1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Maschine Mk3 Ableton Workflow

Discussion in 'MASCHINE' started by LuHH86, Dec 18, 2020.

  1. LuHH86

    LuHH86 New Member

    Messages:
    1
    Hallo Leute,

    letztes Jahr habe ich mir die Maschine Mk3 gegönnt und diese läuft mit der Maschine Software wunderbar. Nun möchte ich auf Ableton umsteigen, und teste seit ein paar Wochen die Trial Version (Ableton 10 Suite mit komplettem Funktionsumfang). Als ich dann natürlich auch die Maschine mit testen wollte, musste ich nach vielen Forenlesen und Tutorials feststellen, dass der schöne Workflow der Maschine mit Ableton wohl komplett verloren geht. Ich kann zwar jede/n Sound/Gruppe manuell routen oder auch die Midispuren heraus kopieren oder auch Stems in Ableton bearbeiten etc. aber das hat alles nicht viel mit dem intuitiven arbeiten der Maschine mehr gemein. Schon so grundlegende Elemente wie die Record, Stop, Play Buttons der Mk3 sind nicht mehr von der Maschine Hardware aus bedienbar, sobald die Maschine Software als Plugin aktiv ist, während die Arbeit mit den Drumracks von Ableton jedesmal viel manuelle Routing Arbeit bedeutet.

    Nun interessiere ich mich schon länger auch für ein neues Keyboard und anscheinend laufen die S49 und andere Geräte dieser Reihe wunderbar mit Ableton, also im Sinne von Komplete Kontrol kann man schon sehr viel geiles Zeug machen, ohne die Maus auch nur anfassen zu müssen. Jetzt frage ich mich also, ob es möglich wäre, die Maschine z.B. mit der S49 zu verbinden, und die Steuerung von Ableton über die S49 beibehalten kann, und trotzdem den Workflow der Maschine Mk3 weitestgehend nutzen bzw. integrieren kann?

    Ich habe gelesen, dass jemand seine Maschine als Interface nutzt und seine S49 dann direkt an die Maschine angeschlossen hat. Da ich noch nie ein Native Keyboard benutzt habe, wäre meine Frage, ob dies nicht auch anders herum gehen würde und ob jemand vielleicht sogar ein solches Set Up nutzt und Erfahrung diesbezüglich hat? Falls das hilft, würde ich vom Workflow her gerne so arbeiten, dass ich über die S49 die Basisfunktionen von Ableton weitestgehend ohne Maus steuern möchte, und Ableton die Midinotes der Maschine recorded die ich spiele (inkl. der gängigen Mk3 Funktionen wie Quantize etc).

    Das Problem ist, dass ich aktuell dazu tendiere, meine schöne Maschine zu verkaufen um für den Push zu sparen, was aber aus finanzieller Sicht denkbar schlecht für mich werden würde, und dann fällt auch das Keyboard komplett ins Wasser, da ich mir das auf keinen Fall leisten könnte. Aber ich möchte mir auch keine weitere Native Hardware mehr kaufen, wenn die Funktionalität mit Ableton leider schlecht ist und zu dem Konkreten Set Up (Mk3 + S49 oder ähnliche + Ableton) habe ich noch nichts konkretes finden können im Netz.

    Und falls jemand von Native das hier lesen sollte, möchte ich freundlich noch anmerken: Mein Eindruck nach vielen Stunden Recherche (man möge nur die Gebrauchtverkäufe der Mk3 auf Ebay schauen, in denen häufig als Verkaufsgrund die mangelnde Vereinbarkeit mit Ableton angeben wird). Wir zahlen euch gerne viele Hunderte Euro vor allem für eure wundervollen Plugins, aber es ist unglaublich frustrierend, wenn man plötzlich darüber nachdenken muss, seine teure Hardware zu verkaufen, bloß weil irgendwelche Midi Remote Scripte nicht nachgereicht werden... man siehe doch wie es mit der Maschine der Mk2 Generation gut ging auf Youtube.

    Achja, natürlich habe ich sämtliche Software und Hardware Updates vollzogen und natürlich bin ich sämtliche Instruktionen zur Einrichtung der Maschine in Ableton durchgegangen! Bevor man mir diese Standartfrage stellt :)

    Ich bedanke mich sehr im Vorraus für alle Hinweise und Erfahrungen und Tips von euch!