Komplete Ultimate auf externer SSD

Discussion in 'KOMPLETE' started by jack95, Nov 26, 2019.

  1. jack95

    jack95 NI Product Owner

    Messages:
    64
    Hallo zusammen

    Kann ich das gesamte Komplete Ultimate auf eine externe SSD installieren? Wäre für mich am einfachsten, so könnte ich abwechselnd mit Computer oder Laptop arbeiten.

    Danke
     
  2. b-r@nno

    b-r@nno NI Product Owner

    Messages:
    443
    natürlich kannst du das: ich mach's genau so. zusammen mit ein paar eigenen samples fülle ich praktisch eine ganze 1TB SSD mit Komplete 12 Ultimate Collector...
     
  3. jack95

    jack95 NI Product Owner

    Messages:
    64
    Danke. Ich dachte, man müsse gewisse Sachen auf dem Rechner direkt installieren.
     
  4. b-r@nno

    b-r@nno NI Product Owner

    Messages:
    443
    evtl. ist das so, ja. schau in Native Acces nach, wofür du da alles andere pfade angeben kannst.
    ich selber habe eigentlich alles auf die externe ssd eingestellt, bin aber der meinung, dass sich auch einige dateien direkt auf c: befinden.

    ich gehe allerdings davon aus, dass man auf beiden pc's zuerst die vst's installieren muss, damit die auch alle dateien haben...

    am besten einfach ausprobieren. die möglichkeit, beide systeme dann mit der selben externen HD zu bedienen, besteht aber definitiv. was dafür alles auf den endgeräten installiert werden muss, wird sich dann zeigen.

    viel spass auf jeden fall.
     
    • Like Like x 1
  5. jack95

    jack95 NI Product Owner

    Messages:
    64

    Ich wollte das Ausprobieren vermeiden. Aber ich gehe auch davon aus, dass man nicht alles alles extern installieren kann...
     
  6. b-r@nno

    b-r@nno NI Product Owner

    Messages:
    443
    einfache (ohne wahnsinnige piraterie-schutz-massnahmen wie bei NI) VST's könnte man problemlos einfach auf dem netzwerk installieren und dann die .dll vom host aus abrufen. aber bei der "paranoia", die NI mit ihrer copy-proection betreibt, wird wohl jeder PC selbst gewisse dateien benötigen, damit das NI-ecosystem nicht zusammenbricht, wenn du die VSTs lädst....

    (da lobe ich mir unternehmen wie image-line, die copy-protection nicht zum nachteil ihrer eigenen Kunden betreiben).