1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

TRAKTOR MacBook Pro iCore + Xone:1D Problem

Discussion in 'DJ-Controller' started by Gregor Mendel, May 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AJL1980

    AJL1980 Forum Member

    Messages:
    57
    nochmals zum verständnis.
    Beim Mac muss ich ja nur xone anschliessen und dann bei audio midi setup schauen ob er die Soundkarte erkennt, richtig?
    Nicht das es ein Fehler meinerseits ist.




    ...Ticket erstellt....
     
  2. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Grundsätzlich ja, aber es gibt ein Xone-Tool für den 3D, dass du auf der beiliegenden CD findest. Das solltest du installieren.
     
  3. AJL1980

    AJL1980 Forum Member

    Messages:
    57
    Moin BDX..

    Das Tool ist das Xone Config Tool, oder? Das hab ich drauf ´, aber da kann ich ja nur die Soundkarte einstellen, anzeigen müsste der Mac sie ja so oder so.
     
  4. AJL1980

    AJL1980 Forum Member

    Messages:
    57
    OK... ich habs hinbekommen.
    Ist zwar komisch das bei mir im Traktor in der Audiobelegung nicht mehr: Channel 1, 2, 3 usw steht sondern front right, front left... usw..

    Aber solangs geht solls mich net stören.
     
  5. TKR_DUBSTEP

    TKR_DUBSTEP Forum Member

    Messages:
    353
    xone per midikabel an audio 8 ankoppeln, xone mit nem usb netzteil mit strom versorgen fertig - funzt super bei mir und bei nem kollegen mit nem mac auch ;)
     
  6. Michael Kruck

    Michael Kruck NI Product Owner

    Messages:
    167
    Hallo zusammen, also ich benötige nichtmal einen zusätzlichen Stromadapter. 1D per USB an den Mac und die Midi Kabel ins Audio 8 rein. Hab das gestern eine Stunde lange auf Herz und Nieren getestet, lief ohne Probleme!

    Noch ne Info vom A & H Support bekommen:

     
  7. ionas_elate

    ionas_elate NI Product Owner

    Messages:
    390
    Das wär ja wirklich zu geil …
    Hab´ den Midi Merger nämlich zurück gehn lassen.
    105€ waren doch ein wenig zu viel des guten …
     
  8. Gregor Mendel

    Gregor Mendel Forum Member

    Messages:
    72
    Da bin ich ja mal wirklich gespannt, ob ein "Treiber" das Problem lösen wird. So ganz kann ich das nicht glauben, wenn es an der Spannungsversorgung liegen soll. Schön wäre es natürlich, auch wenn ich mir jetzt ein Midi-USB Interface kaufen musste.
     
  9. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Die Geschichte mit der Stromversorgung kann ich langsam nur noch bedingt glauben. Die 1D müssten hierzu Stromspitzen von deutlich über 500mA haben, und zwar ständig.
    Ich habe gestern mit einem befreundeten Techniker und Apple Service Provider gesprochen. Der hat nach längerer Diskussion über das Thema einfach mal die Ports der MacBook Pro, die er in seiner Werkstatt hat, durchgemessen. Apple hält sich bei den über 20 gemessenen Ports durchweg an die USB-Spezifikationen und liefert das, was der USB-Standard verlangt. Allerdings sagte er auch, dass der Standard recht eng bemessen ist es deshalb die Stromversorgung bei USB 3.0 auf 900mA erhöht wurde. Das liegt wohl etwas über den höchsten Spitzen, die externe 2,5" Festplatten beim Anlaufstrom brauchen.
    Ich wüsste jedoch nicht (und er übrigens auch nicht), warum ein Controller solche Spitzen oder überhaupt mehr als 500mA benötigen sollte.

    Fazit: Eine Lösung über einen Treiber könnte möglich sein und würde bestätigen, dass A&H hier einfach mal die Stromversorgung als Ausrede benutzte.
     
  10. Michael Kruck

    Michael Kruck NI Product Owner

    Messages:
    167
    Ich schliesse ein Stromproblem auch definitiv aus, da ich mein 1D nach wie vor über den Mac internen USB Port versorge, lediglich die Midi Signale über Midi senden muss. Das ist ganz klar ein Software/Firmware Problem.
     
  11. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    quod erat demonstrandum :)
     
  12. ionas_elate

    ionas_elate NI Product Owner

    Messages:
    390
    Soeben habe ich auch eine Mail von dem netten Herrn vom A&H Support bekommen.
    Er schrieb, dass es wohl bald ein Update geben wird und ich doch bitte das Forum im Auge behalten soll.
    Wir werden sehn :)
     
  13. Gregor Mendel

    Gregor Mendel Forum Member

    Messages:
    72
    Sind wir gespannt, was dieses update kosten wird.
     
  14. ionas_elate

    ionas_elate NI Product Owner

    Messages:
    390
    Wehe dem … :)
    Wenn NI Controller mit mehr Potis/Knöpfen etc. rausbringt werden die Xones sowieso verkauft …
    Die optische Rückmeldung fehlt mir doch sehr …
     
  15. Gregor Mendel

    Gregor Mendel Forum Member

    Messages:
    72
    Sehe ich genauso, momentan ist mir der NI Controller nicht flexibel genug. Ich hab 4 Effektbänke und diese lassen sich wunderbar mit der Xone steuern, für alle 4 Decks. Und bei allen Videos/Bildern über den NI Controller ist mir keine Midi Belegung eingefallen, wie ich das mit diesem lösen könnte. Aber vielleicht belehrt mich ja jemand eines Besseren.
     
  16. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Ich habe hier zwei KX1 und mache damit nahezu 100%ig das gleiche wie vorher mit zwei 1D. Einige Feautures ließen sich sogar besser integrieren.
    Dazu hat man visuelles Feedback und eine gute Standardkonfiguration ohne Einstellungen vornehmen zu müssen - anschließen, loslegen, Spaß haben. Nach etwas Umgewöhnung auf die KX1 und Anpassung des Mappings will ich die 1D nicht mehr sehen.
     
  17. Gregor Mendel

    Gregor Mendel Forum Member

    Messages:
    72
    Das wage ich auch nicht zu bezweifeln. Konkret gefragt. Siehst du eine Möglichkeit, mit den KX1, 4 Effektbänke für 4 Decks individuell zu steuern, sodass ich von jedem Deck einzeln auf jede Effektbank zugreifen kann. Mir ist beim Betrachten der KX1 einfach keine Möglichkeit eingefallen, wie ich das lösen könnte und mit den 1D klappt das prima (8 Effekte, 2x Advanced, 2x Chained). Bin wie immer für Inspiration offen :)
     
  18. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Klar, genau das mache ich doch. Jeder KX1 kann zwei Effekt Units komplett steuern - in Chained oder Advanced Mode, wie man will. Hat man zwei KX1, kann man alle 4 Units komplett steuern. Das ist übrigens auch schon so im Standardmapping. Ich habe lediglich das Mapping für FX-Assign angepasst, damit ich jedes Deck frei den 4 Units zuweisen kann. Das waren simple 4 Befehle im Controller Manager.
     
  19. Gregor Mendel

    Gregor Mendel Forum Member

    Messages:
    72
    super, danke für die Auskunft, dann sind alle meine Zweifel beseitigt. Ich war nur deswegen misstrauisch, da ich in allen Videos zum KX1 immer nur 2 Effektbänke gesehen habe. Ist aber wahrscheinlich genau das gleiche wie mit der aktuellen Apple Maus. zuerst dachte ich auch, dass mir die seitlichen Buttons fehlen werden, aber schwups war eine Software da, welche die Funktionen der Maus um ein x-faches ihrer Vorgängerversion erweiterte. Die würde ich auch nie wieder eintauschen. Kann man nur hoffen, dass der KX 1 Controller auch für zukünftige Traktor Versionen flexibel genug bleibt.
     
  20. BDX

    BDX Moderator

    Messages:
    5,266
    Da NI relativ langfristig plant, ist davon auszugehen, dass zumindest in naher Zukunft kein Update kommt, dass keine Kompatibilität zum KX1 bietet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.