MASCHINE Hohe Latenzen/Dropouts wegen Wdf01000.sys (neuer Laptop)?

Discussion in 'MASCHINE' started by Ziggy0711, Jan 31, 2019.

1. Ziggy0711

Ziggy0711 New Member

Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich die Maschine MK3 an meinem älteren Asus Laptop betrieben. Da der Prozessor (Core M) bei anspruchsvollen Sounds leider in die Knie ging habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt. Gestern ausgepackt, konfiguriert, alle Updates/Treiber dieser Welt installiert und die Maschine Software installiert (läuft über ASIO). Erster Eindruck: Die anspruchsvollen Sounds laufen jetzt einwandfrei, CPU Auslastung im grünen Bereich. ABER: Wo kommt dieses Knacken im Sound her (sowohl innerhalb Maschine als auch beim Abspielen von Audio Signalen über bspw. Spotify über die Maschine)? Also das Maschine Diagnose Tool angeworfen und siehe da: Audio Performance Problems detected.

Also alles ausprobiert was im Troubleshooting empfohlen wird (Buffer Size/Samples/Sample Rate angepasst, Energieoptionen wie beschrieben justiert,…) Am Ende hat das Tool LatencyMon etwas mehr aufgedeckt und spuckt nach ein paar Sekunden Aufzeichnung bereits die rote Fehlermeldung aus. Der Treiber Wdf01000.sys hat mit 3,3 ms einen zu hohen Wert. Leider kommt man bei der Google Suche nach diesem Ding nicht viel weiter, es scheint ein generischer Treiber zu sein – unklar was man hier deaktivieren kann. Als nächstes habe ich noch probiert alle Soundkarten außer der Maschine zu deaktivieren. Hat aber leider auch nichts gebracht. In anderen Foren liest man oft das es einen Zusammenhang zwischen Wdf01000.sys und Audio-Latenzen gibt, aber keine Lösung. Wie kann das sein? Ich habe mir extra einen teuren leistungsfähigen Rechner zugelegt und habe nun Probleme mit irgendwelchen Treibern, die ich bei meinem 3 Jahre alten Laptop nicht hatte? Ich bin wirklich sehr frustriert und ratlos. Bin kurz davor den Laptop abzugeben (14 Tage Rückgaberecht) und mir was anderes zu holen. Aber das kann´s eigentlich nicht sein. Freue mich daher über jeden Tipp!

Ausstattung des neuen Laptop:

- HP Pavilion Gaming 15 (cx0004ng)
    - i7-8750H (Hexa-Core)
    - 16 GB RAM
    - 256 GB SSD (Maschine läuft auf SSD)
    - Nvidia GeForce1050 Ti mit 4GB

Vielen Dank vorab für jeden Ratschlag/Hinweis! Screenshots anbei.

Gruß,
    Ziggy

Attached Files:

2. Paule

Paule NI Product Owner

3. Ziggy0711

Ziggy0711 New Member

Ja, bin alle Punkte durchgegangen. Leider ohne Erfolg. Auch den Betrieb an einem USB Hub habe ich ausprobiert. Hab es dann mal mit einer altern Soundkarte ausprobiert (M-Audio Fast Track Pro). Latenzen deutlich besser, aber dafür andere Probleme da die Karte nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird. Also der Laptop geht jetzt zurück. Gibt es sowas wie eine Liste mit bekannten Hardware-Konstellationen wo es zu Problemen kommen kann?