Initialisierung im Eventloop

Discussion in 'REAKTOR' started by Ettette, Feb 1, 2020.

1. Ettette

Ettette NI Product Owner

Hallo Leute,
    ich habe so einges schon verstanden, aber zu obigem Thema benötige ich mal Nachhilfe.

Um Noten einzugrenzen benutze ich zwei Regler, "Oct max" für die höchste erlaubte Note und "Oct min" für die niedrigste. Damit ich immer mindestens eine volle Octave habe, benutze ich anhängendes Macro.
    Funktioniert auch suoer, aber beim Laden des Moduls oder wenn ich Reaktor neustarte, gehen die Eistellungen verloren und der untere Fader steht auf Null und der obere auf 12.
    habe es auch schon mit Core versucht, aber das geht nicht so gut, wegen dem Eventloop.
    Wer kann mir sagen, was ich falsch mache oder noch besser: wie es richtig geht.
    Liebe Grüße
    Ette

Attached Files:

• 12.mdl
      File size:
      7.3 KB
      Views:
      19
  2. Paule

Paule NI Product Owner

upload_2020-2-1_21-27-36.png
    Ette nehme deine Einstellungen im Ensemble vor und speiche das ganze noch mal.
    Dann ist es beim nächsten Laden gleich wieder da. So ganz ohne Extra-Modul.

3. Ettette

Ettette NI Product Owner

Hallo Paule,
    mit deinem Vorschlag komme ich nicht weiter.
    Ich muss die beiden Werte dynamisch verändern können.
    Wenn ich das in den Einstellungen verstecke, kann das kein Anwender bedienen.#
    Außerdem muss ich den Mindestabstand von 12 einhalten, da sonst die Nachgelagerten Algorithmen versagen, die immer mindestens eine Octave zum (musikalischen) funktionieren benötigen.
    lg
    Ette

4. Paule

Paule NI Product Owner

Ich habe dein Macro probiert. Wenn nach dem Ausschalten beide auf null stehen schiebe ich den unteren und sie springen wieder auf 1 oct Abstand - schiebe ich am oberen zurück bewegen sich beide im gleichen Abstand.
    upload_2020-2-2_20-9-28.png
    In dieser Schaltung bleibt der Abstand erhalten - auch beim Ein- oder Ausschalten ctrl+r

5. Ettette

Ettette NI Product Owner

6. Paule

Paule NI Product Owner

Den Anhang kannst dem nächsten Upload beilegen.

Attached Files:

7. Ettette

Ettette NI Product Owner

Für das Problem der Initialisierung hast du aber keine Lösung?

8. Paule

Paule NI Product Owner

Ich habe gerade Catman Dude David gefragt, ob er eine Lösung weiß.
    Der war mal als Komponist 'ne Weile in Österreich und kann auch auf Deutsch kommunizieren.

9. Ettette

Ettette NI Product Owner

ok, danke

10. Catman Dude

Catman Dude NI Product Owner

Hi Ette,
    Paule glaubt dass ich habe viel mehr Wissenschaft als ist eigentlich wahr.
    Ich bin Primary noobie. Doch werde ich eine einfach Idee dir erzaehlen, obwohl ich bin ganz nicht sicher.
    Auf Englisch:
    I see that your min and max faders are performing some arithmetic into routers, but nothing of that math sort into the meters.
    So my only suggestion to you would be to add an Adder module for each fader before it gets split into the Low meter and Lo output, or High meter and High output. For each of these Adders connect your fader to one input, and leave the other input empty (default = 0).
    It's possible that on Initialization your Fader is not sending an event into the meters. By adding a constant, you may get a primary event to set the meters on init?
    Es tut mir Leid dass ich nicht mehr daran denken kann!

• Like Like x 1
  11. Paule

Paule NI Product Owner

Thanks David - Ich danke dir herzlichst, David.

12. Catman Dude

Nichts zu danken. Ich habe gedacht dass ich nichts nützlich zu erzählen haben würden.
    Du kannst es sehen dass für dich ich meinen Deutschen keyboard nehmen. :)

13. Ettette

Ettette NI Product Owner

Many Thanks CatmanDude,
    your Idea didn´t work right away. The Faders are set to Zero after the initialization.
    But realizing that the adder let me control the position of the Router while initialization, i connected the output of the Fader to the other input of the Router.
    Now it works still fine!
    greetings from the train, on the way to work
    Ette

Attached Files:

• 12.mdl
      File size:
      7.5 KB
      Views:
      7
    • Like Like x 2
  14. Catman Dude

Nice work, Ette!
    It's important to understand the Initialization process as best we can.
    See in Reaktor 5 Core Reference chapter 4.3 Initialization.
    Also in R6 Core manual look for 'Event Processing and Triggering Example', which also helps explain events.
    Look also at the R5 and R6 Primary manuals for Init and Event processing help.

• Like Like x 1
  15. Ettette

Ettette NI Product Owner

Thank you for the Recognition,
    your Advice was the last Peace of the Puzzle to this MIDI-Plugin.
    I can´t read the complete Manual, I´ve read it once Time, but sometimes I have to use my Brain for earning Money....
    Nevertheless, there are no Midi-PlugIns at the community, not even a Category for that.
    Possibly because it´s very hard to handle the Note-Offs.
    I´m very proud to grips on that special Problem. I spend a lot of days with that.

• Like Like x 1
  16. Catman Dude

I think your MIDI Leveler comes in under the category of Effect, MIDI Effect is more precise of course.
    Here's a link to a very cool plugin, at least that's what I think its inventor, Jan Gabler had in mind; it's a kind of compressor...
    https://www.native-instruments.com/en/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/5931/

• Like Like x 1
  17. Paule

Paule NI Product Owner

• Like Like x 1
  18. Catman Dude

One other thing you may not be aware of, Ettette: Reaktor can be used in a DAW as the Sound source itself; but just as importantly, you can use Reaktor as a plugin for any of its FX, by selecting it in your DAW wherever you normally insert FX plugins.
    In Logic Pro X I can use, say, the Rounds Reverb as my reverb for some other instrument by some other manufacturer. Very cool.
    Now, will Logic Pro's MIDI FX slot on MIDI tracks be able to use MIDI Leveler? (I spell it with one 'l' in English).

• Informative Informative x 1