Maschine - Sample Engine & Time Stretch

Discussion in 'MASCHINE' started by rocadaburn, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rocadaburn

rocadaburn Forum Member

Hallo Forum,

ich mach mal schnell winke winke :D so als Neuling...

Es wurde schon an verschiedenen Stellen darüber diskutiert, aber definitve Aussagen habe ich nirgendwo gefunden:
    weiss jemand von euch, ob überhaupt bzw. wann evtl. Time Stretching in Maschine implementiert wird?
    Ich denke mal die Technologie als solche wurde von NI ja schon erfolgreich in Kontakt eingesetzt, daher verstehe ich absolut nicht, wie im Jahre 2009 ein Sampling basiertes Instrument ohne Time Stretching auf den Markt gebracht wird? :S

Alleiniger Kaufgrund ist es für mich nicht, ich werd mir das Teil eh zulegen ;-) aber schön wär`s schon gewesen...

Wie schaut`s mit der Produktpolitik bei NI => wird Time Stretch per Softwareupdate evtl. irgendwann nachgeliefert oder wird man für die Zukunft lieber an nem kostenpflichtigen Maschine2 arbeiten?

es grüßt freundlich
    der Burn

2. Pet a frost

Pet a frost Forum Member

Sei wilkommen,

zur Produktpolitik: lass das Ding (Matschine) erstmal mind. ein halbes Jahr auf dem Markt sein, wenn Du keine HERBE Enttäuschung erleben willst. Habe mir damals Kore zugelegt, bis jetzt ohne großen Nutzen. Updates gibts derzeit nur selten, obwohl genug Probleme vorhanden sind:angry: .
    Ich will Dir das Ding nicht schlecht reden, aber sei gewarnt.

verbleibe freundlichst
    Peter;)

3. rocadaburn

rocadaburn Forum Member

Moin Peter,

tja, mit Kore scheint man sich ordentlich in die Nesseln gesetzt zu haben ;-) Ich für meinen Teil hoffe einfach mal, dass NI aus Kore gelernt hat, und dass bei Machine alles zur Zufriedenheit läuft...

Ich denke schon, dass ich nicht warten werde, sondern sofort zuschlage, sobald Maschine erhältlich ist => dank Fernabsatzgesetz hat man ja 14 Tage Zeit, sich von der Ordnungsgemäßen Funktion zu überzeugen :p

Grüetzi

4. Pet a frost

Pet a frost Forum Member

Als ich die Vids von der Namm gesehen hab, dachte ich auch cool.
    Nun schrieb ich neulich ma ne Mail an den NI-Support bezüglich der gleichzeitig abspielbaren Spuren bei Maschine: Gruppen a-h = theoretisch 128 Spuren, dem soll aber nicht so sein, d.h. immer nur ein Clip mit 16 Spuren. Das is mir ein bisschen wenig nach heutigem tech. Standart.
    Geht wohl ein wenig am Thema vorbei, sorry.;)

Peter:cool:

5. rocadaburn

rocadaburn Forum Member

ui ui ui, meinst du mit "immer nur ein Clip mit 16 Spuren", dass immer nur ein Pattern gleichzeitig spielen kann?
    Das würde ja komplett gegen die Screenshots sprechen; in der Software Gallery sind ein / zwei Bilder vom Scene Arranger, in welchem mehrere Pattern (einer Gruppe) untereinander liegen... ich hätte das jetzt so verstanden, dass die Pattern einer Scene immer gleichzeitig erklingen können :confused:

mhh, weiss der Henker ob wir hier Klarheit erhalten :S aber wie gesagt: das Fernabsatz Gesetz ist unser Freund :p schön 14 Tage testen :)

Nebenbei, auch wenn`s droht OT zu sein: weisst du zufällig, ob ich die Sounds aus der Library auch in Ableton Live bspw. im Drumrack benutzen kann? Oder kommt man nur aus der Maschine Software heraus an die Sounds ran?

feinste Grüße

6. Pet a frost

Pet a frost Forum Member

Ich will keine Lügen verbreiten:eek: , aber:

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Sie können immer nur einen Clip innerhalb
    einer Szene gleichzeitig spielen. Allerdings kann ein Clip polyphone
    Informationen und damit komplexeres, musikalisches Material beinhalten.

Viele Grüße,

Native Instruments Support Team

Stefan

-----

> Hi NI-Team,
    > ich hätte \"nur\" eine Frage zur Maschine, diese ist ja nun auf der NAMM
    > vorgestellt worden.
    > Mich würde interessieren ob der Sequencer die 8 Gruppen (a-h) gleichzeitig
    > wiedergeben kann, sprich 8*16 Spuren gleichzeitig, oder immer nur eine Gruppe
    > mit 16 Spuren?
    > Das ich eine Antwort erhalte glaube ich zwar nicht, dennoch danke fürs lesen.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > Peter
    >
    >

Bei dem Bild siehts auch so aus, da gebe ich Dir recht.
    Für mich ist das halt relevant ob 16:( od. mehr:lol: Spuren.
    Das Vid ist interessant
    http://www.gearwire.com/nativeinstruments-maschine-wnamm09.html

Die Battery Lib besteht ja auch aus wav-Dateien, denke die von Maschine auch.
    Ich werde auch schon hibbelig beim Gedanken ans "Maschinsche".

hoffen wir das Beste
    Peter:cool:

7. Marius @ NI

Marius @ NI NI Team NI Team Moderator

Hallo Peter,

ich muss die Antwort meines Kollegen korrigieren:

- Es können in der Tat alle 8 Gruppen gleichzeitig wiedergegeben werden.

- Jede Gruppe kann bis zu 16 Sounds enthalten, so dass man auf 8x16 (also 128) Sounds kommt.

- Da jeder Sound polyphon sein kann, können also theoretisch 128x128 (also 16384) Samples gleichzeitig spielen. Jede Note kann darüber hinaus auch noch bis zu 128 Velocity Layer besitzen.

- Es kann allerdings immer nur eine Szene gleichzeitig wiedergegeben. Eine Szene kann aber bis zu 8 Gruppen mit der oben genannten Anzahl an Samples gespielt werden.

8. Pet a frost

Pet a frost Forum Member

zum richtigen Verständnis:

1 Szene = 8 Gruppen (Clips) a 16 Spuren = 128 Spuren simultan ?

bitte bitte...:p

Ich will ja net nerven...

Gruß
    Peter

9. rocadaburn

rocadaburn Forum Member

Hey Peter,

ersma danke für`s teilen deiner Support Korrespondenz ;-)

zu deiner Frage:
    genauso verstehe ich die Spezifikationen, die Screenshots, das eine besagte Video sowie die Aussage vom Marius:

" Jede Gruppe kann bis zu 16 Sounds enthalten, so dass man auf 8x16 (also 128) Sounds kommt.
    "

Also ich glaube wirklich, dass Maschine pro Scene bis zu 128 Spuren abspielt!

Um wieder OnTopic zu werden ;-)
    wenn hier noch jemand aus dem NI Team mitliest: gibt`s irgendwie Infos bzgl. Time Stretch? Evtl. auch erst später per Software Update?

Danke für`s Feedback!

Thread Status:
Not open for further replies.