1. Hi everyone,

Apple just released Logic Pro 10.5 for MacOS 10.15. We found out that Crush Pack, Mod Pack, Replika, and Replika XT will crash.

Our teams are currently working on a fix, and we hope to have this out to you as soon as we can!

Best wishes, 
    The NI Team

Dismiss Notice

KOMPLETE Kontakt 3 (EDU), Crossgrade auf Komplete 7?

Discussion in 'KOMPLETE' started by SlashDot, Sep 16, 2015.

1. SlashDot

SlashDot New Member

Der Support lässt sich etwas Zeit mir zu verklickern ob ich, falls ich eine Kontakt 3-EDU hätte, auf ein Komplete 7 Crossgrade aufstocken könnte.
    Dazu muss ich sagen dass ich vor einiger Zeit Schwierigkeiten hatte mit dieser Version, die absolut, in keinster Weise als EDU zu erkennen war.

Aber für den Fall das es so wäre, könnte ich dann Komplete 7 Installieren?

Nach dem Installieren von Komplete 7 oder einzelnen Instrumenten, könnte ich auch Kontakt 3 deinstallieren?

Könnte ich danach, wenn ich nur Battery oder FM8 installiert habe, aber Kontakt 3 deinstalliert, auch weitere Instrumente von Komplete 7 installieren?
    # Da ja ein registriertes Instrument benötigt wird für Crossgrade. So würde dann Battery oder FM8 als alleinige Vorraussetzung gelten um Komplete 7 Crossgrade Instrumete zu installieren. Oder brauche ich dann doch noch Kontakt 3, da Kontakt 3 das Initiations-Instrument war?

Vielen herzlichen Dank

2. Bommel

Bommel NI Product Owner

EDU-Versionen sind von Upgrades, Crossgrades usw. ausgeschlossen:

"c) Produkte von Native Instruments, die als „EDU („educational" – Bildungs-) -Version" gekennzeichnet sind oder die dem Lizenznehmer als solche überlassen wurden, dürfen ausschließlich von Schülern oder Personen eingesetzt werden, die in Bildungsinstitutionen tätig sind bzw. diese besuchen. Neben Schülern gelten Studenten, Mitarbeiter der Fakultät, Personal und Verwaltungsmitarbeiter, die eine Bildungsinstitution (Private / öffentliche Schulen, Colleges, Universitäten und ähnliche Institutionen) besuchen und / oder die an einer Bildungsinstitution arbeiten, als Berechtigte. EDU-Produkte dürfen nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, und der Wiederverkauf und die unentgeltliche Überlassung an Dritte sind nicht gestattet. EDU-Produkte sind von Update-, Upgrade- oder Crossgrade-Angeboten ausgeschlossen und können nicht mit Gutscheinen oder Coupons erworben oder gegen diese eingetauscht werden. Außerdem hat der Erwerber eines EDU-Produkts keinen Anspruch auf etwaige Gutscheine, die mit der Standardversion des jeweiligen Produkts versandt werden."

http://www.native-instruments.com/de/company/legal-information/end-user-license-agreement/

3. SlashDot

SlashDot New Member

Danke.
    Es steht nirgends auf der Verpackung oder bei der Installation. Aber es wurde angeblich mal von NI nachgewiesen. Ich hatte mal Mailverkehr. Weiß nicht mehr.
    Ich glaube der Beweis konnte nicht geliefert werden, daher schwebe ich jetzt in der Unwissenheit.
    Wenn NI die reg. nicht anerkennt weil für die das eine EDU ist, hab ich die A*karte.

Last edited: Sep 17, 2015
  4. Goldjunge

Goldjunge NI Product Owner

Du kannst alles machen auch mit der EDU!!!

Registriere die EDU auf dein Account und Upgrade auf den gleichen Account. Ob es funktioniert weiß ich nicht aber es ist erlaubt und sollte durchaus gehen, auf Wunsch schau ich eben nochmal in die Mail. Allerdsings hab ich keine andere Quelle außer vom Support.

Der Support hat bei mir genau das gleiche Problem gehabt bis mir einer verklickert hat das ein Gerichtsbeschluss von Anfang des Jahres auch EDU zur Weitergabe erlaubt ist und somit frei für den Handel ist. Es gab ja sonst auch kein essentiellen Unterschiede von der Leistung nur der Preis war gedrückt.
    Schon doof wenn ein Muskstudent ne EDU kauft und nicht wieder los werden kann...

Könte hiermit was zu tun haben ist aber von 2013
    - http://www.heise.de/newsticker/meld...it-des-Gebrauchtsoftware-Handels-2104055.html

Übrigens war meine Version in keiner Zeile erwähnt, eine EDU, erst nach dem Seriennummer-check wurde mir schriftlich mitgeteilt es wäre ein EDU-Version, habe aber nie die Quelle oder den Beweis erhalten.

Nach dem Crossgrade kannste K3 weg machen oder verkaufen.

EDIT: Doch noch was gefunden:
    - https://www.li-x.com/de/beta/law

+
    Preisreduzierte Software-Programme
    Nach dem BGH-Urteil ist nun auch klar, dass EDU-Lizenzverträge (Lizenzen für Schüler und Studenten) als Rabattprogramme zu betrachten sind. Wortwörtlich urteilten die OLG-Richter: „Es ist nicht Sache der Gerichte, die Wirtschaftlichkeit der Preispolitik der Klägerin (Adobe) zu überprüfen.“​

EDIT 2:
    Argumentation...
    Rechtlich gesehen weiß du nicht das es eine EDU ist und kannst somit nicht den Gedankengang haben es evtl. nicht zu kaufen oder zu verkaufen WEIL es eine EDU ist. Somit macht man sich auch nicht zwingend strafbar denn sowas sollte ausreichend gekennzeichnet sein.

Last edited: Nov 17, 2015