1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

KOMPLETE GR2: Verzerrungen bei Cleanen Sounds

Dieses Thema im Forum "GUITAR RIG" wurde erstellt von Metallicat, 10. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Metallicat

    Metallicat NI Product Owner

    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    habe seit 3 Tagen das Guitar Rig 2, und bin eigentlich relativ zufrieden, gerade was die metallischen Sounds angeht ;-)

    Mein Problem ist allerdings, dass ich immer ein leichtes verzerren auch bei cleanen Sounds habe. Egal wie weit ich den In/Output am Rigcontrol und die Volume Settings in GR2 runter drehe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass am Controler, bzw. Output etwas nicht stimmt, da ein aufgenommenes "cleanes" Signal im z.b. MediaPlayer auch sauber zu hören ist. Es ist also kein Treiberproblem unter Windows XP.

    Im englischen Forum wurde auch schon darüber berichtet, allerdings habe ich die dortigen Tipps alle ohne Erfolg angewendet (anderes USB-Kabel etc.).

    Ich spiele eine LTD EC1000 mit EMG 81, und benutze das RK2 auch als Instrumenten Input.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

    Gruss

    Frank
     
  2. jcm900

    jcm900 NI Product Owner

    Beiträge:
    1
    Hallo auch,
    ich betreibe GR2 auch seit einer knappen Woche und mir ist das Problem auch schon aufgefallen. Meiner Meinung nach setzt die Verzerrung beim Lead 800 und Gratifier (Einstellung Clean) besonders früh ein (ist aber nicht röhrenuntypisch) und verhindert besonders bei Humbuckern cleane Sounds mit höherem Pegel. Besonders der jcm 800 hat in Natura meiner Meinung nach auch interessante Cleansounds zu bieten. Auch Veränderungen von Bias und anderen "Expertenparametern" verbessern die Situation nicht.
    Nicht, daß ich falsch verstanden werde. Ich finde GR2 toll und praktisch sehr gut anwendbar, aber da sehe ich doch Unterschiede zum Original, die meiner Meinung nach darin begründet liegen, daß in der Modellation in cirka 2,5 Volt Hub am Rig Control Ausgang Klangnuancen untergebracht werden müssen, für die am Boxenausgang des Originalverstärkers so ca. 60 Volt zur Verfügung stehen.
    Aber eigentlich wünsche ich mir eher, daß es ein kleiner Fehler einer frühen Programmversion ist und durch ein Patch schnell der Vergangenheit angehört. Ich glaube, ich sollte mir mal die Tips des englischsprachigen Forums zu Gemüte ziehen, vielleicht bringts bei mir etwas.

    Hi
    Ralf
     
  3. Metallicat

    Metallicat NI Product Owner

    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich benutze jetzt das JamLab von M-Audio als Input/Output, und die Verzerrungen gehören der Vergangenheit an! Ich kann bei vollem Gitarrenpegel clean spielen. Kann nur empfehlen ein separates Audio Interface zu benutzen. Ich hoffe, NI wird mit einem Treiberupdate dieses Problem noch beheben.

    Gruss

    Frank
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.