1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Featurewunsch: Soll-BPM

Discussion in 'Feature-Vorschläge' started by Jason Hunter, 14/7/12.

  1. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Für viele Gelegenheiten muss ich mit z.T. stark verschiedenen BPMs arbeiten und immer dieselben 'Feinjustierungen' am Tempo einzelner Stücke vornehmen.

    Jedesmal das Mastertempo zu ändern ist dafür zu umständlich.

    Ich wünsche mit eine Option, die die für ein Stück gewählte BPM abspeichert und beim nächsten Laden wieder einstellt. Es liesse sich so eine 'Soll-BPM' für jedes Stück festlegen.

    Wer hat dafür noch Bedarf? / +1?
     
  2. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Schon mal was vom Sync Button gehört?
     
  3. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Ja, aber wenn mein Track 1 120 BPM hat und mit 128 laufen soll, Track 2 184 hat und mit 160 laufen soll, Track 3 hat dann 100 und muss aber mit 90 laufen, dann hilft das nix. Und bei jedem Set muss ich neu einstellen...
     
  4. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Wieso sollen diese Tracks immer ausgerechnet mit genau einer anderen BPM Zahl laufen, als sie der Komponist vorgesehen hat? Wenn es nicht zum Mixen ist.
     
  5. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Damit sie gut tanzbar werden. ;)
     
  6. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Ja, das musst du wohl dann immer noch mit der Hand machen. Ist ja bei CDJs nicht anders. Wenn du immer das Tempo wechseln musst.
     
  7. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Deshalb mein Wunsch. Für Winamp gibt es übrigens eine Temporegelung 'Pacemaker'. Der merkt sich auf Wunsch die Tempi. Das ist für mich komfortabel. Nur eben Winamp nicht. Aber man soll ja auch bei TRAKTOR nicht die Hoffnung aufgeben. :)
     
  8. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Also, wenn du es wirklich implementiert haben willst, musst du es eh über das Support Formular eingeben. Sonst passiert da nämlich nischt. Dennoch sehe ich den wirklichen Sinn dahinter nicht.
     
  9. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Hab' ich schon. Der Sinn besteht darin, dass man verschiedene Tänze in den passenden Geschwindigkeiten spielen kann ohne immer wieder neu justieren zu müssen. Bei automatisch abspielenden Playlists unverzichtbar. Deshalb nehme ich dafür tatsächlich noch Winamp.

    Für's normale DJing sind zwar moderatere Tempiwechsel die Regel, aber auch hierfür wäre es praktisch quasi über eine automatische 'Vorregelung' zu verfügen.

    Aber warum sollte TRAKTOR das nicht auch können? :cool:
     
  10. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Das könntest du lösen, indem du einen Masterclock Wert definierst und dann die BPM der Tracks modifizierst, damit du nauf deinen Wert kommst. Dann würde das über sync ohne Probleme gehen, wenn diese Tempo Offsets bei dir fixe Werte für jeden Track sind.
     
  11. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2.587
    Ich sehe das Problem nicht... Du mappst Dir den Befehl "Set Master Clock Speed" mehrmals auf die Tastatur, z.B. je 1 x mit 65, 110, 130 und 150 BPM und gehst dann nach der Master Clock - Problem gelöst.

    Und Du könntest Dir noch ins Comment-Feld schreiben welche Tastencombi für diesen Track passt wenn Du's nicht auswendig lernen kannst/willst...
     
  12. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    @Bassfly:

    Hab' ich mir auch schon überlegt - aber DAS ist gaaaaanz viel Arbeit: mit relativen BPM-Werten arbeiten. Diese definieren und eintragen, dann liessen sich diese Tracks im Normalbetrieb nur nicht mehr syncen (O.K. in einen Extra-Datenbestand kopieren wäre möglich).

    Ich werd's experimentell antesten, aber für die Praxis bequemerweise eher bei Winamp/Pacemaker bleiben.

    Eine Option unter Loading-Transport-Tempo "Remember Tempo Fader" oder so hätte schon was. TRAKTOR hängt an die ID3-Tags sowieso einen "PRIV"-Frame an, der letzte Wert des Tempo Faders liesse sich dort speichern. Ein editerbares Feld wäre zwar noch besser, aber man will ja nicht unbescheiden sein! :cool:
    ---
    @Dj-Goody:

    Das ist ja das Problem: alles zuviel Aufwand - ob jedesmal von Hand einstellen oder über's Mapping vorgeben ist nur ein kleiner Fortschritt. Nein, der Track kann beim Laden seinen Tempo Fader gefälligst selber so einstellen wie ich ihm das mal gesagt habe! :)

    P.S.: Nein, ich bin nicht faul - ich hab' nur Wichtigeres zu tun! :D
     
  13. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Jaja, is klar. Anstatt daß du dir die Arbeit machst, verlangst du lieber, daß NI sich die Mühe macht, eine Funktion zu implementieren, die dann von 0,000000000002% der Traktor User benötigt wird.
    So wichtig kann die Funktion dir dann ja nicht sein, enn du nicht mal bereit bist, dir einen Workaround zu erstellen, bis es diese Funktion vielleicht mal geben könnte.
     
  14. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Ich dachte immer Kunde = König?

    Dass wir uns da nicht falsch verstehen: ich bin nicht zu faul um mir für TRAKTOR Krücken auszuklügeln und zu benutzen - ich habe nur keine Zeit bei einer automatisch laufenden Playlist (da bin ich nämlich nicht am Pult) dauernd das Tempo nachzuregeln!

    Das mit der relativen BPM habe ich heute morgen mal probiert. Funzt zwar, ist aber unbefriedigend mit falschen BPMs / Grids zu arbeiten. Dann schon eher mit Mapping. Übrigens, Goody, Ich kann mir da schon einige Keys merken...

    Die Funktion wird vielleicht noch nicht von vielen gewünscht, sie ist aber sinnvoll und ich bin mir sicher, dass 'ne ganze Menge User sie schätzen lernen werden.

    Ausserdem: je mehr Nutzen eine Software bietet, umso größer der potentielle Käuferkreis! Ich könnte mir da schon einige Gruppen vorstellen, die diese Funktion sehr nützlich finden würden...

    Oder geht das hier nach dem Motto "Das haben wir doch noch nie so gemacht..." bzw. "Da könnt' ja jeder kommen..."? ;)
     
  15. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Hier sowieso, da es hier ein User Forum ist. Hier stellst du deine Idee zur Diskussion und musst halt damit rechnen, daß nicht alle deiner Meinung sind. Alleine die Tatsache, wieviel +1 du dafür bekommen hast, sagt doch schon was aus :).

    Und König Kunde? Jetzt gehts aber ab. Der einzelne User ist das kleinste Licht im Traktor Universum. Da ist es vermessen sich als Maßgeblicher Nabel aufzuspielen.

    Und ich bleibe dabei:
    Ich für meinen teil sehe keinen wirklichen Sinn in dieser Funktion. Wieso sollte ich jeden Song z.b. genau 30 BPM schneller spielen wollen? Nur weil man dann schneller fertig ist? Mehr Geschwindigkeit heißt nicht, daß mehr leute tanzen. Entweder ich mixe, dann gibt es eine BPM Zahl, an die alle Tracks angepasst werden. Oder ich spiele Songs nacheinander mit unterschiedlichen BPM und nutze halt deren gedachte geschwindigkeit oder ich pitche halt manuell, wenn ich der Meinung bin, daß alle Tracks zu lahm sind.
    Mal davon ab, daß du ja auch damit massiv die Key Correction forderst.
     
  16. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Da gebe ich Dir recht, dass mein Wunsch für die meisten die TRAKTOR jetzt schon nutzen nicht so der Knaller ist. Aber ich bin schon etwas länger bei TRAKTOR dabei und glaube, dass es in den letzten Jahren auch Verbesserungen bzw. Erweiterungen gegeben hat, die für die damaligen User auch nicht unbedingt sooo wichtig waren, aber NI hat's implementiert und so (und natürlich durch gewaltige Qualitätsverbesserungen) immer mehr Leute als Käufer dazugewonnen.

    Als König Kunde nehme ich für mich auch nur das Recht in Anspruch, etwas vorschlagen zu dürfen. Dass der einzelne User da nicht so wirklich zählt, ist mir auch klar.

    Ich hoffe nur, dass mein Wunsch auf irgendeinem Kanal bis in eine Entwicklerrunde vordringt und dort jemand das Potenzial dieser Funktion erkennt. Falls der Programmieraufwand (den ich natürlich nicht realistisch einschätzen kann) sich in Grenzen hält (was ich aber mal blauäugig vermute) und der Nutzen für NI, nämlich die Attraktivität von TRAKTOR für neue Nutzerkreise zu steigern, erkannt wird - dann könnte es tatsächlich was werden. Auch wenn nicht gleich alle +1! posten.

    Nochmal zum technischen: es geht hier überhaupt nicht um's Mixen und die key correction will ich auch nicht so sehr fordern. Es geht eher um Bereiche bis ca. +/- 8%. Aber diese Korrektur ist wichtig! Und schön wenn TRAKTOR beim Laden quasi direkt sagen würde "Ich weiß, den spielst Du immer -4%, ich stell' das schon mal ein!"
     
  17. Hetchbend

    Hetchbend NI Product Owner

    Messages:
    1.910
    programmiertechnisch is das nciht der aufwand wie z.b remix decks oder sample decks ... definitiv nicht. da muss eben ein Tag gesetzt werden (z.B. preset pitch) und ein menüpunkt aktiviert, dass eben dieses tag als pitch wert hernimmt wenn der track geladen wird ... für uns bisherigen user wird das gar nicht auffallen und wir nutzen es nicht.

    wenn es tatsächlich leute gibt, die das so haben wollen.

    also ich könnte in einer tanzschule schon den nutzen dafür sehen. Ich erinner mich noch an meine tanzstunden vor vielen jahren, da is die zanzlehrerin zu jedem track erstmal zum cd-player gerannt und hat die geschwindigkeit nachgeregelt.

    andere vorschlag für den threadersteller.

    mach dir doch für die playlist solange bis es umgesetzt wird extzra files, die dann eben mit dem speed gerendert sind, dann forderst du auch nciht die key correction in echtzeit. Dafür eignen sich im prinzip alle programme die soundbearbeitung machen. Lässt dich bestimmt auch mit audacity (freeware) machen oder natürlich mit vollen DAW wie logic, ableton, FL o.ä.
     
  18. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    Übers programmiertechnische hab' ich mir heute morgen mal Gedanken gemacht. Braucht gar nicht sooo aufwändig zu sein und hätte sogar Kreativ-Potenzial für die "Jetzigen":

    Man könnte eine neue Klasse von CUEs definieren, die die aktuelle BPM aufnimmt.

    Vielleicht wäre sogar eine Crossover von CUEs mit MAPPING möglich. Daraus ergäben sich allerdings ungeahnte Möglichkeiten! Da mach' ich gleich mal einen neuen thread für auf... :cool:
     
  19. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Messages:
    4.301
    Was auch noch als Workaround gehen könnte:

    Du machst dir einfach Remix Decks mit den Tracks voll. Die haben ja inzwischen keine Begrenzung mehr und können mit vollen Tracks bestückt werden. Dort kannst du für jede Zelle ja einen BPM Wert angeben, der dann im Set aber nicht in der Datei gespeichert wird, meine ich.
     
  20. Jason Hunter

    Jason Hunter Forum Member

    Messages:
    20
    @Bassfly
    Danke, aber alles zu umständlich und eine praxisorientierte Lösung (Krücke) habe ich bereits.
    Was hälst Du von einer neuen Klasse CUE-points?