1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Key-Analyse mit Traktor Pro 2.10.2

Dieses Thema im Forum "Allgemeine DJ-Themen" wurde erstellt von wisoul, 30. März 2016.

  1. wisoul

    wisoul New Member

    Beiträge:
    13
    Hallo Leute,

    sorry, dass ich euch schon wieder nerven muss, aber ich hab ein Problem mit der Key-Analyse von Traktor..

    Bis vor zwei Wochen war noch alles in Ordnung und ich habe mir (wie in einem anderen Thread erläutert) eine SSD eingebaut.
    Also Backups gemacht, Pc komlett platt gemacht und alles neu installiert. So weit so gut..
    Doch seitdem ich Traktor neu installiert hab, habe ich das Gefühl, dass die Key-Analyse nicht mehr besonders zuverlässig ist (ja ich weiß, dass Traktor dabei sowieso nicht die beste Software ist;))

    Tracks die angeblich den gleichen Key haben hören sich absolut scheußlich an, wenn ich versuche sie zu mischen. Außerdem haben einige Tracks einen komplett anderen Key zugeordnet bekommen als sie vor der Neuinstallation hatten..

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
     
  2. OY3NOH

    OY3NOH Active Member

    Beiträge:
    249
    auch wenn du es eh schon weißt: MIK kaufen ;)

    Ansonsten definitiv nochmal alles neu analysieren lassen (bzw alle Keys neu), damit es nicht zu abweichungen von neuem und altem Algorithmus kommt
     
  3. wisoul

    wisoul New Member

    Beiträge:
    13
    Ich habe alle Keys neu analysiert. Einige haben auch noch den gleichen Key wie zuvor, aber viele Tracks haben plötzlich einen komplett anderen Key als zuvor, sodass harmonisches mischen nach dem "neuen" Key theoretisch nicht möglich sein sollte. In der Praxis aber absolut machbar..

    Ich habe natürlich auch schon über MIK nachgedacht, finde es aber ärgerlich 50Euro für etwas auszugeben was vorher bei Traktor selbst für mich auch gut funktioniert hat..
     
  4. OY3NOH

    OY3NOH Active Member

    Beiträge:
    249
    Wenn ich mich recht erinnere, war eine der Schwächen von Traktor ja die Major/Minor Unterscheidung.

    Wenn die Tracks nun also zB von Major mit dem neuen Algorithmus in Minor fallen, klingt das zusammen immernoch gut. Würde das ganze erklären.
    Und die Tracks, die zusammen scheußlich klingen wurden halt falsch analysiert. Oder passen trotzdem nicht. Nicht alles, was den gleichen Key hat, klingt auch gut, wenn man es vermischt. Da spielen noch mehr Faktoren wie zB Frequenzaufteilung mit rein. Wenn du zwei Wobbel Basslines mischst, wird das immer kacke klingen beispielsweise. Aber ich denke das sollte dir eh klar sein. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
     
  5. c0nsul

    c0nsul NI Product Owner

    Beiträge:
    302
    Bevor ich MIK gekauft habe, habe ich das kostenlose rekordbox genutzt, um die Keys zu analysieren. Danach habe ich damit die mp3-tags geändert und dann in Traktor importiert, womit ich die Tracks dann nur noch auf BPM and Gain analysiert habe.

    rekordbox´ Key-Analyse kommt zwar nicht an die von Mixed in Key ran, ist aber um Längen besser als die von Traktor.