kommt der Traktor Z4?

Discussion in 'TRAKTOR' started by hasenmann, Mar 9, 2015.

  1. hasenmann

    hasenmann NI Product Owner

    Messages:
    94
    Ich muss da mal eine dringende Frage fragen:)

    Da ich ein reiner Party-, Hochzeits-, Schützenfest-, Geburtstags-DJ bin,
    suche ich einen noch perfekteren Mixer für Traktor als den MC 6000.

    Kommt ein Z4?

    Habt Ihr etwas gehört?

    Grüße aus HH
     
  2. Daniel Ventura

    Daniel Ventura NI Product Owner

    Messages:
    785
    kleiner tipp... ein z2/4/whatever ist was ganz anderes als ein mc6000 der ein all in one Controller ist. ein (nicht realer) z4 wäre ein 4 channel mixer?
    mixer =/ all-in-one controller
     
  3. Hardrocker

    Hardrocker NI Product Owner

    Messages:
    419
    Was ist denn am MC6000 nicht perfekt? Was willst du mehr machen als mit dem MC ohnehin schon geht?
     
  4. hasenmann

    hasenmann NI Product Owner

    Messages:
    94
    alsooo,

    der MC6000 ist schon super, weil eigentlich praktisch alternativlos im Zusammenspiel mit TPro.

    Rein klanglich habe ich aber das Gefühl, mit meinem ollen DN-X500 und der vorgeschalteten Kontrol1 oder Audio8DJ war es subjektiv klanglich leckerer.

    Deshalb hätte ich überhaupt kein Problem, einen 4 Kanal Mixer von NI mit meiner NI Soundcard zu betreiben.

    Der eigentliche Grund meiner Frage ist aber, dass ich das Design der Mixer/Controller Hardware von NI einfach obergeil finde:)

    Da wäre es doch schön, etwas mit 4 Kanälen von NI vor mir zu haben *schwärm*

    Natürlich ohne den ganzen Schnickschnack eines S8 oder S4:)
     
  5. Rainer Neumann

    Rainer Neumann NI Product Owner

    Messages:
    165
    Welchen Schnickschnack hat denn der S4? Ich find das Teil eigentlich fast perfekt! Das einzigste was mir nicht gefällt ist das der Mixer nicht Standalone funktioniert! Damit kann ich aber eigentlich Leben! Beim Denpn funktioniert das ja! Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an! Wir sind zu zweit auf Schützengesten und so unterwegs! Mein Kollege mit dem Denon MC60000 und Vortual DJ! Er macht Moderation Schlager und Sparta und ich mit dem S4 MK2 und House Electro EDM! Ich denke jeder hat für seine Aufgaben und Ansprüche das perfekte System
     
  6. Rainer Neumann

    Rainer Neumann NI Product Owner

    Messages:
    165
    Sorry für meine Schreibweise, mein Daumen ist einfach zu groß fürs iPhone;-)
     
  7. Hardrocker

    Hardrocker NI Product Owner

    Messages:
    419
    Nich standalone und nur ein Mikro-Eingang waren für mich der Grund den S4 zu verkaufen. Ich habe ihn nicht gern weggegeben weil er einfach top auf die Software abgestimmt war und es Spass machte damit zu arbeiten.
    Ich habe mir dann den MC6000 geholt und kann damit alles abdecken was ich brauche, vermisse aber das Handling vom S4.
     
  8. Rainer Neumann

    Rainer Neumann NI Product Owner

    Messages:
    165
    Kann ich als Aleinunterhalter nachvollziehen! Spielt für mich aber keine Rolle! Mein Part auf VA ist klar definiert! Die beiden Funkmikros sind beim Kollegen im Case mit dem MC 6000 fest verbaut! Mein S4 geht ja auch an den Denon und von da aus zur pA! Und ich moderiere gar nicht von daher ist das für mich egal aber ich verstehe dich sehr gut
     
  9. hasenmann

    hasenmann NI Product Owner

    Messages:
    94
    "Ich habe mir dann den MC6000 geholt und kann damit alles abdecken was ich brauche, vermisse aber das Handling vom S4."

    genau, und ich vermisse das Gerätedesign von NI mit der Ausstattung eines MC6000 und die Soundqualität einer Audio XX.:)

    Gibt es denn rumours? Ist da etwas in der pipeline?
     
  10. Orakles

    Orakles Forum Member

    Messages:
    283
    Ja was denn nun?

    Willst du einen Mixer oder einen Controller? Wurdest ja in der ersten Antwort schon drauf hingewiesen, dass man da ganz klar unterscheidet.
    Auf die Frage was dir beim Denon fehlt kommt irgendwas von NI's "geilem Design" aber bitte "ohne den ganzen Schnickschnack vom S4/S8"

    HÄ?!??

    Ob NI was in der Pipeline hat wird dir hier um USER-Forum niemand beantworten können.
    Ein Z4, was quasi ein Z2 mit 4 Kanälen wäre, wird meiner Ansicht nach nicht erscheinen. Warum auch? Ist der S8 doch standalone.

    Also was genau willst du jetzt?
    "das Gerätedesign von NI mit der Ausstattung eines MC6000 und die Soundqualität einer Audio XX" -- Wäre für mich der S8.
     
  11. hasenmann

    hasenmann NI Product Owner

    Messages:
    94
    Ich drücke mich offenbar nicht verständlich genug aus, sorry.

    Ein Controller für Tpro soll es schon sein.

    Mir fehlt bei dem Denon MC6000 nix, außer vielleicht einer besseren Soundkarte (rein subjektive Meinung über eine Fohhn Anlage) und dem starken Design von NI. Außerdem finde ich die Ducking Funktion noch nicht optimal gelöst.

    Ein S8 Raumschiff geht aber leider weitestgehend an meinem Bedarf vorbei. Es gibt hier draussen nämlich eine Menge Leute, welche
    auf Veranstaltungen keine 120 bpm Files in kreativer Art und Weise zusammenbasteln:)

    Da NI offenbar die Zusammenarbeit mit Denon, Pioneer und anderen Herstellern zurückfährt um eigene Geräte zu vermarkten,
    wäre ein "MC6000" von NI mit den von mir erwähnten Verbesserungen nur konsequent.
     
  12. Sigo

    Sigo NI Product Owner

    Messages:
    1,419
    Ich glaube du schmeißt da was gewaltig durcheinander...
    Um deinen X500 zu ersetzen würde ein Z4 gehen. Traktor steuert du dann mit der DN-HC4500. Nur als Soundkarte dient der "Z4". MEHR Kann ein "Z4" nicht wenn er denn kommt!!! Siehe Z2 Features.
    Um nun aber den Schnickschnack drum herum zu bekommen musst du NUR DEN S4 kaufen. Der steuert Traktor. Das wäre ein Gegenstück zum MC-6000..
    Warum kaufst du nicht einfach einen DN-X1600 ? Der hat einen TOP Sound durch eingebaute USB Interface, hat diverse MIDI Tasten für Traktor - z.B. Favoriten, Browsen,....und genug Kanäle mit TOP MIC-Einbindung ??

    Ein "Z4" würde für dich NULL Zugewinn haben.
     
  13. Dj-Goody

    Dj-Goody NI Product Owner

    Messages:
    2,577
    Ich kann den TE ehrlich gesagt nicht verstehen. Nach den Messwerten sind weder Mixer noch Soundkarten (inkl. deren die in den Controllern eingebaut sind) besser als die der Mitbewerber und bis heute gab es auch keine anderslautende subjektive Aussage... eher das Gegenteil ist der Fall. ;)

    Wenn Dir Dein MC6000 zu klein oder zu abgerockt ist, nimm einen Pioneer DDJ-SX - der hat ungefähr die gleichen Features aber leider auch die gleiche Einschränkung daß die JOGs nicht via HID angesteuert werden. Und der stellt in Sachen Haptik, Optik, Klang und Verarbeitung jeden S4 so was von in den Schatten - da willst Du keinen S4 mehr weder anfassen noch hören danach. Der S4 lebt halt einzig und alleine davon daß die JOGs via HID angebunden sind und sein Mapping fest in TPro integriert ist.

    Einen Z4 halte ich für ausgeschlossen - es gibt und gab in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Z2 (und auch keinen Pioneer DJM T1). Das hat sich nie durchgesetzt, die Stückzahlen sind also viel zu klein. Ich kenne lediglich etwa 5 SL-DJs die mit ihrem eigenen Rane sixty-two unterwegs sind.
     
  14. Rainer Neumann

    Rainer Neumann NI Product Owner

    Messages:
    165
    Z4, Serato, Pioneer, Traktor stirbt aus und und....die ganzen Spekulationen! Keiner kennt internationale ECHTE Zahlen! Mal was ganz anderes! Was glaubt ihr wie sieht das DJing in 5 Jahren aus? NI "The Future of Sound"! Immer nur Beatmatching über 2 Jahrzehnt? Oder entwickelt sich das DJing weiter? Ich denke immer noch NI geht einen mutigen aber richtigen Weg in die Zukunft!
     
    • Like Like x 1
  15. hasenmann

    hasenmann NI Product Owner

    Messages:
    94
    @ Sigo: mein altes Setup war der X500 mit HC4500 und BU4500 in einem Case mit cooler On-Top Beleuchtung. Daneben die Audio Kontrol Soundkarte. Klang und Haptik waren der Hammer, aber leider das Gesamtgewicht...man wird nicht jünger. Und der HC4500 war mir für die Traktor Steuerung zu fummelig. Er hat viele Funktionen, welche ich als Party-DJ nicht benötige.

    Dann kam der MC6000 in einem Solo Case und der DNS1200 als Player daneben. Viele KG´s weniger und im Grunde bin ich sehr zufrieden.
    Klanglich aber etwas schlechter und mit den oben genannten Einschränkungen.
    Den X1600 hatte ich auch mal im Visier, da fehlt mir aber die originäre Traktor Einbindung im Layout.

    @ DJ Goody

    Du sagst es, Fremdprodukte können mehr und das auch noch besser, aber leider fehlt die komplette Traktor Einbindung.
    Ich möchte als alter NI Fan aber gerne zu NI wechseln, wenn es denn dort ein Gerät für meinen Bedarf gäbe.

    Und so kam mir der Gedanke, ein hochwertiger 4 Line Controller mit Soundkarte auf Basis des Z2 Designs wäre doch nett. Dazu eine super Micro Sektion und ab gehts. S4 oder S8 sind mir für meinen Bedarf definitiv zu fett ausgestattet, ich benötige die Scratch Sektion nicht. Selbst auf die Jogs könnte ich notfalls verzichten.:)
     
  16. Daniel Ventura

    Daniel Ventura NI Product Owner

    Messages:
    785
    hmm was ich an deiner Argumentation nicht verstehe:
    wenn du wert drauf legst dass es ni Hardware sein sollte (warum auch immer - gut is jedenfalls anders), dann kauf dir den s2/s4/s8 andere Option für gute Integration via hid mit traktor hast du eh kaum. du musst doch nicht die ganzen Knöpfchen/Funktionen nutzen wenn die dir der s4 bietet. mehr zu haben als man braucht ist nie verkehrt im Gegensatz zu andersrum ;-)

    auf der anderen seite: wenn du nichtmal jogs brauchts reicht für deine zwecke schon ein billigster midi Controller mit ner (guten) externen soundcard?
    an deiner stelle mit den geringen anforderungen an nen controller, würd ich da mehr wert auf guten Sound legen als auf alles andere - entsprechend hochwertiges quellmterial natürlich vorausgesetzt.
     
  17. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod Moderator

    Messages:
    26,765
    das empfinde ich auch so... :)
     
    • Like Like x 1
  18. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    547
    2018 ist auch kein z4 in Sicht oder ?
     
  19. tricade

    tricade NI Product Owner

    Messages:
    1,116
    Du wirst hier keine Antwort erhalten... NAMM ist gerade vorbei - wir können nur hoffen
     
  20. Djtwok

    Djtwok NI Product Owner

    Messages:
    547
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Mixer mit scratch Support und 4 Kanälen nachdem mein Denon x1600 unter Sierra nicht mehr läuft. Der pioneer 900 nxs2 übersteigt nein Budget. Der 750mk2 kostet die Hälfte unterstützt aber nur Rekordbox dvs.