Funktion des Fade Out-Markers

Discussion in 'TRAKTOR' started by djhotstuff, Mar 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djhotstuff

    djhotstuff NI Product Owner

    Messages:
    36
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum (und im Handbuch) schon viel darüber gelesen, wie Fade In- und vor allem Fade Out-Marker funktionieren.

    Bei meinem S4 ist es ja so, dass am Fade Out-Marker IMMER der nächste Titel gestartet wird, egal ob Cruise-Mode an oder aus ist. Wo liegt denn da der Sinn?

    Klar, wenn ich eine Automation will (Hintergrundbeschallung, Warm-Up, Toilettenpause, etc.), ist es ja super praktisch Traktor zu sagen, wann der nächste Titel starten soll. Also setze ich da einen Fade Out-Marker.

    Wenn ich diesen Titel aber manuell mixen will, starte ich den nächsten Titel vielleicht mal an einer anderen Stelle. Oder will danach vielleicht auch die Musik ausmachen und kein nächstes Lied spielen.

    Ich frage ich also, warum der Fade Out-Marker auch ohne Cruise-Mode genutzt wird. Eigentlich wäre die Sache ja einfach:
    - Ich will Automatik - dann Cruise-Mode an.
    - Ich will keine Automatik - Cruise-Mode aus.

    Aber was haben sich die Entwickler wohl dabei gedacht?

    Wie geht Ihr damit um? Wo setzt Ihr Eure Marker?
     
  2. TomDooley0075

    TomDooley0075 NI Product Owner

    Messages:
    3,299
    Moin,

    was das ganze ausserhalb des Cruise Modus soll, habe ich mich auch schon gefragt, denn gerade im Cruise Modus sind die Übergänge nicht so schön.

    Daher nutze ich die Funktion "Activate Fade-In Fade-Out Marker" nur, wenn ich zuhause Mixe für Hintergrundbeschallung aufnehme.

    Ein Shortcut für rasches Ein- und Ausschalten der Marker würde ich als sehr sinnvoll erachten.
     
  3. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

    Messages:
    26,792
    ich will mich jetzt nicht genau festlegen, aber das hoert sich fuer mich nach nem bug an, in pro ist das doch nicht so, oder?

    ich frag mal nach und melde mich dann wieder.

    oder hat einer von euch schon mal den support bemueht deswegen?
     
  4. djhotstuff

    djhotstuff NI Product Owner

    Messages:
    36
    Du meinst, es ist ein Bug, dass Traktor am Fade Out-Marker den nächsten Titel startet? Ich meine, hier im Forum aber gelesen zu haben, dass das wohl normal ist...

    Im Handbuch finde ich gerade dazu nix - aber dieses PDF ist ja sowieso nicht der Rede wert... :)
     
  5. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

    Messages:
    26,792
    tja, lieber lesen als meckern!

    unter 6.8.3 Cue-Punkt-Typen steht eindeutig, dass die fade in und out marker immer benutzt werden, unabhaengig davon, ob cruise an oder aus ist.

    war mir auch nicht so klar, aber ich benutz dit ooch so selten. will man gar keine automation trotz fade in und out marker, deaktiviert man in den prefs einfach "activate fade in and out markers".

    sinn und zweck: hat man 2 tracks gesynct und die machen noch nen automatischen uebergang mit fades, hat man die haende frei fuer effekte oder eq's oder ein drittes deck. eigentlich gar nicht so schlecht.
     
    • Like Like x 1
  6. Ursus Elasticus

    Ursus Elasticus NI Product Owner

    Messages:
    52
    wo se recht hat, hatse ... ;-)

    dummerweise lässt sich das nicht mappen (soweit ich das gesehen habe) .. man muss es also im Bedarfsfall immer manuell in den Preferences einstellen
     
Thread Status:
Not open for further replies.