1. Hi everyone,

Apple just released Logic Pro 10.5 for MacOS 10.15. We found out that Crush Pack, Mod Pack, Replika, and Replika XT will crash.

Our teams are currently working on a fix, and we hope to have this out to you as soon as we can!

Best wishes, 
    The NI Team

Dismiss Notice

TRAKTOR @macbook pro user

Discussion in 'Allgemeine DJ-Themen' started by pandawach, Aug 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pandawach

pandawach NI Product Owner

bei mir steht ein neukauf an, das alte 15" ist durch die jahre so mit staub/rauch zugeschmockt das die lüfter nur noch auf vollgas drehen.

das problem was ich habe, die aktuellen 15" haben nur 2usb und keinen 34xpress-card slot mehr (da hab ich jetzt einen xpress auf usb adapter drin) und ich brauche 3 usb (controller/soundkarte/hdd)

es gibt imho 2 lösungen:
    17" kaufen, was mir für den transport aber eigentlich zu gross und teuer ist und ich die leistung nicht unbedingt brauche
    oder
    in ein 13"/15" anstelle des superdrives, mit hilfe eines optibay käfigs, eine 2. hdd einbauen, was aber entweder ein haufen gefrickel ist oder mich +300euro kostet wenn ich es machen lasse. fest steht aber sicher, in beiden fällen erlischt die garantie bei den applenazis ;)

dritte möglichkeit: 2 geräte über einen usb-hub betreiben, was aber imho weder für die leistung der soundkarte, noch für den controller zuträglich ist, oder? es sollte ja schon alles einen echten port für sich selbst haben, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe.

frage: habt ihr alle 17" oder nutzt ihr frickellösungen? wenn ja welche?
    anschliessen muss ich: audio8, vestax tr-1, wd 2.5" 1TB und die braucht wegen strom eh einen eigenen port.

danke und fu an alle winuser die jetzt rumflamen, apple wird echt immer behinderter =(

2. ionas_elate

ionas_elate NI Product Owner

Ein Hub ist wohl die einfachste Lösung …
    Bei mir hängt alles (4-5 Controller + Soundkarte) an einem Port und es kommt bei Parallelbetrieb von Traktor + Maschine (Traktorlatenz = 7ms, Maschine = 20ms) zu keinerlei Knacksern mit dem aktuellen 15"er MBP.
    Wenn du Steuersignale und Audiosignale trennen willst, so reichen auch 2 USB Ports.
    Das würde ich auch so machen, aber ich habe auch mit meiner Lösung keine Probleme und es erspart mir Umsteckarbeit.

3. procrastinator

procrastinator NI Product Owner

also ich hab ein 17er und von der größe her machts grad mal 1-2 fingerbreit zum 15er. aufm 17er mit der 1920er auflösung hast bei traktor midi/fx1 und fx2/recorder gleichzeitig im blick ohne umschalten.
    außerdem, was soll man mit nem SD-Reader ? is vllt für photographen interessant aber so, ich hab keine SD karten und hab auch net vor mir eine zuzulegen, und wenn doch gibts für paar zerquetschte nen usb-reader.
    für den expresscard slot spricht allerdings so einiges, z.b. SS-Disks, eSATA, USB 3.0 oder ein zusatzlicher FW Anschluß.
    Also ich bin rundum zufrieden und nutze das system unterwegs mit traktor als auch zuhause mit Ableton Live, Cubase und etlichen NI Vsts.
    Hab noch einen windows laptop und ein desktop aber ich hab schon lange keine Lust mehr die Kisten überhaupt einzuschalten ;)

4. pandawach

deswegen hatte dir pro reihe früher auch xpresscard slots, aber seit apple nur noch für die starbucks-chiller produziert ...

=(
    ---
    hmmm, das kann ich mir nich so recht vorstellen

5. jensai_sun

jensai_sun NI Product Owner

hub mit eigenem netzteil. dann klappt das auch im starbucks....

6. StaubTeufel

StaubTeufel NI Product Owner

Hab bei mir die NI Audio 8 über den ersten USB laufen und nen USB HUB mit Maus, HDD's usw über den zweiten USB Port, gab noch nie Stress auch nicht bei voll Belegung.

Hatte mir extra das 13" MB Pro geholt mit der dicksten Ausstattung, weils auch mal in die Handtasche der Freundin passt :)

7. lajunen

lajunen Forum Member

8. Reenstrømen

Reenstrømen NI Product Owner

Opti Bay gibts als Nachbau billiger bei ebay. ich hab um die 45 - 60 Minuten gebraucht.
    So schlimm isses nicht.
    Dennoch scheint mir, wie den anderen auch, in deinem Fall ein USB Hub sinnvoller. :)

9. pandawach

der controller hängt auch am hub? mit mehreren HDDs? da bricht aber zumindest der durchsatz bei den HDDs weg ;)

dickste ausstattung = c2duo = eine cpu die 2006 released wurde
    und ja ich weiss das es für traktor reicht, aber ich nehm dann doch lieber was aktuelleres ;)
    desweiteren eine absolut indiskutable auflösung, da hat ja mein mobile mehr! da kannst ja die pixel mit blossem auge zählen!

wie ist das mit der garantie? kann apple (bei rückbau vor dem einsenden) nachvollziehen das ich da dran war? in dem angebot von dem anbieter inkl einbau steht auch nichts davon das sie dann die garantie übernehmen, morgen mal anrufen

Last edited: Aug 22, 2010
  10. StaubTeufel

StaubTeufel NI Product Owner

Musst mal richtig lesen, hab die NI am ersten Hub, nutze keinen Controler!
    Oder soll ich die 2x MK2 nochmal über ne Konsole anstatt über den Mixer laufen lassen? :p

Zur dicksten Austattung, ich kann nix dickeres kaufen als das, was es für ein 13,3" Macbook Pro gibt, zeig mir dann bitte mal was aktuelleres für das MacBook Pro!

Hab halt keinen bock meine anderen Kisten mit zu schleppen und mit Windoof zu arbeiten.

11. Reenstrømen

Reenstrømen NI Product Owner

Wenn du fein aufpasst theoretisch nicht.

Ich musste mein derzeitiges mal zur Reparatur an Gravis übergeben und hab diverse Umbauten dran inklusive Austausch Apple Logo im Display.

http://www.icolours.ca

http://www.icolours.ca/images/sticker.jpg

Den Techniker hat das nicht gekümmert. Der hat nur gegrinst und gefragt wo er das herbekommt.

Ob das in jedem Fall so abläuft... würd ich mal denken liegt auch am Wetter.

Aber da der Austausch des Super Drives relativ einfach ist (wenn man nicht grad 2 linke Hände hat) sollte das passen.

http://www.ifixit.com/Browse/MacBook_Pro wird dir helfen...

und lies dir den faden durch. es gibt ein paar besonderheiten. fix des dvd players z.B.

http://www.macuser.de/forum/f10/optibay-2te-festplatte-304591/index23.html

ich hab son einfaches chinateil geordert und das ist ok. gibt aber dann kein externes gehäuse fürs superdrive dazu.

http://cgi.ebay.de/2nd-HDD-caddy-Ap...C_Drives_Storage_Internal&hash=item27b3bb2398

achtung.. pata und sata version. kommt drauf an welches MBP du hast. Ab Anfang 2008 ist das SuperDrive in Sata Version verbaut. vorher ist es eine Pata Version.
    oder leierst halt dem hier seins ausm Kreuz:

http://cgi.ebay.de/MCE-Optibay-SATA-HDD-Adapter-externes-DVD-Gehause-/320578674966?pt=Apple_Zubehör

Thread Status:
Not open for further replies.