1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Externe Audiokarte sowie Grundsatzfragen zu Maschine mk2

Discussion in 'MASCHINE' started by MrMister, Nov 28, 2019.

  1. MrMister

    MrMister New Member

    Messages:
    2
    Hi Leute,
    mein Name ist Ivano und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von Maschine mk2 und einem Komplete Kontrol a25. Ich habe leider im Internet keine direkte Antworten auf meine Untenstehenden Fragen rausgefunden, sodass ich mich an euch als Community wende:

    - Ich würde gern von einem Tablet oder Handy verschiedene Samples einspielen, jedoch kommt in Maschine nix an, sodass ich mich frage, ob ich eine externe Audiokarte ( z.B. komplete Audio 1) dazwischenklemmen soll.. Bräuchte ich sowieso in Zukunft, um Gesang aufzunehmen. Wenn ich die Kopfhörer aufhabe, kommt komischerweise ein Signal an ( mir ist bekannt, dass man Kopfhörer auch als Mikro missbrauchen kann :D )

    - Welche extrene Audiokarte würdet Ihr empfehlen? Es geht lediglich um RnB, d.h. Tonspur via Mikro aufnehmen. Zudem, muss ich bei der Audio 1
    von chinchausgang in Line in vom Laptop? So wie ich sehe, zieht sich die Audio 1 nur den Strom über USB, jedoch keine Tonwiedergabe, richtig?

    - Wie mischt Ihr die vocals in Maschine mk2? Ich weiß, Autotune spaltet die Geister, aber dieser Effekt steht ja stellvertretend für verschiedene Tonspureffekte, ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wie ich das in Maschine implementiere. Seh ich das richtig, dass man die Tonspur als Sample aufnimmt und sich über ein externes DAW die Effekte holt? Oder geht Ihr direkt in eine andere DAW? Gibt es speziell von NI Vocaleffekte?

    - Kann ich beim a25 für die Tasten ebenfalls fixed velocity einstellen, wie beim mk2?


    Lieben Dank für eure Hilfe und bis bald:)

    ;)
     
  2. Citipunk

    Citipunk NI Product Owner

    Messages:
    156
    Hi MrMister,

    willkommen auf dem Board, auf dem es oft auch tolle Hilfe gibt :)

    Wenn Du die Samples schon als Dateien vorhanden hast, dann sollte es funktionieren, wenn Du sie auf deinen "Maschine"-Computer kopierst, und dann die Datei direkt zum Samplen in die Maschine-Software importierst. ... bin da leider kein Experte, aber mit Dateien kommt die Maschine-Software normalerweise immer klar :D

    Einstellen der Fixed Velocity müßte eigentlich so funktionieren:
    - oben links auf die SHIFT-Taste drücken
    - weiter unten auf die "Oktave nach unten"-Taste (auf welcher ebenfalls "Fixed Velocity" geschrieben steht" drücken
    -> fertig .... mußt Du aber jedesmal machen, wenn Du Maschine-Software wieder startest.

    bei den Fragen zu Deinen Vocals bin ich komplett außen vor, denn ich selber nutze Maschine nicht für irgendein Liveplay oder zu Aufnahmen, sondern zum Erstellen des Grundgerüsts für ein Lied, speichere dann die verschiedenen Scenes (sozusagen "Schlagzeug und Synthesizer") als Wave-Datei ab, und mache ab da mit Cubase weiter; inklusive dem Live-Einspielen von Gesang, Gitarre und Bass über ein Komplete 6-Interface.

    Das Bearbeiten der Spuren (Effekte, Klang, Abmischen,...) mache ich auch innerhalb Cubase.

    Es war hoffentlich etwas Hilfreiches für Dich dabei,
    schöne Grüße
    CP
     
    • Like Like x 1
  3. b-r@nno

    b-r@nno NI Product Owner

    Messages:
    443
    vocalaufnahmen im maschine gehen grundsätzlich (wenn du wie ich nur kürzere passagen einlaberst etc.), auch die manipulation/slicing etc. sind super gelöst. nur "vocals, die über die spanne einer einzelnen scene hinaus gehen", erfordern etwas "übung":

    - entweder mühsames aufsplitten in "sektionen", die dann entsprechend getriggert werden, wenn die scene wechselt
    - oder du nutzt von anfang an ein zusätzliches programm/DAW:
    a) entweder maschine als VST in der DAW
    b) oder wie ich: FL Studio VST innerhalb der Maschine, um diese Hürden zu umgehen....

    Ich nehme an, klassisches Autotune von Antares funzt irgendwie in Maschine. Für mich persönlich reicht auch die freeware von Meldaproduction "MAutoPitch".
     
    • Like Like x 1
  4. MrMister

    MrMister New Member

    Messages:
    2
    Danke Leute für die prompte Rückmeldung. Bei uns wird gerade umgebaut, sodass ich meinen eigenen Platz zum produzieren bekomme :) Sobald das fertig ist, setzte ich mich wieder dran und probiere eure Tipps aus :)