1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Mal ein emotionsfreies aber langes Pro-Resumee

Discussion in 'TRAKTOR' started by c242, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Zunächst mal vorneweg, ich setze Traktor wöchentlich zum Broadcast für unser Radio und auch Live (unregelmässig, je nach Lust und Laune) ein. Früher mit CD-Koffern hat es mich immer geärgert, wenn man wegen des begrenzten Fassungsvermögens der Koffer bestimmte Sachen einfach nicht dabei hatte.
    Also habe ich jetzt eine externe Platte mit meiner recht umfangreichen über Jahre gerippten CD-Collection in Form von MP3s. Auch nach Löschen von Duplikaten (16 mal 'Depeche Mode - I just can't get enough' in der gleichen Single- Version muss ja auch nicht sein ;)) bleiben da noch 31.000 Tracks über.
    Da ich sowohl über's Netz als auch Live ein umfangreiches Spektrum an Independent-Genres bediene soll das auch so bleiben. Dieses nur mal so zum Verständnis, weil es ja durchaus Leute gibt, die 'nur' 500 Tracks in der Collection haben, weil sie mehr nicht brauchen.
    Natürlich ist die Arbeitsweise da ganz anders. Ich bereite z.B. auch zuhause absolut nichts vor, weil ich recht spontan und nach Stimmung der Leute (und eben bei mir selbst) auflege. Dazu wäre auch noch zu sagen, dass gerade wegen des Mixes an Genres Beatmatching bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt. Da sind vernünftige fliessende Übergänge wichtiger.
    Natürlich sind die Publikumsmengen in meinem speziellen Bereich nicht ganz so riesig, wir sprechen hier von 50 (kleine Locations, Spezialparties) - 500 Leuten... Auch wichtig : Ich mache das Ganze seit 16 Jahren hobbymässig, meist nur gegen einen kleinen Kosten-Ausgleich.
    Aber egal, ich denke ich kann hier mal ein Resumee meiner paar Wochen mit Pro ziehen, denn ich arbeite jetzt vom BPM Studio (seit 1999 - mit Unterbrechungen -> zwischendurch zurück zur CD) kommend seit 2 Jahren sehr intensiv mit Traktor :

    Meine Haupt-'Kritik'punkte (mir ist wohl bewusst, dass die woanders auch auftauchen):

    • 'Save As Webpage' - Reihenfolge nicht (mehr) festlegbar, Auswahl wird nicht gespeichert -> Bereits bei 3.3x gemeldet
    • Delete in Unterordnern der Collection (z.B. 'Genre') verdoppelt Tracks -> Gemeldet
    • 'Delete from Disk' geht immer noch nicht (wieder)
    • Sortierung in Collection bleibt (immer noch) nicht erhalten
    • Sortierung in Collection nach mehreren Kriterien geht immer noch nicht (z.B. Artist -> Track oder Artist -> Album -> Track) bzw. nur über Umweg mit der Suchfunktion
    • Nach dem Ziehen eines Tracks von der Collection in eine Playlist springt der Focus wieder ganz nach oben, und die Sortierung springt zurück, das ist einfach nur lästig
    • Manchmal verarbeitet Pro neu hinzugefügte Tracks nicht, in der Collection steht der volle Dateiname ohne gelesene Tags. Dann hilft nur ein Consistency Check in seltenen Fällen auch 'nur' eine Analyse
    • Das Laden der Collection beim Start dauert wieder deutlich länger als zuletzt bei Traktor 3.4
    • Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Pro nach dem Starten eine Masse Tags schreibt und das von Stücken, die ich in der letzten Sitzung überhaupt nicht "angepackt" habe
    • Rechtsklick auf Track und 'Play in Deck A oder B' ist wegrationialisiert, das war eigentlich recht nützlich
    • Der Mix-Recorder fehlt sehr
    • Die 'Current Playlist' mit all Ihrer Funktionalität auch...
    • Streamen über Shoutcast ohne recht komplizierte Umwege wäre für mich wirklich ein 'Must-Have', denn darüber kann man immer noch mehr Hörer für das Radio erreichen als über Icecast, das ist nunmal Fakt.

    Anzumerken wäre noch, das ich die Pro nach einer Eingewöhnungszeit inzwischen sehr gut finde, aber für mich ist noch vieles zu verbessern.
    Und ich hätte mir gewünscht, dass den DJ's mehr Eigenverantwortung zugetraut würde (Physikalisches Löschen / Tag-Verwaltung...), was die Arbeit mit dem Prog angeht, besonders weil diese Version den Zusatz "Pro" trägt.

    Dieser ganze Sermon, um vielleicht mal einen anderen Blickwinkel auf die verschiedenen Arbeitsweisen mit Traktor zu geben und nicht, um mich hier irgendwie wichtig zu machen. Es gibt eben echt Leute, die über 8 bis sogar 10 Stunden ein sehr gemischtes Programm spielen und nicht 'nur' 1 oder 2 Stunden ein technisch perfektes und in manchen Fällen sicherlich in's Kleinste vorbereitetes Techno- oder Hip-Hop Set hinlegen müssen.
    Und ich denke, das sind gar nicht so ganz wenige...
     
  2. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Na da hast du dir richtig Mühe gegeben und das ist gut so, wäre wünschenswert wenn das manch einer auch so praktizieren würde.
    Save as Webpage: Hatte heute zufällig damit zu tun, und ich konnte die Liste sehr wohl sortieren (Last Played), war sugar in der richtigen abspiel reihenfolge zeitlich gesehen. Hab die History File von gestern als Playlist importiert und dann erstmal die dupletten gelöscht (da ja die neue History jedes Laden ins Deck als Played ansieht :-(. Dann wieder auf Last Played und schon war sie wieder sortiert und fertig zum Webpage export. Probiers mal aus

    Kurze Frage, hast du ITunes drauf? Und sind deine Tracks dort hinterlegt?
    Hab heute bei nem Kollegen dieses Problem mit Relocate und Write ID Tags beim Start nämlich festgestellt. War für mich neu, da ich meine Files in Ordnern ganz normal unter Windows verwalte...
     
  3. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Um Gottes Willen, nein, iTunes ist schon lange wieder runter. ;)

    Mit der Sortierung für 'Save as Webpage' meine ich die Reihenfolge der Felder, die lässt sich seit einigen Versionen nicht mehr verschieben.
     
  4. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Ah OK, da hab ich dich missverstanden...wäre schön wenn die Spaltenreihenfolge übernommen wird meist du?
     
  5. broesig

    broesig NI Product Owner

    Messages:
    212
    Rechtsklick und Load in Deck..funktioniert garantiert.
    Vielleicht solltest Du noch mal neuinstallieren bzw.die Installation reparieren.
     
  6. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Ups, Du hast recht. Der Punkt ist dann wohl hinfällig. Kann leider nicht mehr editieren.
     
  7. delle

    delle NI Product Owner

    Messages:
    227
    Ich verwalte noch immer meine Musik über iTunes ;)
    smart/intelligent Playlists sind für mich nicht wegzudenken.
    Bislang habe ich vorm auflegen "import from iTues" ausgeführt und die relevanten Playlists mit einem Haken versehen. So hatte ich dann immer den aktuellen Stand in Traktor.
    Wie kann man das denn jetzt machen ohne aufwändig einzeln die "alten" Playlists zu löschen und einzeln die aktuellen neu hinzuzufügen?
     
  8. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Naja, ich benötige kein iTunes, da ich meinen Sandisk Sansa MP3-Player ganz einfach über den Explorer mit Musik füllen kann und auch zur MP3-Verwaltung ein anderes Programm nutze (Helium 2009), das ich einfach freier konfigurieren kann und das wahlweise eine Access oder SQL-Server (eh auf meinem PC als Express Version installiert) Datenbank benutzt. Zudem wird mir mir iTunes aller möglicher Käse (auch Dienste genannt) installiert, die ich im Leben nicht brauche. Klar kann man die teilweise abschalten, aber eben nicht vollständig. Und ich denke immer noch, irgendwann solte es mit Traktor mal möglich sein, auf solchen externen Schnickschnack bei der Collection-Verwaltung zu verzichten, Stichwort : Intelligente Playlisten.

    Eine Idee wäre z.B. einfach das Ergebnis der Traktor-Suche und die Sortierung daraus als Playliste abspeicherbar zu machen.
     
  9. delle

    delle NI Product Owner

    Messages:
    227
    Ach ja emotionslos :D
    Das war keine befriedigende Antwort auf meine Frage!
    Hier im Forum gehts doch ständig darum was in Pro umständlicher geworden ist.
    Ich finde das ist kein schnickschnack, wenn ich einer Playlist sagen kann, dass sie beispielsweise alle Titel eines best. Genres, mindest-Rating **** und Kommentarfeld beginnend mit i (bei mir instrumental) beinhalten soll...
    ...die sich obendrein noch selbständig aktualisiert wenn ich z.B. das Rating später mal ändere oder einen Titel zur Collection hinzufüge der genau diesen Vorgaben enspricht.
    Das hilft sehrwohl bei einer schnellen Auswahl während des Auflegens.
    Da staunst Du was?
    Solltest vielleicht auch mal einen Blick richtung apple riskieren um Deine 31.000 Titel besser zu managen/wiederzufinden ;)
     
    Last edited: Nov 23, 2008
  10. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Es geht mir ja nicht darum, was ich in iTunes machen kann oder nicht, zumal ich eine für MICH optimale externe Lösung gefunden habe. Ich persönlich würde mir diese Funktion in Traktor integriert wünschen, ohne Notwendigkeit für ein 2. Programm, egal von welchem Hersteller. Das wäre das absolute Optimum.
     
  11. delle

    delle NI Product Owner

    Messages:
    227
    Ok, dann könnte ich mich auch von iTunes verabschieden
     
  12. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26,792

    • ja, bekannt. wird hoffentlich bald behoben. hast du es fuer TP auch als bug reported?

      yep, bug. ich gehe davon aus, dass das zuegig behoben wird.


      das war eigentlich fuer den release von TP geplant, hat aus zeitgruenden aber nicht mehr reingepasst. wird kommen!


      hmmm... mir war so als ob... naja, ich probiers noch mal aus!


      ja, das faend ich auch schoen!


      schon dem support geschrieben? das sollte so nicht sein!


      hmmm. => support!


      kannst du das mal messen?


      TP schreibt nicht nach dem start, es liest! die lupe zeigt an, ob traktor schon durch ist mit dem track oder nicht.

      er soll ja wiederkommen


      auch da wird nachgebessert werden!


      vielen dank fuer dein posting - so stell ich mir kritik vor! :)
     
  13. c242

    c242 NI Product Owner

    Messages:
    1,207
    Traktor Start : 2 Minuten, das ist zwar verschmerzbar, aber deutlich länger als vorher.

    Und ja, er schreibt tatsächlich Tags, wird unten angezeigt : "Writing Tag..."
     
  14. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26,792
    dann holt traktor nur etwas nach, was es vor schliessen des programms nicht erledigen konnte, aus welchen gruenden auch immer. es wird nix geschrieben beim start - bei mir muckt sich gar nix.
     
  15. Reenstrømen

    Reenstrømen NI Product Owner

    Messages:
    767
    Also TSP startet tatsächlich länger als T 3.x
    Da ich noch TS und T3 aufm Mac laufen habe, kann ich das gut vergleichen. :)
    Aber... es handelte sich dabei schon vom ersten Tag an um 3-5 Sekunden. Bis das Fenster unter TSP maximiert ist vergehen bei mir ca. 10 sek.
    T3 ist in 6 Sekunden bereit.

    Bei beiden wird der Musikordner nicht am Anfang eingelesen und ich habe ca. 1000 Tracks in den Playlisten.
    Ich habe lediglich mit Sekundenzeiger/Auge "gemessen" vom Klick auf die entsprechenden Symbole im Dock (Mac OSX) bis zum automatischen vollständig maximierten Fenster.

    Gebt doch mal so eure durschnittlichen Werte ab. Das wäre mal interessant.



    Was Freunde von mir und ich schon Ewig vermissen, is eine Trippledeckkonfiguration. Die meisten die ich kenne spielen meistens auf 3 Decks. Wie ist das bei euch?
     
  16. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26,792
    finde ich auch!

    *raeusper* - 3 decks konntest du doch schon in T3 benutzen - auch in verbindung mit TS... geht in TP natuerlich auch...

    was man braucht (mit timecode kontrolle): einen entsprechenden mixer und ne hotkey zum wechseln des deck assignment/deck zuweisung in T3 bzw. des wiedergabemodus in TP. macht spass! :)
     
  17. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Ich glaube Reenstromen, meinte ein Layout bei dem 3 Player in einer Reihe stehe. Er hat ja so auch schon 4 Player, die im übrigen alle mit TC funktionieren.
    Ich selber spiele mit 3en davon Deck A und B mit TC Vinyl und Deck C mit TC CD.....Deck D ist leer, da ich den Eingang zum recorden nehme und den Ausgang als Preview Player Ausgang
     
  18. Reenstrømen

    Reenstrømen NI Product Owner

    Messages:
    767
    Jo da hat Maggi recht. Ich habs nich genau ausgedrückt aber genauso wie M. handhabe ich das auch.
    :)
     
  19. DJ Freshfluke

    DJ Freshfluke Traktor Mod

    Messages:
    26,792
    ach so, drei decks in reihe... wird schwer, die muessten schon seeeehr klein dann werden und das will ja auch keiner. die einzige moeglichkeit an der stelle waere eine vertikale wellenform.

    ich benutz uebrigens auch gern 3 decks :)
     
  20. DJ_Maggi

    DJ_Maggi Account Suspended

    Messages:
    11,001
    Naja, könnte man über einen GUI Editer sich selbst die Aufteilung bearbeiten (hääte auch nicht gegen eine BETA Version) Dann könnten Leute mit genügend großer Auflösung das realisieren. Wenn man das TC Panel ausblendet und den Pitchregler, dann hast du nebeneinander locker den Platz für 3Wavespuren, nachdem sowieso die Mehrzahl auf externe Mixer setzt ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.