1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

Maschine für Live performance?

Discussion in 'MASCHINE' started by marphan, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phacid

phacid NI Product Owner

moin,
    die erste gruppe a hat zb. das 808 kit beinhaltet. wenn mir dann nach 909 zb. war, habe ich diese auf gruppe b gelegt. die gruppe b war zu dem zeitpunkt natürlich gemutet. dann schnell reingeklopft in die scene was ich wollte, also mal 3 scenen schnell fertiggestellt. das geht ja wirklich zack zack.und alles immer schön mit der mute taste ein - und ausgeschalten. das funzt einwandfrei bei mir :)
    probleme hatte ich gar keine beim laden der kits, habe ein mac book pro 2.6ghz / 4 gb ddr3 ram.

2. unknown stranger

unknown stranger NI Product Owner

aber um ein pattern in eine scene zu packen, musste doch eigentlich erstmal auf diese wechseln oder hab ich da n denkfehler? und dann gehst du wieder schell zurück auf die, die grad spielt, bevor sie wechseln oder wie? :eek:
    das stell ich mir verdammt anstrengend vor für den livebetrieb. ich schwitz ja so schon immer wie ein schwein, wenn ich nach ner stunde fertig bin. :lol:

3. phacid

phacid NI Product Owner

musste halt flink sein ;) teste es mal, klappt super. du kannst dir ja aber auch ungefähr deine kits in den gruppen bereit legen und muten, dann kommste vielleicht besser klar, besonders wenn deine rechnerleistung nicht grad hoch angesiedelt ist :)

und da man (ich zumindest) im live set vorher eh nicht weis, wo ich damit hin will, was ich genau dann machen will, stört es mich wenig das es "anstregend" ist, genau das macht doch aber auch den reiz an einem live act aus.

sonst kann ich auch wieder mein traktor scratch anschliessen und track f. track nacheinander spielen. :p

4. unknown stranger

jo, klar, n bissl stress gehört auch dazu, sonst könnt ich ja im live auch n paar szenen mit loops belegen und einfach immer weiter klicken (wie ichs aber schon oft gesehn hab). laaaangweilig... :lol:
    aber ne freie hand ab und zu wär schon nich schlecht, denn wenn ich alleine spiele, muss ich ja nebenher auch noch anderes zeug machen, wenn ich mit meinem kumpel zusammen spiele, geht das grad noch, da hab ich zwischendurch eh oft nix zu tun. :D

und allzu lahm is mein rechner eigentlich auch nich. ich bin froh mir damals vor 1,5 jahren gleich nen 2.2er statt nem 2.0er geholt zu haben. das sollte ja eigentlich auch ausreichen. auch laut den mindestanforderungen laut ni, glaub ich. selbst meine selbsgebaute reaktor drummachine mit synthese UND sammples frisst nich so viel wie maschine.
    aber vllt muss ich auch wirklich mein win mal neu installieren. das läuft da drauf, seit ich den rechner hab. und ein extra ram riegel, um auf 3 gb aufzustocken, könnte evtl auch nich schaden.
    naja, ich werd das heute abend nochmal testen. so wie du's beschreibst, hatte ich mir das ja eigentlich auch vorgestellt, nur mit gesnyced umschaltenden patterns.

5. phacid

phacid NI Product Owner

ah ok windows, ich hatte maschine auch mal auf einem xp sp3 system laufen, das lief leider bei weitem nicht so "flüssig" wie auf meinem jetztigen osx. obs an der hardware oder dem os lag, kann ich nicht sagen :/ würde es aber auch mal probieren mit einer neuinstallation.
    ja probiere mal und bereichte dann obs hingehauen hat bei dir :)
    ich bediene die maschine mit einer hand und mit der anderen die apc (und das bier und die kippe :p)

6. unknown stranger

hehe, sehr gut. so muss das sein. :lol:

japp, ich werd das mit der neuinstallation dann heute abend mal probieren und dann hier berichten (da hab ich wenigstens mal n grund, das endlich zu machen...). vllt kann ichs ja auch mal auf dem powerbook von nem kumpel testen. aber ich glaub, das macht nich unbedingt was aus. hab genausoviele beschwerden hier von macusern gelesen, wie von win-usern.
    nun denn, i'll be back... :cool:

7. phacid

phacid NI Product Owner

sehr schön :) falls du an deinem notebook wlan dienste usw. an hast, mal alles killen was du nichtbrauchst. aber ich nehme mal an, das du das sowieso schon gemacht gast. :)
    powerbook, ich glaub die maschine läuft nur auf intel books, glaube ich.

dann viel erfolg schonmal :)

8. spielor2

spielor2 NI Product Owner

super idee!

9. 75er

75er Forum Member

Nix anderes als in dem von mir geposteten Video ;)

10. Havanna

Havanna Forum Member

3mänYAm Session ^^

JoHo..

Jepp..so wie in 75er Video...
    Nur das wir mehr zu trinken hatten ^^
    UND..ich hab in einem geilen Sessel gelegen hahaha, Beine hoch,
    Tasse Bier daneben...und ab ging die wilde fahrt.

PS.
    Hat auch ohne irgendtwelche updates super gefuntz..
    Immer diese geheule nach updates..
    Bester spruch derweil.....das unfertige UPdate sitzt VOR dem PC^^:)

Weitermachen habt spass mit dem ding..geht anders ran an die sache.
    Sucht neue wege mit dem ding was cooles zu machen..5gigs an sounds sind ne menge.
    Die muss man/frau erstmal alle verarbeiten..wieviel soll,muss es denn noch sein, das alle zufrieden sind.
    Wenn ich nen Controler für Ableton gewollt hätte, kauf ich mir ne APC40..(hab ich zwar ) aber wenn ich ne groove maschine will, dann kauf ich mir dieses geile Maschinen Teil( hab ich ja auch )
    Sicherlich gibts ev bessere Grooveboxen...hab ein paar verschiedene...aber mir macht die Maschine im Momment sehr viel spass..und bei mir liegt KEINE Staubschicht drauf ^^..nen Studio mit STAUb..entsetzliche Vorstellung..hehehe

Allso..macht mal wie Suicide schreibt..nen coolen ATEM Neudurchzug ^^ macht nen Bier auf ...jajaj ich weiss, ich schreib viel über Bier ^^und dann seid Creativ..

in diesem Sinne schönes Creatives Weekend allen...

11. spielor2

spielor2 NI Product Owner

das ist wahrscheinlich das einzige was man im moment tun kann. :(
    aber naja bier trinken ist ja auch nicht schlecht.

Thread Status:
Not open for further replies.