Maschine standalone - Mischpult sinnvoll?

Discussion in 'MASCHINE' started by Supercreative, Feb 17, 2015.

1. Pesict

Pesict NI Product Owner

Ups, hab ich übersehen, das du ein Focusrite im Einsatz hast...

damit könntest du zwar bis zu sechs mono-kanäle auf ein Mischpult routen, aber lass das mal lieber :D
    Die Anschaffung der Maschine Studio rückt Immer näher :D
    Und ich sehe das leider genauso :( :( :(

Also bezüglich dem Akai müsstest du erstmal unter "Audio&Midi Settings" den MPK mini erstmal aktivieren - externe Controller sind immer "erstmal" deaktiviert.
    Danach einfach die "Anleitung" von Roboto folgen.
    Das mit CC/ProgChange/midigedöhns versteht man auch nicht sofort - den Standard gibts ja schon seit 30 Jahren :D

• Like Like x 1
    • Informative Informative x 1
  2. roboto

roboto NI Product Owner

Also …

zu a) es gibt maximal 128 CCs.
    Zu b) Ja. Aber nur in dem Projekt wo du es eingestellt hast.
    Zu b) Nein. Das sind die Ausgänge von deinem Audio-Interface.
    Zu c) Suche nach MIDI-Controller. Da gibt es eine riesen Auswahl.

MIDI und Audio sind 2 verschiedene Dinge. Willst du deine MASCHINE Kanäle und Plug-Ins nur über einen MIDI-Controller steuern? Was Sinn macht. Oder willst du Einzelspuren von deiner Maschine durch einen „echten“ Audio-Mixer schicken?

Deine AKAI MPK MINI ist ein MIDI-Controller. Wenn du dein AKAI MPK am Computer angeschlossen hast sollte es unter „AUDIO und MIDI Settings“ im Bereich MIDI auftauchen. Eventuell musst du es dort aktivieren.

Standardmässig sollten schon irgendwelche CC auf den Reglern liegen und kannst es ausprobieren.

3. Supercreative

Supercreative NI Product Owner

Hmm...
    da hatte ich schon drauf geachtet (MIDI on/off), das Keyboard macht mit den Tasten auch das, was es soll.
    Nur wenn ich in Maschine auf "learn" klicke und am Regler drehe, passiert nix.

128 CC´s... bedeutet dies, ich könnte 128 Regler mappen?
    Das MIDI schon älter ist, weiß ich. Nur ich bin in Sachen Musik noch blutjung! ;)))

4. roboto

roboto NI Product Owner

Ich kenne das AKAI MPK MINI leider nicht. Aber ich habe noch ein MPK49 und da geht das auch. Eventuell musst du dann doch mit der Editor Software eventuell erst den ganzen Reglern einen CC zuweisen. Was passiert wenn du zuvor auf den CC Button drückst?

5. roboto

roboto NI Product Owner

Ja.

• Informative Informative x 1
  6. Supercreative

WOW, bin ein Schritt weiter dank "Rockig´n´Schockin". :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Brauche nun doch keine Maschine STUDIO mit den tollen Screens und Knobs.
    Die Lösung für die MK2: SHIFT + SAMPLING

Nun kann man schön bequem über den Controller die Levels und das Panning aller Groups verdrehen.
    Auch für jeden Sound einer Group ist das nun möglich.
    Ich bin mir fast sicher, dass es gar nicht im manual steht. Oder ich habe es überlesen.
    So... dann freue ich mich auf mein "STUDIO". schwarz-weiß! :D:thumbsup::thumbsup:

DANKE, Rockin!

• Like Like x 1
  7. Supercreative

Och nööö... nicht die Editorsoftware.. Hiillfeeee! ;)
    Ich teste mal erst den CC-Button in Verbindung mit der LEARN-Funktion in Maschine...

8. Supercreative

GEIL... läuft!
    CC-Button am Keyboard bringt nix. Wozu sind die CC / ProgCh dann da?
    Hab es über die Software editiert.
    Jeder Knob hat einen CC-Kanal bekommen und die "velocity" wurde noch überall eingestellt. Low 0 , High 127.
    Dann einfach Learnfunktion anklicken und den jeweiligen Knob drehen. Fertig.

DANKEEE!

Jetzt brauch ich nur noch nen geilen MIDI-Controller. Am besten mit 128 Reglern...:D:D:D:D:cool:
    Und dann fliegt die Kuh!!! :D

9. Supercreative

10. Supercreative

Mit editierten Macros auf den Sound- und Group-Ebenen wäre der Controller schon sehr geil.
    Hat jemand Erfahrungen mit Novation Launch Control XL, unabhängig von Ableton???