbole oben auf der Traktor Audio 10 für beide Decks nicht auf. Kabel waren alle fest und unberührt.

    Ein Neustart von Traktor löste das Problem nicht, erst ein Neustarten des Rechners und dann mit Traktor brachte wieder alles zum Laufen.

    Woran könnte das liegen? Ich habe sowohl in der Library als auch in der ~library die Crash-Datei gesucht, aber nicht gefunden, bzw. im Log-Ordner war nichts drin.

    Da es sich glücklicherweise um ein Test-Set handelte und nicht eins vor der Crowd, war es nicht tragisch. Ich bitte um eine Einschätzung und um einen Tipp, wie ich die Crash-Datei finden und senden kann.

    Vielen Dank!:)
     
  2. Owner

    Owner Active Member

    Beiträge:
    540
    Da ich mit einem ziemlich ähnlichen Set auflege, würde ich Dir jetzt gerne weiterhelfen. Muss aber gestehen, dass es sich auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehen lässt. Zumindest nicht für mich. Denke, dass es sich dabei wohl einfach nur um einen Crash handelte. Traktor läuft bei mir sonst wirklich immer felsenfest.

    Kann Dir da auch die neuste verfügbare Version empfehlen, also: 2.11.2, weil ich bei der Ausgabe wirklich deutlich weniger Load und CPU Auslastung habe. Die einzigen Aussetzer, welche ich bisher hatte, waren fast alle auf den "Mega Latenzy Bug" zurückzuführen... Klar, so alle ein bis zwei Jahre crasht mir die Software oder mein Mac mal ganz ab, was aber meisstens mit dem System zu tun hat und nicht per se mit der Software.

    Evtl. ist es bei dir ein Problem mit der Audio10. Hast du eine MK1 oder eine MK2? Vielleicht lief was bei Deinem USB Port drunter und drüber. Hast Du den System Log vom Mac mal durchgeschaut? Evtl. was Kernel mässiges? Der Aussetzer kommt wohl eher Hardeware Seitig, so wie Du es geschildert hast.
     
  3. Cosmium

    Cosmium NI Product Owner

    Beiträge:
    93
    Hi Owner, vielen Dank für Deine Message. Ich werde zu allererst mal ein Upgrade von Traktor auf 2.11.2 machen. Eine Logdatei im Apple-System (s. Post) hab ich nicht finden können bzw. nichts, was auf einen Absturz schliessen lässt. Mit der Audio 10 scheint alles in Ordnung zu sein. Bisher ist es auch nicht wieder vorgekommen. Wenn ein System, wie du schreibst, auch mal chrasht, dann ist das nur dann schlecht, wenn es "live" ist. Im Studio ist das nicht weiter tragisch. Nur - man weiss nicht, wann es kommt...Ich werde alles noch mal überprüfen und ev. Auffälligkeiten hier nochmal schreiben. Brauch man eigentlich dieses Native Access für das Upgrade oder geht das auch so?
     
  4. Owner

    Owner Active Member

    Beiträge:
    540
    Bitte, sehr gerne, auch wenn ich dir damit nicht viel weiterhelfen konnte.

    Das Update auf 2.11.2 lohnt sich wirklich, bin sehr zufrieden damit. Zumindest im Verbund mit Sierra und der Audio10 / Audio6 läuft wirklich alles sehr stabil. Wenn du im System nicht finden konntest, was Mac-Seitig auf den Crash schliessen lässt, dürfte es sich dabei wohl wirklich um ein externes Problem handeln.

    Also, vielleicht ist etwas mit Deiner Audio10 nicht gut? Hast du eine MK1 oder eine MK2? Resp. läuft Deine Karte nur mit dem Netzstecker oder auch ohne? Hatte früher sehr oft Probleme mit meiner MK1, wenn es Abweichungen mit der Spannung im Netz gab. Also, wenn z.b. bei popeliger Eventtechnik der Hazer auf der gleichen Phase war, hat es mir die Karte jeweils rausgehauen, wenn etwas anderes die Spannung beeinflusst hat. Dann hat sich mein System jeweils ähnlich verhalten, wie Du es beschrieben hast. Nur ein Neustart konnte weiterhelfen, damit TSP die Karte wieder erkennen konnte, nachdem es sie rausgehauen hat. War jeweils sehr ärgerlich. Im Studio Betrieb ist mir dies aber nie passiert.
     
  5. Cosmium

    Cosmium NI Product Owner

    Beiträge:
    93
    Hi, also ich habe geupgradet und es läuft problemlos. Ich nutze den A+H-Controller K 1, weil er sehr frei programmierbar ist. Daher kann ich zu MK 1 und 2 nicht viel sagen. Mit der Audio 10 scheint alles in Ordnung zu sein. DA ich auch mit Vinyl lege, habe ich das Signal gesplittet, allerdings nicht mit dem offiziellen Traktor-Multicore-Kabel (da Kabel zu kurz und daher nicht für Studioeinbau geeignet), sondern mit einer eigens gelöteten Version. Bisher gab es auch damit keine Probs. Allerdings werde ich die Kabel mal neu machen. An der Eventtechnik kann es bei mir nicht liegen, da es ja im Studiobetrieb abgestürzt ist.
     
  6. Owner

    Owner Active Member

    Beiträge:
    540
    Oh, ich glaube Du verwechselst da was. Sorry, falls ich mich umständlich ausgedrückt haben sollte. Ich meinte die Version von Deiner Audio10, also ob diese eine MK1 oder MK2 ist. Letztere läuft auch ohne Netzteil und kann den Strom über USB speisen. Die MK1 konnte dies noch nicht und war immer auf das Netzteil angewiesen. Dies hatte mir dann in der Vergangenheit öfters mal Probleme gemacht. (wie oben geschildert.) Seit der zweiten Version hatte ich das Problem nicht mehr, dass mir die Karte selber abschmiert und somit auch TSP in Bredouille bringt.