1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR Grauenhafter Klang wenn Audio 4DJ nicht mit Laptop verbunden!

Dieses Thema im Forum "TRAKTOR Audio Interfaces" wurde erstellt von conzzz, 22. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    hallo leute,

    war heute mal ohne meine Mycbook an meinem Deck und wollte eben nur mal die neuen Promos durchhören. Dabei habe ich fast nen kleinen Herzstillstand bekommen als ich die Soundqualität hörte!
    Ich dachte zuerst meine Boxen seien kaputt... dann auch das gleiche über die Headis... hatte schon panik das was mit meinem Verstärker/ CDJs nicht in Ordnung ist...
    Habe dann CDs gewechselt, rumgesucht und das A4DJInterface abgeklemmt, danach war alles wieder super!

    Ist das normal wenn ich das Interface nicht über USB mit Strom versorge,das es mir beim Durchschleifen das Signal verhunzt? Kann ja mal live passieren das das Notebook nicht mehr funktioniert, muss ich dann zusehen das ich die Chinch-Kabel alle wieder "normal" verkabel?

    Greetz und keep on rockin´
    conzzz
     
  2. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Wenn dir Live der PC abkackt, dann kommt auch kein Sound mehr!
    Was glaubst du wozu die Multicore Kabel sind? Und was die für einen Sinn die haben...denk nochmal dein Szenario ohne CD player sondern mit TTs nach!

    Wenn du ein Audiosignal über eine Elektronik (SiliziumHalbleitertechnik) ohne Versorgungsspannung fährst, musst du dir das so vorstellen als ob du mit Skiern als absoluter Anfänger über eine Hugelpiste bretterst.....du kommst auf keinen Fall heile unten an!
     
  3. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    Ja ist mir schon klar das die MC Kabel dafür sind das TimecodeSignal durch das Interface bzw. die normale CD/TT Funktion zu schleifen...

    also habe ich das richtig verstanden, wenn in zukunft mal ohne Notebook gearbeitet wird die CDs/TT von den Multicores trennen und direkt in den Mixer! Dachte das man das alles so angeschlossen lassen kann, aber ergibt natürlich sinn das mit der Skipiste... =)

    BEDANKT!
     
  4. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Naja dazu stellt man ja am Mixer dann auf den "richtigen" Eingang um....
     
  5. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    JA GENAU DARUM GEHT ES MIR JA!
    Selbst wenn ich den "richtigen" Kanal auswähle ist die Soundqualität miserabel, solange der Laptop das AUDIO4DJ Interface nicht mit Strom versorgt!

    Und es kann ja mal sein das man sein Setup so verbaut hat das man nicht immer, wenn man mal ohne Laptop arbeiten will, alle Kabel wieder rausfummeln und die MC-Kabel abstöpseln muss!

    Verstehst du was ich meine? -> Externe Stromversorgung für das Interface wäre da wohl das Stichwort oder...?
     
  6. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Ne ist nicht das Stichwort....
    Das Stichwort ist sinngemäße Verkabelung deiner seits!
    Bei Serato ist es sogar noch viel schlimmer, denn dort wird das Phono oder CD Siganl direkt durch die Box geschleift....also wenn kein Strom, dann komplette Stille.
    NI hat sich da mehr überlegt....ich versuch es dir kurz zu erklären..
    Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten wie ein Audio Signal ins Mischpult kommt. (Ich nehme jetzt Phono denn dann wird es deutlicher)
    1. Normale Vinyl über den Phonoeingang des Mixers
    2. Signal von Traktor als Line Input am Mixer

    Das 2te ist das normale Traktor Setup dass man eben so verwendet...sollte jetzt aber jemand normale Vinyl spielen wollen, hat er die Möglichkiet am Mixer von Line auf Phono umzuschalten. (Hardwaremässige Umschaltung)
    In diesem Fall macht das Multicorekabel eben ein aufsplitten (Stichwort: Y-Kabel) des Phono Signals....ein Kabel geht ja zum Mixer (Mixer TT/CD und sollte in den dementsprechenden EIngang des Mixers rein gehen) das 2te Kabel siehst du nicht, denn das ist im MC verbaut und führt zur Audio8/4...sprich wenn die Audio Box keinen Strom hat, MUSS der Eingang des Mixers umgeschaltet werden.

    So und hier kommt jetzt das eigentliche Problem....nämlicher der Mixer....
    Wenn du mit TC CD arbeitest, aber am Mixer eben nur am Kanal einen Line und einen Phono eingang hast...schaltest du den CD Player auf einen Phono EIngang des Mixers....und das ist nunmal Bullshit den man da fabriziert....
    Für dich als User muss also klar sein, was dein Mixer kann und welche Signale von deinen Abspielgeräten kommen....Traktor hat Line, CD ebenso usw...außer eben Phono die einen kleinen Vorverstärker benötigen der aber im Mixer verbaut ist (Stichwort Preamp) Und genau dieser Preamp lässt ein Soundsignal eines Lines extrem übersteuern!

    Was passiert eigentlich, wenn du die MCs trennst (also am dicken Stecker aussteckst)
     
  7. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort und versuchte Hilfestellung..

    Jedoch bin ich ja nich BLÖDE! ;)

    Ich kann an meinem MIXER jeweils per Schalter auswählen ob der Phono-Kanal ein Phono bleiben soll oder ein LINE/CD werden soll... und wenn ich die CDJs drann habe dann natürlich über LINE bzw mit dem MC-Kabel so wie es in der Beschreibung steht!
    Ich benutze ja keine TTs mehr! ... somit habe ich auch keinen Phono-Eingang aktiv am Mixer.

    So, jetzt nochmal kurz erklärt:

    Ich habe mein Setup so eingerichtet das ich nur noch den Laptop per USB mit dem Interface verbinden muss und dann loslegen kann. Ein Kanal normale Cds (CD/LINE) und der andere Timecode CDs (switch von Phono auf LINE).

    So, und jetzt geh ich an mein Setup, habe aber den Laptop nicht dabei... sprich ich will nur "echte Cds" abspielen. Wenn ich dieses mache und die verkabelung so lasse um auch Traktor nutzen zu können ist der Sound grütze.
    Erst wenn ich die MC-Kabel abnehme und die CDJs wieder ganz regülär in den Mixer stöpsel ist wieder alles okay...

    Meine EINZIGE Frage war halt nur, ob das so normal ist (da halt kein Strom durchs Interface läuft) oder ob es da irgend einen Workaround gibt, sodass ich nicht immer a)das macbook dabei haben muss oder b) umstöpseln muss!

    Hoffe ich habe es so verständlich wie möglich dargestellt!

    Danke für deine Hilfe im voraus!
     
  8. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Welchen Mixer hast du denn?
    Und ich bezweifel auch nicht das du nicht Blöde bist, aber irgendwie bekomme ich den anschein nicht los, dass du genau das umgesetzt hast was ich dir einen Post vorher geschrieben habe!
    Du sagst du hast keine TTs, also hast du CD....wenn nun aber dein Mixer nur einen Phono/Line Kanal hat, und so lese ich es aus deinem letzten Post, dann hast du doch einen CD Player auf Phono?
    Also hier nun die ultimative Frage:
    Wo ist vom Multicorekabel das Mixer TT/CD Ende am Mixer eingesteckt (Phono oder Line)?
    Das Mixer Line In Ende wird ja wohl in Line stecken!
     
  9. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    Ich habe zzt den Behringer DJX750 angeschlossen.

    So, und ich war jetzt eben nochmal an meinen Klamotten und alle Kabel geprüft!

    Ich habe natürlich einen CD-Player in einer "ausgeschriebenen PHONO-Buchse" jedoch kann man über einen kleinen Schalter unter der Buchse von Phono auf LINE schalten, und das habe ich natürlich gemacht!

    Da ich an dem INTERFACE als INPUT "LINE" gewählt habe muss doch sowieso alles über LINE laufen, odeR? Somit ist doch nun egal was wo steckt? Wenn ich über Timecode arbeite dann einfach den Mixer auf den anderen Kanal und weiter gehts...

    Das Mixer TT/CD ist im Phono/Line eingang! und das PLAYER ist im CD/LINE
    Alles auf Line!

    So, und vom klang her hört es sich irgendwie dumpf,leicht verzerrt besonders in den tiefen.

    Wenn ich nun das Interface an den USB anklemme läuft alled einwandfrei...
     
  10. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Das Line am Interface bedeutet nur, dass eben ein TT Signal von einer Line Quelle kommt und nicht von einem TT (da man dort ja den Pre Amp braucht)

    So wie du es machst ist es schonmal richtig, jedoch verstehe ich nicht warum eben das bei dir mit dem Sound nicht klappt....hast du schonmal die Multicorekabel am XLR Stecker getrennt? Nicht dass das Kabel defekt ist!
     
  11. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    Hy Maggi,

    meine Multicorkabel haben gar kein XLR... ich habe doch den AUDIO 4 DJ...

    ich kann mir nicht vorstellen das diese kaputt sind, da es ja tut wenn ich das Interface über USB mit Strom versorge!
     
  12. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Häää? Ich hab zwar keine Audio4, bzw Traktor Scratch Duo Bundle....kann mir aber beim besten WIllen nicht vorstellen dass NI eigene Multicore Kabel für die Duo Version in Auftrag gegeben hätten?
    Mach mal ein Bild und setz das hier ein....das muss ich mit eigenen Augen gesehen haben!
     
  13. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Beiträge:
    26.792
    von was fuer einem computer reden wir denn?
    und was fuer latenzen haben wir denn?
    und welchen usb-port benutzen wir?

    die soundkarten benoetigen relativ viel strom, zu niedrige latenzen an einem schwachen port koennen u.u. schon mal zu unterversorgung fuehren.
     
  14. dj_sko

    dj_sko NI Product Owner

    Beiträge:
    403
    @n_g: Ich glaube, du hast die Ursprungsproblematik falsch/nicht verstanden. Es ging darum, dass das Signal schlecht ist, wenn die Audio4 vom USB Port getrennt wird.

    @conzzz: Mich würden auch mal ein paar Bilder und ein Verkabelungsplan interessieren. Ich würde gerne helfen, aber schön langsam verstehe ich nicht mehr wie deine Ausgangssituation ist.
     
  15. conzzz

    conzzz New Member

    Beiträge:
    14
    wir reden denn von einem MACbook Pro 2,2Ghz usw
    da es ein mac ist können wir selbst niedrigste latenzen ohne probleme nutzen
    wir benutzen meist den rechten, links geht auch

    MAN! ... daran liegt es doch nicht, es funktioniert alles einwandfrei solange das Interface angeschlossen ist!

    Es geht mir einfach darum das ich es ******** finde das man solange man die Multicore KAbel dran hat und das INTERFACE nicht mit Strom versorgt wird, man aber regulär CDs abspielen möchte, es nicht geht da ein scheiss klangbild entsteht!

    Habe zzt leider keine möglichkeit ein Foto von den Kabeln einzustellen, bin aber gerade noch bei google am suchen!
    ---
    EDIT: ALso! Meine Kabel Sehen im Prinzip genauso aus wie die von der Pro Version, jedoch habe ich kein XLR, an der Stelle wo das XLR Stück sein sollte ist einfach eine Art Plastikkappe mit Trakto-Logo wo die Kabel wieder aufgesplittet werden.
     
  16. ralle_b

    ralle_b Forum Member

    Beiträge:
    285
    Mannomann, was für ein toller Thread...

    Ja, ne is klar;)

    Es sollte eigentlich ziemlich klar sein, dass ein USB Audiointerface ohne Strom nicht funktioniert, oder? Ich habe zB ein M-Audio FT Pro und das will, wenn ich es nur zum Durchschleifen (also ohne PC) verwende, trotzdem Strom haben, sonst geht es nicht bzw. hört sich nicht gut an.

    Also ist dein/euer "Problem" meiner Meinung nach nicht lösbar...

    (Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden, bei dem ganzen Text hier über Multicorekabel und so, aber für mich sieht es wie klassisches Aneinandervorbeireden aus:) Wenn nicht bitte diesen Post ignorieren)
     
  17. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    @ralle_b
    Die MCs sind eigentlich dafür da, dass kein Signal durchgeschleift wird sondern eben in Form eines Y Kabels zum anderen Eingang des Mixers gebrückt sind......fällt einem auf, wenn man mal im Betrieb und laufendem TC den Eingang des Mixers umschaltet (Piepppp)
     
  18. Reenstrømen

    Reenstrømen NI Product Owner

    Beiträge:
    767
    Wars das? hmmm

    Lösung?
     
  19. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Beiträge:
    11.001
    Problem an der Geschichte ist, dass die MCs der Audio4 andere sind wie die der Audio8...funktionell sollten beide gleich sein, jedoch um dem genau nach zu gehen, müsste man beide direkt vergleichen!

    Ich hab aber trotzdem das Bauchgefühl dass es am Mixer liegt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.