1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR ich brauche hilfe bei der track-auswahl fuer "spezielle" crowd...

Dieses Thema im Forum "Allgemeine DJ-Themen" wurde erstellt von DJ Freshfluke, 8. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bassfly

    Bassfly NI Product Owner

    Beiträge:
    4.301
    @ GFXRocker

    Das was du da beschreibst kenne ich hier auch. Aber da sollte man mit einer gewissen Gelassenheit rangehen, da diese Kollegen meist vollkommen untergehen und sich der Markt dahingehend selbst reguliert.

    Und was NG angeht:
    Da gab es hier schon einiges an Tips. Ansonsten eventuell mal en paar Fetenhits kaufen gehen. Da hat man schonmal ein gutes Start Repertoire.
     
  2. gfxRocker

    gfxRocker NI Product Owner

    Beiträge:
    276
    Ein alter Spruch besagt "Verlange von anderen nie etwas, was du ihnen nicht vormachen könntest" nein ich verlange keine allwissenheit. Grundwiisen würde bei vielen schon langen.

    Natürlich tauscht man sich aus ist ja kein Problem, was ich anprangere ist, das Leute Veranstalltungen übernehmen auf denen eine Musik gespielt werden soll, von der sie keine Ahnung haben und dann andere Auffordern ihnen zu sagen was man da so spielen kann! DAS FINDE ICH ABSOLUT UNPROFFESIONELL!


    Entschuldige ich meinte nicht meine NoGo Liste sondern die meiner Kunden. Ich habe keinen Lehrauftrag als DJ deshalb spiele ich in der Regel was ankommt.

    Und Songs bzw. Interpreten die ich gar nicht mag hab ich erst gar nit in meinem Repertoire


    Ich kann mich gar nicht erinnern das ich hier etwas von meinem "Musikwissen" preis gegeben habe.Ich sehe keinen Sinn darin meterlange Titellisten zu veröffentlichen nur um zu zeigen was ich für ein toller Hecht und was ich alles drauf hätte.

    Wäre NG so jemand wie die Kollegen aus dem DJ Netzwerk dem ich angehöre, dann würde ich mich warscheinlich mit ihr bei einigen Kanne Tee oder Kaffee, zusammen setzten und mit ihr so ein Veranstaltung erarbeiten.

    Das heisst überlegen welche Musikfarbe (Stile) ich der Veranstalltung gebe erarbeiten von kleineren Musikblöcken die zusammen passen etc.

    Ich z.b. würde bei so einem Anlass mit dem Gedanken spielen einen Wiener Walzer aufzulegen. Ob ichs dann auf der Veranstalltung auch machen würde käme allerdings erst wenn ich die Reaktionen des Publikums generell einschätzen kann.

    Das wichtigste dabei ist allerdings das man schon davor weiß was man danach spielt und zwar für den Fall das es gut geht bzw. auch für den Fall das es in die Hose geht.

    Wobei man davon ausgehen kann das dieses Klientel auch richtig tanzen können muss..
     
  3. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Beiträge:
    2.587
    Also ich hab das von Anfang an so verstanden, daß n_g sich durchaus mit 80...90% der Musik die gespielt werden soll auskennt und lediglich 1..2 Blöcke "Paartanzmusik" einbauen soll/will womit sie sich weniger auskennt und darum gefragt hat.

    Gerade in diesem speziellen Fall (10 Lieder spielen die man nicht mixen oder moderieren muß) finde ich ihre Vorgehensweise absolut OK.

    Es kann doch nicht sein, daß sie hierfür einen zweiten DJ ankarren müsste...
     
  4. Yep

    Yep Forum Member

    Beiträge:
    63
    Hi gfxRocker,

    ich habe Dich in Teilen wohl falsch verstanden.




    Grundlegende Kenntnisse hat sie durchblicken lassen (80er-Jahremusik z.B.) Wenn man von einem Genre gar keine Ahnung hätte, würde ich Dir Recht geben. Ich z.B. könnte keine Veranstaltung übernehmen, bei der nur Blas- und Volksmusik gewünscht wäre.



    O.K. da habe ich Dich falsch verstanden.


    Ich persönlich fand die (langen) Listen gut. Sie sind doch inspirativ. Ich jedenfalls vermisse sogar eher solche Listen hier und zwar zu verschiednen Themen/Genres/Styles. Wobei mir manche hier aktuell dargebotene Liste zu sehr zusammengewürfelt erscheint. Mit "toller Hecht" hat das nichts zu tun, wenn man mal eine Playlist bringt.


    Was spricht denn dagegen, es in einem Forum zu diskutieren, was man spielen könnte? Wie gesagt: ich finde das gut und inspirativ.

    Grüße

    Yep
     
  5. pandawach

    pandawach NI Product Owner

    Beiträge:
    106
    was sind denn das für workshops, wenn man fragen darf? =)
     
  6. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Beiträge:
    26.792
    hach, danke, dass noch mal jemand nachgelesen hat. ich fasse mal kurz zusammen:

    a) ich lege normalerweise in hiphop clubs auf, in denen das publikum eher juenger ist und der musikstil des abends relativ eng umrissen ist.

    b) ich gebe dj-workshops im rahmen des hiphopmobils (uebrigens nicht unentgeldlich). wir gehen da in alle moeglichen schulen in berlin, von der grundschule ueber haupt-, real-, gesamtschulen zu gymnasien und sogar erwachsenenschulen (zumeist, wo paedagogen ausgebildet werden). traeger ist die wetek, das ganze wird - wie uebrigens auch das rockmobil - vom senat mitfinanziert, stichwort jugend- und kulturfonds.

    c) irgendwo aus dieser ecke wurde eine party geplant, zu der ich auflegen sollte. die musik sollte moeglichst alle geschmaecker bedienen.

    d) waehrend ich mich naturgemaess mit hiphop aller jahrzehnte gut auskenne und auch ein elektroset hinbekomme und die top40 der letzten 30 jahre auch ueberhaupt kein problem sind, habe ich noch nach ein paar anregungen gesucht von den DJs hier im forum, die regelmaessig fuer ein derartiges publikum auflegen. wo das verwerflich sein soll, habe ich noch nicht verstanden.

    e) auch wenn lange listen gepostet wurden, kann ich nach meinem gefuehl ganz gut selber entscheiden, was meiner plattenkiste eine bereicherung sein koennte und was nicht. so glaube ich auch (weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat), dass wendler/berg und dj oetzi eher nicht so gut ankommen werden.

    f) lieder dieser drei interpreten wuerde ich aber auch so nicht mitnehmen - sollte mich jemand fuer eine apres ski party buchen wollen, wuerde ich ablehnen und weiterverweisen, weil ich das NICHT mit mir ausmachen kann.

    g) also lieber gfxrocker, bitte erst genau hingucken, bevor du hier so ne welle machst... :)
     
  7. gfxRocker

    gfxRocker NI Product Owner

    Beiträge:
    276
    Tja wenn eure göttlichkeit ein bissi aufgemerkt hätten dann wäre euch auch nicht entgangen das ich das ganze auch nicht so direkt an die person native girl geknüpft habe.

    es ist leider mittlerweile ein trauriger Trend das Personen die sich DJs schimpfen in Internetforen Texte wie "Ich muss ne Hochzeit machen was kann man denn da auflegen?" oder "Was spielt man den auf ner Ü30 Party?" posten. Noch trauriger finde ich aber das man der Buhmann ist wenn man diesen Missstand anprangert.
     
  8. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Beiträge:
    26.792
    letzteres finde ich auch zumindestens bedenklich!

    hatte aber wirklich dass gefuehl, dass du mich da persoenlich angreifen wolltest. wenn nicht, dann koennen wir ja wieder lieb zueinander sein ;)
     
  9. superjenne

    superjenne NI Product Owner

    Beiträge:
    2.746
    Das Einzige, dass ich hier bedenklich finde ist, dass es ungefähr 5-8 Psotings gibt die sich mit dem Thema auseinandersetzen und die restlichen 40 Offtopic und Gezeter Scheiss.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.