1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

loops einbauen

Discussion in 'MASCHINE' started by Sebastian Wieselhuber, Jan 5, 2021.

  1. Sebastian Wieselhuber

    Sebastian Wieselhuber New Member

    Messages:
    3
    Hey guys,
    bin neu hier und erarbeite mir gerade die Maschine (mk3) und komme mit einer Sache nicht weiter: Ich möchte beispielsweise einen fertigen loop (zB. ein funky wah Riff) in mein Projekt einbauen. Ich gehe wie folgt vor: Browser/Maschine/Groups/loops und lade mir das Riff runter (im Prehear ist das beispielsweise 4 Takte lang)

    Wie kann ich das jetzt einbauen? Nach dem Laden erscheint das Riff zwar im Pad Mode auf Pad1, lässt sich aber nicht anspielen:

    Irgendwelche Tipps?

    Danke und viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. Citipunk

    Citipunk NI Product Owner

    Messages:
    156
    Hallo, und willkommen im Forum und im neuen Jahr :)

    schonmal vorab: mit dem ganzen Sampling komme ich nicht so wirklich zurecht, und befasse mich auch im Grunde nicht damit.

    Es sollte dann, sobald das Wah-Riff/Sample in einer der 16 Zeilen abgelegt ist, nach dem Drücken der PLAY oder Restart/Loop -Taste automatisch der Sample Loop genau so abgespielt werden, wie er in der Wave-Datei vorliegt; bzw einmal durchlaufen, wenn Du das zugeordenete Pad einmal drückst
    z.Info: Es gibt auch eine Einstellung, daß beim Pad-Drücken der ganze Loop abgespielt wird, oder der Loop nur solange gespielt wird, wie das Pad gedrückt gehalten wird, aber bei solchen Dingen bin ich schon längst raus, sorry...

    Außerdem kannst Du mit Klicken auf das Sample-Symbol und der EDIT-Ansicht (die beiden gelben Markierungen auf dem Pic) die "Play Range"(pink), d.h. den Start (S) - und End (E) -Punkt definieren, welcher Teil des gesampleten Sounds dabei gespielt werden soll.
    Vielleicht liegt hier bei Dir der Fehler und es ist hier "aufgrund eines mysteriösen MASCHINE-Eigenlebens" nur ein kleiner Bereich, womöglich auch noch in einer lautlosen Phase, ausgewählt.:oops:
    Hier gibts auch ein kleines, mit der Maus anklickbares "Abspieldreieck" (grüner Markierungskreis), mit welchem der Sound innerhalb der "Selection Range"(hellblau) -unabhängig von der "Play Range"- solange abgespielt wird, wie man es gedrückt hält. Wie gesagt, das kann man auch mit gedrückt gehaltenem Pad anstatt gedrückt gehaltener Maustaste machen, aber ich weiß nicht wie; habs nur selber mal per Zufall so gemerkt.

    Loop.JPG

    Viel Erfolg und noch nen schönen Abend !
    CP :cool:
     
  3. Sebastian Wieselhuber

    Sebastian Wieselhuber New Member

    Messages:
    3
    aaaaaaaah, I see. Herzlichen Dank für die Antwort.
    Selbst hatte ich noch herausgefunden, dass ich offenbar die Pattern mitladen muss (+Pattern), wenn ich den kompletten sample haben will. Die samples müsste man jetzt doch eigentlich auch noch in den unterschiedlichen Tonarten spielen können. Mal sehen, ob ich das hin kriege.....
     
  4. Citipunk

    Citipunk NI Product Owner

    Messages:
    156
    Hi nochmal,

    Die Frage haben sich schon viele gestellt, aber ob da NI schon in Maschine was verbessert hat, hab ich erhlicherweise garnicht mehr weiter verfolgt.

    Mein letzter Stand und eigene Erfahrungen mit "höher tiefer schneller langsamer" ist ... ich machte es damals, als ichs probieren wollte, letztendlich mit Cubase, nicht mit Maschine.
    -> https://www.native-instruments.com/...mit-hoeher-tiefer-schneller-langsamer.308404/

    Wenn Du es mit wenigen Handgriffen hinkriegst, würde es mich
    1. freuen
    2. interessieren, wie
    :)

    Viel Erfolg und schöne Grüße
    CP:cool: