Hilfee Playlist ist weg

Discussion in 'Technische Probleme' started by Foglights, Jan 10, 2019.

1. Foglights

Foglights New Member

Ich bin am verzweifeln! Ich bin Traktor Newbie und hab grad echt kein nerv mehr für diese Software.

Hab jetzt tagelang meine Tausende von Track angespielt und mir für nen Geburtstag Playlisten erstellt.
    Als ich gestern die Software geschlossen habe kam eine Fehlermeldung ( Irgend was mit Backround oder so)
    und die Software hat sich aufgehängt. ( eingefroren )
    Heute will ich weiter machen und bekomm den schock meines lebens.
    Die erstellten Playlisten sind nicht mehr links im Playlist "Baum" nur noch in der Favoriten Leiste.
    Da aber rot gefärbt und ohne Inhalt.

Bitte sagt mir das das wieder herzustellen ist:(

2. MiFa1969

MiFa1969 NI Product Owner

Das ist natürlich blöd. Hattest du seit der Erstellung der Playlist Traktor schon einmal geschlossen?
    Dann wurde die Playlist auch mit gesichert. Wenn du Traktor seit Erstellung noch nicht einmal geschlossen hast, ist sie weg.

Aber für den Fall, dass du nicht das Pech hast, Traktor legt bei jedem neuen Start eine Kopie der Collection an.
    Die findest du im Userverzeichnis.

3. Foglights

Foglights New Member

Müsste dann ja bis auf den letzten Tag Sicherungen haben. Kann aber nichts finden.
    Nach was für einer Datei bzw. Dateiname muss ich suchen?
    Und wie bekomm ich die dann wieder lauffähig?

Im Prinzip müsste diese Datei ja ein frischeres Datum haben. Aber auch über diesen weg kann ich nichts finden.

4. MiFa1969

Schaue mal unter
    /Users/xxx/Documents/Native Instruments/Traktor x.x.x/Backup/Collection

da liegen lauter Backups deiner Collection.

upload_2019-1-11_14-19-25.png

Einfach die passende nehmen (vor dem Crash) und in das Verzeichnis
    /Users/xxx/Documents/Native Instruments/Traktor x.x.x
    kopieren. Dann die Datei collection.nml löschen oder umbenennen.
    Anschließend die Collection_2018_usw.nml in collection.nml umbenennen.
    Dann Traktor starten.

• Like Like x 1
    • Informative Informative x 1
  5. Foglights

Foglights New Member

Danke Mifa1969, ich hab`s gefunden.

Allerdings konnte ich nur nen kleinen Teil damit zurück holen.
    Ich weiß schon was ich am Wochenende machen werde:eek:
    Nicht zur Strafe! Nur zur Übung:(

Ob ich nicht doch lieber Briefmarken sammeln sollte?;)

• Like Like x 1
    • Funny Funny x 1
  6. MiFa1969

Am besten du mappst dir das speichern der Collection auf deine Tastatur.
    Habe ich auch gemacht.
    CTRL+S macht das bei mir.
    Dann speichere ich immer, wenn ich viel verändert habe, bevor ich Traktor schließe.
    Ist mir nämlich auch schon mal passiert.
    Ist leider ein alter dämlicher Fehler in Traktor.

Last edited: Jan 17, 2019
    • Like Like x 2
  7. Owner

Owner NI Product Owner

Scheint so, als ob dich ein altbekanntes Problem getroffen hat: Google nach Traktor und "Flushing Background Tasks" :( Es kommt leider selten mal vor, dass sich Traktor beim schliessen aufhängen kann. In Zukunft unbedingt den Mapping Tip von Micha befolgen, dann bist Du immer sicher. Oder aber auch bei längeren Playlists-Erstellungs-Sessions die Anwendung zwischendurch mal schliessen und wieder neu starten. Übrigens auch den Rechner jeweils nicht tagelang durchlaufen lassen ohne ab und an neu zu starten. Das kann immer wieder mal, Systembedingt, zu Aussetzern führen.

Last edited: Jan 12, 2019
    • Like Like x 2
  8. Foglights

Foglights New Member

Alles klar:thumbsup: werde ich sicher befolgen. Hab jetzt im Step 1 erst mal meine MP3´s etwas geordnet und doppelte Titel raus > Dateiname vervollständigt und die mp3tags komplettiert. Bin zwar noch weit davon entfernt alles durch zu haben. Aber für den Geburtstag müsste es reichen.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich es schaffe über die Kopfhörer Buchse vor zuhören. Der Main geht über usb. an mein T1 Tone Match.
    Bin dann mal auf YT Tutorials Watchen :D

• Like Like x 1
  9. MiFa1969

Welche Kopfhörer Buchse meinst du?
    Am T1 oder an deinem Rechner?
    Du kannst mit Traktor nur ein Soundinterface nutzen.
    Hast du einen Mac? Dann hast du Glück.
    Dort kannst du mehrere Audiointerface zusammen schalten.
    Dann kannst du auch die Kopfhörer Buchse von deinem Läppi nehmen.

10. Foglights

Foglights New Member

Kein Mac > Tone Match hat kein Kopfhörer Ausgang und ist auch nur 2 Kanal Interface.
    Und ja hab bis jetzt auch nix gefunden was es möglich macht per Kopfhörer Buchse Läppi
    vor zuhören. Hab jetzt noch 2 Chancen. Ich hab ein usb Kopfhörer Ausgang. evtl. kann ich ja ein 2 Interface nutzen.
    Oder ich versuch es über mein Numark Partymix zu realisieren. Ich werde berichten^^ Bin ja froh das ich hier erhört werde:thumbsup:

• Like Like x 1
  11. MiFa1969

Puhhh, also es gibt Lösungen um auf einem PC mehrere Audiointerface zusammen zu schalten.
    So etwas wie ASIO für All. Ist aber meines Erachtens Schrott.
    Ganz ehrlich, am besten du besorgst dir einen Controller mit integriertem Audiointerface.
    Und dann nimm keinen Numark. Nimm lieber einen S2 von NI.
    Das passt super zur Software und du hast keine Probleme.

Edit: das mit dem USB Kopfhörer macht es nicht besser. Der Kopfhörer ist für Windows und Traktor auch ein eigenständiges Audiointerface. Und Traktor kann nur eines ansprechen.
    Aber Traktor kann mit mehrkanaligen Audiointerface umgehen.
    So ist auch der S2 ein 4 Kanal Interface (2 x Stereo).
    Das heißt, du hast einmal Stereo für Main (PA) und einmal Stereo für Vorhören.
    Das ist genau das was du willst, oder?

12. MiFa1969

Ach nochmals falsch gelesen. Du hast ja den Numark schon.
    Hat der 4 Kanäle? Habe ich dir nicht den Link für das Mapping geschickt, oder war das jemand anderes?

13. Foglights

Foglights New Member

war schon ich^^

14. MiFa1969

Dann nimm doch den. Der hat 4 Kanäle, oder?
    Wenn ja, passt doch alles.

15. Foglights

Foglights New Member

Bin grade am testen. Läuft aber nicht störungsfrei. Es geht immer wieder ohne ersichtl. Grund das Preferenzes Fenster auf.
    Und ich bekomme es noch nicht hin das die Autoplay Funktion vernünftig läuft. Ich hab ja leider zu meiner tsi keine vollständige
    Beschreibung. Bin echt am Überlegen ob ich die S2 doch noch Kaufe. Aber ich befürchte ich bekomm die nicht mehr rechtzeitig.
    Wird da morgen mal bei Thomann fragen, ob die a) den Partymix zurück nehmen und b) den S2 rechtzeitig raus bekommen.

16. MiFa1969

Ich schätze, dass da was im Mapping nicht stimmt. Deshalb geht das Einstellungsfenster auf.
    Thomann nimmt ja 30 Tage ohne Probleme zurück. Und schnell versenden tun sie eigentlich auch.
    Ansonsten, hast du keinen Händler in der Nähe?

17. Foglights

Foglights New Member

Ich hab zu Thomann auch "nur" 65km. Aber ich bring die Zeit nicht her um dort schnell mal hin zu rutschen. 2 std sind da nix

18. Paule

Paule NI Product Owner

Habe 'ne M-Audio Karte im Desktop. Die ist bidirektional. Da gibt es immer einen Weg über Monitor extra.

• Like Like x 1
  19. MiFa1969

Ja, über ein Mehrkanal Interface geht das schon, nur mit getrennten Audiointerface wird es schwierig.

20. Foglights

Foglights New Member

Ne M-Audio hab ich auch. Aber die ist leider auf W10 nicht mehr lauffähig. Hat mir lange Jahre gute Dienste erwiesen und ich vermisse Sie sehro_O
    Hab das gestern dann erfolglos abgebrochen. Ist auf dem Gig nicht zu händeln wenn alle 5 sec das Pref. Fenster auf geht.
    Thomann ist halt einfach Top:thumbsup: Nimmt den Partymix ohne geschiss zurück und schickt mir ( hoffentlich) heute noch den S2 raus.

Cool von Euch wäre mir kurz zu beschreiben wie ich das mit dem Speichern "mappen" muss. Damit ich das heute Abend gleich noch einrichte.

Ich würde mir ja gerne diese Traktor Bibel kaufen. Aber die gibt es ja leider nicht mehr. Ich werd jetzt mal ins Forum ne leih bzw. kauf Anfrage einstellen. Damit ich evtl. zumindest mal rein lesen kann.