TRAKTOR Forumregeln?

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by delle, Nov 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delle

delle NI Product Owner

Ich möchte hier mal etwas grundsätzliches anregen.
    Sollte ein Forum nicht dazu gut sein Hilfesuchenden Antworten zu geben oder Einblicke in andere Arbeitsweisen zu bekommen?
    Mittlerweile gehts hier fast ausschließlich darum was nicht funktioniert.
    Gehört das nicht eher zum Hersteller/Support (NI)?
    Wenn hier beispielsweise einer neu ist und zu irgendeinem Problem über die "Suchen-Funktion" um Antworten ringt, muss er sich durch wiederholtes gemotze (meist die Selben) wühlen.
    Da das keinen Spaß macht eröffnet er ein neues Thema und wird dafür gescholten, dass es dafür bereits eins gibt.
    Ich finde die Moderatoren sollten mit solchen Personen viel rigider umgehen (Abmahnung/Ausschluß) im Interesse der Anderen.

2. Castle Rock

Castle Rock Forum Member

Motzkis

hi delle,

ich möchte die, die deiner meinung nach, im forum zuviel motzen
    in schutz nehmen, weil auch diese user letztendlich auf der suche nach lösungen sind. natürlich sind nicht immer alle auch der selben meinung und das ist auch gut so, sonst wäre traktor vielleicht nicht auf dem stand, wo sich die software heute befindet.
    und weil diese user sich tagtäglich mit traktor und vor allem der musik auseinandersetzen, werden die threads auch manchmal etwas emotionaler. dazu zählen auch beiträge und quotes der moderatoren. aber was ist daran so schlimm? forum-regeln gibt es doch schon, und leute die sich derbe danebenbenehmen, sollten auch den kopf dafür hinhalten. aber auch nur diese !

greets
    castle

momentan leider mit tpro auch nicht sehr zufrieden. ;)

3. delle

delle NI Product Owner

explizit diese sind gemeint.
    Es muss doch reichen 1x seinen Unmut über z.B. die Tagschreiberei kundzutun und nicht ewig darauf rumgeritten werden.
    Ich möchte nicht wegen jedem furz der hier gelassen wird in Themen die mich (normalerweise) interessieren eine Mail bekommen!
    Gar nicht auszudenken wenn ich mal im Ausland bin und meine Mobile-Rechnung wegen solcher Leute ins unendliche wandert :angry:

4. c242

c242 NI Product Owner

Öh, das liegt doch in Deiner eigenen Verantwortung. Dann schalte die Abonnierung der Threads, die Dich nicht mehr interessieren im Kontrollzentrum aus. Hab ich ja noch nie gelesen, dass sich jemand über seine Mobile Rechnung wegen "zu viel" Schreiberei von Anderen in einem Forum aufregt und dann auch nach Restriktionen verlangt.

5. delle

delle NI Product Owner

ich freue mich einfach drauf Mails vom Forum zu bekommen um neue Erkenntnisse zu gewinnen...:)
    ... und muss mich darüber ärgern wenn mir einer mit Ausgeleiertem die Zeit raubt / Workflow unterbricht:angry:

6. c242

c242 NI Product Owner

Äh ja...

7. Castle Rock

Castle Rock Forum Member

Delle, WAS genau ist denn Dein Problem?

8. delle

delle NI Product Owner

Ich brauche keine Aussagen wie z.B. "Scheiß NI" oder ähnliches.

Wenn ich eine Aussage bekomme, dass an "meinem" Problem gearbeitet wird bin ich (vorerst) beruhigt. Wenn's dann doch nicht passiert wechsel ich das Produkt.
    So einfach kann das sein.

Wenn Dir ein Frisör ne Kante reinhaut gehst Du doch auch nicht immer wieder hin um ihn vor den übrigen Kunden zu beschimpfen. Oder?

9. MasterOfDisaster

MasterOfDisaster Forum Member

Delle, mich hast an deiner Seite,
    inzwischen ist das Forum sowas von zugemüllt das ich nur noch aller 3-4 Tage mal kurz vorbeischau. echt schade.
    Die meisten neuen kommen, pfeifen auf die suchfunktion und posten gleich ne 1000000mal beantwortete frage...und dass kann niemand abstreiten !
    Hätte ich plan wie man so ein Forum Programiert und pflegt hätt ich schon längst ein inofzielles geöffnet so wie es bei Serato Usern auch ein Sehr gutes Forum gibt wo alles nochmal unterteielt ist ;)

10. DJ_Didi

DJ_Didi NI Product Owner

Hallo Delle, weiss es ja nicht genau, aber ich denke mal Du meintest meinen Thread (Suchfenster). Zum einen benutze ich Traktor seit der ersten Version. Zum zweiten solltest Du Dir mal den Thread jetzt noch mal anschauen bevor Du solch einen Schwachsinn von Dir gibst. Du hättest es bestimmt nicht rausbekommen auf grund Deines erheblichen "Workflow".

Recht gebe ich Dir in dem Punkt, dass unbegründestes Meckern schon manchmal nervt.

11. DJ Penk

DJ Penk NI Product Owner

Na ja...
    Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Ich hatte mal angeregt, dass man erst Threads eröffnen kann, wenn man sich mit seinem Produkt bei NI registriert hat, um die zunehmende Zahl der Cracker hier im Forum einzudämmen.
    Habe den Eindruck, dass man sich eine Version besorgt und dann hier mangels Handbuch - oder was schlimmer ist - oder aufgrund von Lesefaulheit dann mal schnell einen neuen Beitrag reinstellt.
    Ist mit Sicherheit keine optimale Lösung, das habe ich auch eingesehen.
    Was mich massiv stört, sind die zunehmenden Unsachlichkeiten und persönlichen Beleidigungen, mit denen einige versuchen, sich aus der Masse hervorzuheben.
    Ich finde, dass es diesbezüglich natürlich die Forumsregeln gibt. Allerdings sollte man viel härter durchgreifen.
    Mir ist bewußt, dass es eine ganze Menge Zeit kostet, wenn man hier (mit wenigen Ausnahmen) ehrenamtlich alle Beiträge durchforstet.

So wie ich das sehe, gibt es unter den Moderatoren Spezialisten, die sich mit bestimmten Themen sehr gut auskennen und gute Hilfestellungen geben.
    Eventuell sollte man einen, vielleicht auch neuen Moderator genau auf diese Thematik ansetzen.
    FREIWILLIGE VOR! ;)

12. MasterOfDisaster

MasterOfDisaster Forum Member

Also wenn sich hier jemand bereiterklärt ein externes Traktor forum
    einzurichten, ich habe noch 8 gig übrig auf meinem Homepage account bei Domain-Factory ;)
    Wär doch bestimmt cool und ich denke mal das NI nix dagegen hätte wenn man deren Servewr ein bisschen entlastet ;) :D

13. delle

delle NI Product Owner

Hi Penk & MasterOfDesaster,

bin ich froh, dass ich damit nicht alleine bin!
    Ich hätte das Thema aus heutiger Sicht auch eher Forumkultur nennen sollen ;-)

Grüße,
    Jörg
    ---
    Nein genau solche Threats wie Deiner sind es, die uns bereichern.
    Ich würde das dennoch dem Support melden. Vielleicht wars gar nicht so geplant. Auf alle Fälle müsste sonst so etwas ins Manual.
    Hab gestern extra durchgelesen um sicher zu gehen bevor ich auf Deinen Threat antworte.
    Und genau DAS ist damit gemeint erst lesen, dann posten (Forum zumüllen) ;)

Ich meinte den Threat "... verändert Checksumme..."
    weiß bis heute nicht (obwohl ich explizit nachgefragt habe) was das ist.
    Hier wird oft nicht unterschieden ob Fehler (Bug) oder gewollt (Konzept).
    Dazu gabs seitens NI mehr als eine eindeutige Aussage und wurde trotzdem weiter drauf herumgeritten und gepöpelt.

Last edited: Nov 24, 2008
  14. DJ_Didi

DJ_Didi NI Product Owner

Alles klar.
    Stimme Dir ansonsten voll und ganz zu. Was manche hier ablassen ist schon wirklich Blödsinn.
    Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll von NI ein Kapitel zu erstellen, wo auf Änderungenen zu den Vorgängerversionen explizit eingegangen wird. Das würde viele Fragen erledigen.

Die im Handbuch gemachten Angaben sind dafür meines Erachtens nicht ausreichend!

Ich ärgere mich z.B. darüber das Suchkriterien in den Playlists erhalten bleiben.

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Der Support ist informiert!

Dafür ist die Abspeicherung der Reihenfolgen in den Playlists eine tolle Bereicherung.

15. delle

delle NI Product Owner

habe ich auch schon angeregt:
    "Ich hätte da mal eine Anregung/Frage:

Postet doch mal alle Bugs die bekannt sind / an denen gearbeitet wird.
    Das spart einigen hier ne Menge Zeit und unnötige Aufregung.
    Irgendwie ne Art User-uneditable Post, wo keiner -der Übersichtlichkeit halber- sein gemotze hinzufügen kann.

Wie erfährt man denn, wann's ein Update / Bugfix gibt? Werden Mails rausgeschickt?"

Antwort:
    "AW: Anregung
    Hallo,

es ist unmöglich alle Bugs zu veröffentlichen.
    Du erfährst von Updates in diesem Thread:
    http://www.native-instruments.com/fo...ad.php?t=72703 "

16. BDX

BDX Moderator

Kapitel 16 hast du aber auch gesehen, oder nicht? Wenn jeder Klick, der nun anders ist, nochmal explizit Erwähung finden würde, wären wir bei ca. 600 Seiten Manual oder mehr.
    Ansonsten gab es beim Schreiben des Manuals anfangs eine Markierung neuer Funktionalitäten als Randbemerkung (nur so als kleine Hintergrundinfo). Davon gab es aber ziemlich schnell auf jeder Seite des Manuals gleich mehrere. Das hat also am Ende auch sehr wenig Sinn gemacht.

Und das ist nach wie vor so. Wobei das ja nichts mit den Änderungen zur Vorversion bzw. nur sehr sehr indirekt damit zu tun hat.

Forumsregeln stehen hier übrigens schon lange fest: http://www.native-instruments.com/forum_us/rules.php

17. DJ_Didi

DJ_Didi NI Product Owner

Kapitel 16 ist mir bekannt!

18. BDX

BDX Moderator

Wunderbar.
    Was sind dann im Einzelnen die Antworten auf welche Fragen, die du vermisst?
    Oder anders gefragt: welche Inhalte würdest du in welcher Form in so einem Kapitel denn erwarten?

Sorry, das dies gerade ein wenig vom Thema im Thread weggeht, aber es interessiert mich sehr.

Zum Thema Motzen (damit ich auch etwas zum Thema beitrage): Mich nervt vor allem, dass Einge die persönliche Meinung über die aller Anderen stellen. Weiterhin sind dermaßen viele unsachliche Beiträge hier vorhanden, dass man nicht einmal einen Ansatz für Hilfen hat. Kritik und Meinungen sind extrem wichtig, aber warum muss es immer gleich so emotional und vor allem ohne sachliche Begründung abgehen? Das frage ich mich immer wieder.
    Ich versuche jedes Problem und jede Anmerkung irgendwie nachzuvollziehen, aber wenn der Inhalt eines Postings nur ist, dass Traktor (welcher Version auch immer) einfach blöd ist oder die Entwickler bei NI unfähig oder ein und dasselbe "Problem" immer wieder durchgekaut wird, ist es mir einfach unmöglich da noch mitzukommen. Das ist aus meiner Sicht zum Teil einfach ein Niveau, dass in einem Forum wie diesem hier nichts zu suchen hat. Spaß und Gelaber muss sein, genauso wie auch ernsthafte Kritik, aber alles in vernünftigen Formen.

Last edited: Nov 24, 2008
  19. delle

delle NI Product Owner

wozu denn? In diesem Threat sind wir Moralapostel und Zeigefingerheber doch weitestgehend "unter uns" :p
    ---
    Aus diesem Grund habe ich nachträglich ergänzt das es besser Forumkultur oder Forumnetikette heißen sollte.

Warum es aber in einem deutschsprachigen Forum einer deutschen Firma englische Regeln gibt :confused:

20. BDX

BDX Moderator

Weil es eine internationale Firma mit einem Deutschen Firmensitz ist. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.