KOMPLETE Frage zu Kontrol S-Serie: Multimode bzw. Keyboard Split Möglich?

Discussion in 'Sonstige NI-Instrumente' started by rick_t, Oct 9, 2014.

  1. rick_t

    rick_t NI Product Owner

    Messages:
    1
    Hallo liebe Leute,

    ich habe zwei Fragen zu der Kontrol S Serie bzw dem Stand Alone Browser:
    - Kann man mehrere Instrumente gleichzeitig nutzen? Also z.B. den "Massive" von C1 bis C3 und ab C3 einen "Kontakt". Also ein klassisches Keyboard Split mit zwei Instrumenten. Das wäre für live halt der Knaller. So wie ich es aber, bis jetzt hier lese, scheint immer "nur" ein Instrument spielbar zu sein.
    - Funktioniert im Standalone Betrieb der MIDI-In? So könnte man, wenn das Layering das zulässt, andere Sounds via zweites Keyboard spielen.

    Hoffentlich hab ich mich richtig ausgedrückt und Ihr versteht meine Frage :)

    Liebe Grüße aus München,
    Rick
     
  2. Patrick0711

    Patrick0711 New Member

    Messages:
    5
    Hallo Rick,
    keysplit funktioniert. Allerdings bei mir bis jetzt nur in ableton live. In cubase hab ich es noch nicht hinbekommen.

    Grüße
     
  3. Stefan Dammann

    Stefan Dammann NI Product Owner

    Messages:
    43
     
  4. solger

    solger NI Product Owner

    Messages:
    3,873
  5. Stefan Dammann

    Stefan Dammann NI Product Owner

    Messages:
    43
    Hallo Solger,

    ja ok. Das ist aber von NI auch nur wieder halbherzig.
    Wie kann ich denn in diesem Setup die Vorzüge der Kontrol-Serie nutzen ?
    Hier arbeite ich ja komplett im Midi Mode.. ;-)

    Es ist beispielsweise auch nicht möglich beide Midi Outputs (USB und MIDI) parallel zu nutzen..
    Ich kann also den Weg über USB gehen, mit den Vorzügen der fertigen Mappings, aber ohne Split Möglichkeit.
    Oder über MIDI, dann bin aber wieder im Standard und kann auch jedes andere Keyboard nutzen..

    Hm..

    Danke für den Link ;-)
    Das ganze funktioniert übrigens noch um einiges besser in Verbindung mit Apple´s MainStage.
    Dort kannst du dir unbegrenzte Split-Layer Möglichkeiten zusammenbauen und diese auch per MIDI Prog Change wieder aufrufen..
    Ich nutze das in Verbindung mit NI Maschine. Das geht wunderbar.

    Gruß,
    Stefan
     
  6. deadly.studio

    deadly.studio NI Product Owner

    Messages:
    33
    Hallo alle zusammen und Hallo Stefan,

    Wenn ich das hier so rauslese ist es wohl nicht möglich mein Komplete A49 in Maschine über Midi Chanel so zu Routen das ich zB. 8 verschiedene Instrumente unabhängig voneinander Spielen kann in der Kompleten Piano range?
    Ich habe schon rausgefunden wie ich den Midi Input auf eine Group und davon den ersten Sound Routen kann ohne das andere Groups wie Drum sounds mitgetriggert werden. Allerdings kann ich in der Synth group zB. nur alle gleichzeitig anspielen aber keinen einzeln getrennt voneinander. Wenn ich nach midi channels splitte findet er zB. sound 2 Razor nicht bzw spielt es nicht ab nur massive auf Channel 1. Selbst wenn ich aktiv im sound 2 slot bin.

    Mein gewünschtes Setup:
    (4 aktive Sound Spots sollten je Group erstmal reichen)
    1 Group á 4 soundbanks für Synth Sounds
    Sound 1 - zB. Massive - zB. channel 1
    Sound 2 - zB. Razor - zB. channel 2
    Sound 3
    Sound 4
    2. Group á 4 Soundbanks für Bass Sounds

    Sound 1 - zB. Bassstation - zB. channel 5
    Sound 2 - zB. Hybrid - zB. channel 6
    Sound 3
    Sound 4


    IST DAS irgendwie MÖGLICH, kann mir da jemand was dazu sagen bzw weiterhelfen wie ich das Routen kann!?