1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

GELÖST*Anfangsprobleme mit der Maschine MK2

Discussion in 'MASCHINE' started by ²kewl, Sep 7, 2016.

  1. ²kewl

    ²kewl New Member

    Messages:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Maschine MK2 zugelegt und verzweifel schon daran ein Drum-Kit zu laden.

    In der Getting Started Anleitung steht...

    Drücken Sie Button A auf der linken Seite des Controllers, um den ersten Group-Slot zu
    wählen. Dort werden wir unser Drum-Kit laden. Der Button A sollte blau leuchten, um die
    Auswahl anzuzeigen.


    Wenn ich auf den A Button drücke, dann leuchtet der bei mir orange und nicht blau.
    Die weiteren Schritte kann ich durchführen. Wenn ich allerdings das Drum-Kit laden will, dann passiert nichts und es erscheint eine Fehlermeldung im Display des Controllers (siehe Software - aber da ist nichts zu sehen).

    Ich vermute, das Laden funktioniert nicht, weil der A Button schon nicht blau leuchtet. Außerdem scheint die Anleitung nicht mehr aktuell zu sein (um +PAT zu deaktivieren muss ich die Shift Taste drücken - davon steht z.B. auch nichts in der Anleitung).

    Wer kann mir helfen?

    Vorab schonmal vielen Dank.
     
  2. awinterl

    awinterl New Member

    Messages:
    12
    Hallo Kewl,
    ich muss gestehen ich ich nehm nie die Erste Schritte Anleitungen und hab deswegen als ich vor 2 Wochen meine MK2 in Betrieb nahm den Mist erst gar nicht gelesen.
    Irgendwie passt das in den First Steps nur bedingt mit der Hardware Wirklichkeit zusammen oder man braucht Vorwissen ich würde damit auch gegen die Wand laufen.
    Ich rate dir nimm das Komplette Handbuch und keine Angst du brauchst es nicht komplett lesen bevor du loslegen kannst.
    Ich lese dann immer Quer da ich Null Ahnung von Maschine hatte erst mal die Grundlagen Kapitel 2 und dann folge ich den Links und gehe dann bei speziellen Problemen direkt über das Inhaltsverzeichnis.

    Beim Auswählen eines Drumkites für die Maschine ist bis jetzt der einfachste weg für mich über den Controller eine der Acht Groups auszuwählen dann über Browse den Browser zu öffnen im linken Bildschirm Groups auszuwählen dann werden im rechten Monitor die gesamten Kits der Software angezeigt und entsprechend über Load geladen die Pads werden mit den einzelnen Sounds belegt erhalten also die Groups Farbe und das Kit ist geladen.

    Die Farben für die einzelnen Pads also nach Kick Drum farbig sortieren und so muss man wohl selber machen oder ich mach da noch was falsch in den der Maschine beigelegten Projecten ist das bei einigen so das die Pads in den Drumkits unterschiedliche Farben haben was ich recht Praktisch finde aber das ist nicht bei allen Projekten so.
    Bin also nach 2 Wochen auch noch nicht komplett der Maschine Supermann deswegen hab ich das Manual meistens immer mit geöffnet. Dauert etwas mit dem einarbeiten bin nich mehr der jüngste;)

    mfg

    Andreas
     
  3. J K

    J K Active Member

    Messages:
    192
    farbe der pads ist tatsächlich einstellungssache.
    zum handbuch gibt es ja noch die addenda in denen für jedes update drinsteht was geändert wurde (zb "+pat" per shift erreichbar).

    kommt die fehlermeldung denn nur mit dem einen kit?
    lädt es irgendwas oder garnix?
    vlt hilft es ja die lib neu zu scannen.
     
  4. DaBrim

    DaBrim New Member

    Messages:
    3
    Servus
    Habe mir auch Gestern die Machine MK 2 zugelegt und nahezu das selbe Problem, es hat aber nichts mit der Farbe der Gruppen oder Pads zu tun.
    Wie auch ²kewl hab ich mit der Get Startet Anleitung begonnen, und scheitere ebenso am laden des Kits, bei mir liegt es daran das bei Anwahl der Gruppen keine Auswahlbuttons in der Bedieneroberfläche erscheinen und auch keine Kits etc. angezeigt werden, das betrifft All Projects, All Groups und All Sounds, erst ab All Instruments werden Types und darunter die Inhalte angezeigt.
    Scheinbar wurden also keine Projekte Gruppen oder Sounds installiert.
    Habe nun mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden, weis jemand Rat oder bleibt nur die Neuinstalltion als möglicher Ausweg?
    mfg
    DaBrim
     
  5. chrisxx

    chrisxx New Member

    Messages:
    8
    Wenn du ein Kit, d.h. in der Maschine-Sprache 'Group' laden willst, dann brauchst du zunächst eine .mxgrp Datei. Die kannst du entweder selber erstellen oder du nutzt eine als Template mitgelieferte Group. Finden bzw. öffnen kannst du diesen Dateityp im Maschine-Browser, wenn oben im Browser die Kategorie 'Group' selektiert ist (zweite von links). Per Doppelklick (den Controller lasse ich jetzt mal außen vor) wird der Inhalt dieser Datei in die rechts neben dem Browser gewünschte, d.h. selektierte, Group geladen.
     
  6. J K

    J K Active Member

    Messages:
    192
    @DaBrim
    du musst wohl zusätzlich die maschine factory library installieren und aktivieren..
    ist manchmal ein wenig tricky.. alles installieren, updaten, danach aktivieren und in den einstellungen der maschine software das verzeichnis wählen falls nicht automatisch enigetragen.
    wenn massive, reaktor oder kontakt probleme machen diese erst im standalone starten.
     
  7. DaBrim

    DaBrim New Member

    Messages:
    3
    Danke für deine Antwort JK

    In die Richtung Factory Libary hab ich auch schon gedacht, nur wie installiere ich die bzw wo bekomm ich die her?
    Habe gestern alles via Native Access installiert, weil das Service Center wegen der Seriennummer von Komplet Select herumgezickt hat, wie auch immer letzlich wurde alles installiert ( habe mir zusätlich noch das Up/Crossgrade auf Komplete 11 zugelegt ) und in der Service Center Übersicht sind nun 2 Einträge zu Maschine, nämlich Maschine 2 und Maschine 2 Application als aktiviert eingetragen müsste es da auch einen Eintrag für die Libary geben ? Für Kontakt gibts zb 3 Einträge Application, Factory Libary und Factory Selection, bei anderen Instrument wiederum nur einen Eintrag, blick da nicht ganz durch :confused:

    @chrisxx
    sorry hab dein post übersehen, wie es scheint wurden eben dies .mxgrp Dateien nicht installiert hab eben mit der Windwos Suche gesucht und keine Einzige gefunden
     
    Last edited: Sep 8, 2016
  8. J K

    J K Active Member

    Messages:
    192
  9. DaBrim

    DaBrim New Member

    Messages:
    3
    Vielen vielen Dank JK
    Bin deinen Anweisungen gefolgt, und nun funktioniert alles, die einzige Frage die offen bleibt ist " wie konnt ich nur so dumm sein? :D ", denn in den Bereich meines NI Accounts hab ich gestern schon reingesehn, mir aber gedacht das wäre für die kommplette Neuinstallation, naja langsam werd ich halt senil;)
    Hoffe nur ²kewl hat tatsächlich das gleiche Problem, und somit nun auch die Lösung.

    mfg
    DaBrim
     
  10. ²kewl

    ²kewl New Member

    Messages:
    2
    Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe es heute nochmal probiert und jetzt funktioniert auch das Laden des Drum-Kits. Der Button ist zwar nicht blau, aber alles gut.
    Keine Ahnung was ich gestern falsch gemacht hatte. Nun kann es weitergehen ;-)