1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

Maschine verkaufen ?

Discussion in 'MASCHINE' started by Kaltsoun, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diggin_wax

diggin_wax Forum Member

Wie siehts eigentlich mit der gewerblichen Nutzung aus? Viel Edu Software darf ja nicht gewerblich genutzt werden, nur zum "lernzweck" eben. Wie isn bei der Maschine? Dürft ich damit produzieren udn Tracks releasen? In den Nutzungsbedingungen wird das ja nicht angesprochen?

2. diggin_wax

diggin_wax Forum Member

und hat jemand ne ahnung wegen rückgabe? wie kann ich die software denn wieder deaktivieren?

3. TechnicalD

TechnicalD NI Product Owner

erstens stehen alle Lizensbedingungen zB auf der Inst-CD
    Und 2tens zur Gew Nutzung:

Frag nicht zu viel... sonst bekommst du ne Antwort, die du nicht hören willst :)

Kein Mensch wird dich bei der Veröffentlichung fragen, welche Lizensform dein Equipment hat.

Sei froh, dass du an eine EDU rangekommen bist.

Wenn du die loswerden willst, setz die bei Ebay rein und fertig....
    Das geht.
    Und frag nicht bis ins Detail, ob das lizensrechtlich 100% in Ordnung ist.

Danach dürftest du nahezu nichts mehr....

Du kennst den Spruch.
    Wo kein Kläger....

4. Bommel

Bommel NI Product Owner

5. TechnicalD

6. pawcut

pawcut NI Product Owner

im just a smooth criminal......:|

7. TechnicalD

Leute...
    Ich bereue ja schon fast, was geschrieben zu haben.

Bis vor einiger Zeit habe ich für ein großes Softwareunternehmen gearbeitet.

Eine EDU gewerblich zu nutzen gehört nicht gerade zu den Sachen, die wir verfolgt haben.
    Interessanter waren da schon die Keys, die wir aus den Betriebssystemen gewinnen konnten....

Insgesamt kann man sagen, wenn eine EDU gekauft wurde, ist das schon mal legal.

Eine EDU weiter zu verkaufen ist genau so wieder der AGB,
    wie das Installieren eines Betriebsystems auf einen 2ten Rechner.
    Auch wenn der erste platt ist.

Diskusionen über Lizenzrecht habe ich über die Jahre ausreichend geführt.

... und keine Lust mehr drauf. Das kann ich euch sagen :)

Also.
    Wenn du sicher gehen willst, was du mit der EDU-Maschine machen kannst und das hier fragst.

Dann ließ den Lizenztext auf deiner zu der EDU gehörigen DVD.

Egal was irgendjemand irgendwo sagt.
    Ausschließlich der Inhalt des Textes auf DIESER DVD ist für dich rechtlich relevant.

Willst du die Maschine verkaufen und in dem Text steht, dass das untersagt ist, dann ist das so.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Hier hast du die Antwort, die du eventuell nicht wolltest ;)

Gruß
    TD

8. pawcut

pawcut NI Product Owner

war eh nur fun , mann
    ganz ehrlich , was auch immer irgendwer davon hält, mir persönlich sind ist es relativ egal ob jemand mit ner edu oder von mir aus mit ner gecrackten version dope musik macht.
    kreativität lässt sich nicht ins portemonnaie sperren und wenn irgendwer gut und broke ist , wird er deswegen nicht mit freeware rumwursteln

9. stahlblau

stahlblau NI Product Owner

Was ist das denn für ne Einstellung? Gecrackte Software ist für mich nichts anderes, als ein geklauter Synthesizer! Ist der Rechner, auf dem die Software läuft denn auch geklaut? Was ist los?

Und wer kreativ ist, der bekommt auch mit Freeware etwas gutes hin!

10. pawcut

pawcut NI Product Owner

trotzdem kurz .:das hat weniger etwas mit meiner einstellung oder handlungsweise zu tun als mit meinem umgang mit der realität. solange jedes z.b. ableton update 2 tage später als torrent verfügbar und fast risikolos runterzuladen ist werden sich die meisten bedienen , genau als würden computer (dein beispiel) auf paletten in hallen stehen und beim rausgehen wirfst du das geld in eine box wie beim äpfelkaufen an der landstrasse.
    computer klauen ist risikobehaftet , software cracken ist risikoarm....
    die ehrlichkeit und unbestechlichkeit der meisten menschlichen individuen steht meist im direkten bezug zum risiko erwischt zu werden oder der summe....
    man kann davon halten was man will, ist so
    ausserdem halte ich die reale zahl der leute die ernsthaft und aus moralischen gründen mit freeware arbeiten für recht überschaubar
    gesagt haben wollte ich nur 2 sachen :

1. man hört dem endprodukt nicht die lizenz der software an
    2. EINER DER GRÜNDE WARUM ICH MIT LIZENSIERTER SOFTWARE ARBEITE IST (NEBEN MEINER EHRLICHKEIT :| ) NICHT ZULETZT DAS ICH DIE FINANZIELLIEN MÖGLICHKEITEN HABE.

11. Kush23

Kush23 NI Product Owner

Dann verdienst Du wahrscheinlich Dein Geld nicht mit Strassenmucke ... :D

12. pawcut

pawcut NI Product Owner

so ist es ....;)

13. jkadauke

jkadauke Forum Member

mal ne frage, die das thema nicht ganz trifft: wenn ich mir einen neuen mac zulege und maschine darauf nutzen will, geht das dann oder muss ich NI kontaktieren?

14. Suicide Server

Suicide Server Forum Member

Das kommt natürlich darauf an ob Du Maschine vorher schon auf 2 Rechnern aktiviert hast. Wenn Du erste eine Aktivierung verbraucht hast, geht das. Ansonsten musst dich an den Support wenden.

Cheers

15. jkadauke

jkadauke Forum Member

und wenn ich denselben rechner nehme mit frisch formatierter Festplatte? Ich überlege gerade, den ganzen sch*** mal runterzuschmeißen und alles von vorne zu installieren. wäre das dann dir zweite Aktivierung? Merci!

16. Suicide Server

Suicide Server Forum Member

Das funktioniert ohne Probleme, ich weiss zwar nicht genau an was NI das fest macht, aber meistens wird die Aktivierung an die mac Adresse deiner Netzwerkkarte gebunden. Ich hab auch ne neue Platte eingebaut und es ging ohne Probleme.

Cheers

Thread Status:
Not open for further replies.