1. Please do not install macOS 10.15 Catalina yet, as Native Instruments software and hardware products are not supported under macOS 10.15 yet. For more info, please go HERE!
    Dismiss Notice

Maschine Workshop oder Einzeluntericht!

Discussion in 'MASCHINE' started by Nanovibes, Feb 5, 2011.

  1. Nanovibes

    Nanovibes New Member

    Messages:
    12
    Hallo liebe Maschine - User !

    Ich bin dringent auf der Suche nach jemanden, der sich mit der Maschine auskennt,
    z.B Leute die mit Maschine Live performen oder in sync mit Traktor auflegen!

    Auch Leute die mit Maschine und Ableton arbeiten, können sich angesprochen fühlen!

    Ich habe mir schon jede Menge Tutorials angeschaut und denke das die Basics sitzen, oder auch nicht (kann ja niemanden fragen).
    Doch das was ich möchte ist, die Maschine im Schlaf bedienen können und das geht meiner Meinung nach nur mit einem anständigen "Lehrer", der es einem zeigt, oder jeder Menge Zeit, die ich leider nicht habe!

    Natürlich soll der Unterricht nicht kostenlos sein, ich bin gerne bereit jemanden, der mir den kompletten Workflow und die Möglichkeiten mit Maschine beibringt, standesgemäß zu entlohnen!

    Ich komme aus dem Raum Düsseldorf, Wuppertal, Essen usw.,

    Wenn es jemanden gibt, der Interesse daran hätte, ein paar Kröten nebenbei zu verdienen, bitte meldet euch hier im Forum, ich werde sofort Kontakt zu euch aufnehmen!

    Danke schonmal

    Nanovibes
     
  2. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Hey,

    nutze die Maschine schon länger.

    Produziere elektronische Musik mit dem Ding & ergänze meine DJ Sets.
    Ich würde nicht behaupten, dass ich mich als Instructor eigne, bin aber auf jeden Fall offen für Erfahrungs Austausch.

    Sitze in Kölle und nutze ein nett ausgestattetes Home Studio.
    Lenovo T500 2,8 DualCore, 8GB Ram, DJM-800, 2x Technicks 1210, Traktor Scratch Pro, Maschine, Audio8, Sapphire, Roland Cakewalx A300, Kontrol X1, Cubase

    Evtl. trifft man sich mal auf ein Bier & ne kleine Session.

    Grüße

    Jan
     
  3. Nanovibes

    Nanovibes New Member

    Messages:
    12
    Hi Jan,

    erstmal danke für deine Antwort, ich habe schon gedacht es gibt niemanden, der sich wirklich mit dem Teil auskennt!

    Es wäre super, wenn wir uns mal treffen könnten, auch wenn ich kein Bier trinke!:S

    Köln wäre für mich auch kein Thema, da ich in Köln eine Produktionsschule besuche, vieleicht kennst du ja die Vibra-Shool of Djing?

    Die Schule ist an der Weißhausstr. in Köln, nähe Uni und wir könnten für eine kleine Session, bestimmt auch das Studio dort benutzen!

    In erster Linie möchte ich auch die Maschine, in Traktor und Ableton einbinden, Habe beides schon Sync laufen, jetzt fehlt nur noch der Umgang mit der Maschine!

    Ich habe ebenfalls vor Live mit der Maschine zu spielen, wenn du dazu Tipps hättest, wäre das super!

    Also, wenn du Bock hast dich mit mir zu treffen um mir mal dein Know How zu zeigen, und mir den ein oder anderen Trick zu veraten, schick ich dir mal ein paar Termine, die ich frei hätte und du entscheidest dann, welcher für dich in Frage kommt!

    Danke schonmal

    Gruß Mark
     
  4. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Hey Mark,

    die Vibra school kenne ich nicht, aber die Weißhausstraße.
    Meld dich einfach per Mail wenn du absehen kannst wann du wieder in Kölle bist & etwas Zeit hast. Bei mir bietet sich unter der Woche immer der feierabend an ;)

    Ich komme auch ohne Bier klar ;)
    Am besten du meldest dich per mail:
    eisenhans9@gmx.de

    Grüße

    Jan
     
  5. Minasch

    Minasch Forum Member

    Messages:
    40
    Kurze Frage an hans iron:
    Nutzt du Maschine und Traktor auf einem Laptop? Und läuft es bei dir zuverlässig zusammen?
    Habe mein MacBook Pro nämlich auch extra aufgerüstet mit nun einem C2D 2,4, 6GB RAM und 1TB Festplatte...
    Habe gehofft mit dem System nun mit Traktor Pro 4 Decks + Maschine auf einem Laptop auflegen zu können.
    Mein Setup:
    Das oben genannte MacBook Pro, 2 Kotrol X1, Motu Ultralite, Xone 92 und eben die Maschine..
    Hoffe sehr nun endlich nach der Aufrüstung die Maschine mit Traktor zusammen benutzen zu können. Falls das immer noch nicht möglich sein sollte, werd ich wohl nicht drum herum kommen mir einen 2. Laptop zu kaufen..
    Komme aus Neuss und studiere ab März in Köln, wäre also auch seeeehr interessiert, mir da irgendwie mal ein bisschen helfen zu lassen das zum Laufen zu bekommen..

    Beste Grüße
    Patrick
     
  6. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Ja nutze beides auf einem Lenovo T500.
    Ist aber nicht ganz unproblematisch.
    Die Sync ist nicht immer perfekt. Variiert teilweise.
    Bei großen Maschine Projekten fällt der Output plötzlich aus (und kommt nicht wieder).
    Hab die Sampling rate schon auf 256 runter gestellt.
    Trotzdem wird Maschine z.b. von scrollen in der Traktor Playlist gestört.
    Denke mal NI wird das in zukünftigen Versionen optimieren.
    (Hoffe)

    Das NB ist eigentlich ganz gut ausgerüstet.
    2,8Ghz Core2 Duo
    8GB Ram
    Win7 64bit für Audio Anwendungen "optimiert"

    2 Notebooks wären nicht nur teuer, sondern auch wesentlich
    anstrengender im Handling. Nehme da lieber nen 2ten Bildschirm.

    Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben...
    Als Mac user hast du wahrscheinlich bessere Karten, da emuliertes MIDI
    gleich an Bord ist. Ich musste auf LoopBe1 zurückgreifen. (Win764bit)
    Mit MIDI Kabeln hab ich es bisher noch nicht hinbekommen.
    (Nicht auszuschließen das es an mir liegt)

    Hier mal der Link zum entsprechenden Topic im englischen Forum:
    http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=131613
    (bisher auch noch unbeantwortet)

    Also für Live performance wär ich vorsichtig.

    Halte dich aber gern auf dem laufenden.

    Gruß

    Jan
     
  7. Minasch

    Minasch Forum Member

    Messages:
    40
    Hey "hans iron"

    hätte auch echt Lust sich mal in Köln zu treffen und bisschen bei ein paar Bierchen zu quatschen, da ich jetzt auch in Köln studiere und an 3 Tagen pro Woche hier bin, kann aber auch gerne ganz entspannt mal am Wochenende kommen, da haben wir deutlich mehr Zeit.. Falls du auch mobil bist können wir das Ganze auch gerne bei mir in Neuss machen, hab auch ein großes Pult mit Platz für genug Equipment und 2 KRK Rokit6 G2 als Abhöre. Meld dich am besten mal per PM und dann könnten wir z.b. über facebook oder Handy in Kontakt bleiben.. Ich könnt auf jeden Fall auch echt deine Hilfe gebrauchen meine Kombi aus Traktor Pro und Maschine auf meinem Macbook Pro in sync zum Laufen zu bekommen... Habe eine Motu Ultralite und damit genug Ein- und Ausgänge für das Projekt und am Xone 92 auch genug Kanäle.. Unser Setup is also sehr sehr ähnlich, 2 Kontrol X1 nutze ich ebenfalls... Bei mir halt nur alles aufm Mac, aber da solls ja sowie leichter umzusetzen sein..

    Beste Grüße
    Patrick
     
  8. CHIO_DJ

    CHIO_DJ Forum Member

    Messages:
    169
    Moin alle zusammen..
    Nun ich hätte auch Interesse an nen Meeting.... Da ich auch die ein oder andere Frage usw. hätte..:)
    Ich komme aus dem Raum Dortmund..
     
  9. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Jo so langsam können wir nen Stammtisch aufmachen ;)
    Würde sagen wir verabreden das per Mail.
    Ich mach nen Verteiler auf ;)

    eisenhans9@gmx.de

    Wäre ab nächster Woche für kreative Meetings zu haben.

    Insgesamt sind das jetzt schon 5 Maschinisten aus der Region die Interesse haben.

    Grüße

    Jan

    übrigens auch nen nettes Setup CHIO
     
  10. Nanovibes

    Nanovibes New Member

    Messages:
    12
    Hi Folks,

    das mit dem Stammtisch halte ich für eine super Sache, ich denke das uns allen damit geholfen wäre und vielleicht resultiert ja auch der ein oder andere Event aus dieser Geschichte!
    Ich selber veranstalte Partys und kann immer talentierte Dj´s oder Liveacts gebrauchen!

    Also nehmt mich bitte mit in den Verteiler, ich bin auf jeden Fall dabei!

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Mark

    mark.tholl@online.de
     
    Last edited: Apr 2, 2011
  11. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Ok ich bastel die Tage mal den Verteiler & überleg mal wegen möglichen Terminen.
     
  12. CHIO_DJ

    CHIO_DJ Forum Member

    Messages:
    169
    @Hans iron.. Dankööö..:)
    Also so nen Stammtisch zum Infoaustausch ist bestimmt was feines.:)
    Greetz...
     
  13. wunsch.gefuehl

    wunsch.gefuehl New Member

    Messages:
    4
    Hello, ich gesell mich auch mal zu euch!
    Mein Anliegen ist das Gleiche wie dies des Threaderstellers.

    Falls Also jemand aus dem Raum Frankfurt am Main kommt würde ich mich über eine Rückmeldung seehr freuen!

    LG
     
  14. R-Kelly

    R-Kelly New Member

    Messages:
    15
    Hi Leute,

    ich bin auch interessiert und würde mich gerne euch anschließen. Bin zeitlich ziemlich flexibel. Bitte gebt mir bescheid. Würde mich freuen.

    P.S. Bin neu hier
     
  15. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Hey Kelly,

    wo kommst du her?
    Wenn du mit in den Verteiler willst schick mir ne PM oder Mail
    mit deiner Email Adresse.

    Meine ist:
    eisenhans9@gmx.de

    Würde dann kommende Woche den ersten Termin ansetzen.
    Wie wärs mit Donnerstag den 14.04 ab 19:00 Uhr in Köln Ehrenfeld?
    Passt das für euch?

    Solln wir da ne Wanderveranstaltung draus machen &
    das nächste Mal macht einer von euch dann den Gastgeber?
    So würden wir auch die verschiedenen Setups kennenlernen & falls jemand Probleme mit seinem hat, können wir das evtl. vor Ort als Gruppe lösen.

    Falls der Termin nicht passt, finden wir sicher nen Anderen.

    Grüße

    Jan
     
  16. Chris Ghost

    Chris Ghost New Member

    Messages:
    12
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem The Maschine zugelget und bin noch am rumm "spielen", gibt es auch Leute mit Erfahrung aus dem Süden Deutschland?

    Gruß Chris
     
  17. Nanovibes

    Nanovibes New Member

    Messages:
    12
    Moin,

    also ich hab Zeit, aber da ich Familie habe, weiß man nie!:confused:

    Ich würde mich freuen wenns klappt!


    LG Mark
     
  18. plattenkoch

    plattenkoch New Member

    Messages:
    3
    hallo zusammen
    also ich komme aus oberhausen und auch ich würde mich gerne zu eurem stammtisch gesellen wenn dennn noch platz ist
    der Infoaustausch wäre echt ne feine sache.
    Bei mir gestaltet sich das mit der zeit nur schwierig da ich koch bin und immer nur sonntags und montags frei habe .
    aber auch die rotationsvariante der gastgeberfrage find ich ne gute idee
    wenn also noch platz ist dann wäre ich dabei
    gruß sam
     
  19. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Hola,

    habe leider immer noch nicht von allen interessierten die Email Adressen.
    Denke mal mit dem kommenden Do wird das dann eher etwas knapp.
    (Hätte nach wie vor Zeit)

    Sind jetzt insgesamt schon 7 potentielle Teilnehmer aus der Gegend Köln - Düsseldorf - Ruhrgebiet.

    Nen "Stammtisch" als Wanderveranstaltung is nice, da wir so die möglichkeit hätten,
    uns z.B. um Probleme des Gastgebers vor Ort kümmern zu können.
    Direkt an seinem individuellen Setup.
    Wenn dann jeder mal Gastgeber ist, hätte auch jeder was davon.
    Ausserdem lernt man so unterschiedliche Setups kennen, was evtl. Input fürs eigene mitbringt.

    Abgesehen davon macht es Sinn je Termin auch ne grobe Agenda aufzustellen.
    Gerade wenn wir viele sind wird das sonst schnell unübersichtlich & chaotisch.

    Agenda 1. Maschinisten Stammtisch:
    >Kennenlernen & Hörproben der Teilnehmer
    >Windows Optimierung, ASIO & MIDI Einstellungen
    >Workflow Produktion (Tips & Tricks)
    >VST Plugins
    >Sampling
    >Maschine & Traktor (MIDI Sync allg.)
    >Maschine & Abelton
    >Gemeinsamen Track basteln (learning by doing aufm Beamer)

    Gerne passe ich das nach den Wünschen der Teilnehmer an.

    Jetzt muss ich mal wieder ein bissel arbeiten ;)

    Grüße

    Jan
    ---
    Ah ja denke mal das mit den PMs funktioniert nicht, da noch nicht alle genug Posts haben um welche schicken zu können.
    Schickt mir in diesem Fall eure Email Adressen an eisenhans9@gmx.de
     
  20. Nanovibes

    Nanovibes New Member

    Messages:
    12
    :cool: Yeahh Leute:cool:

    Lasst uns das machen!

    Aus solchen Dingen werden Stars geboren!:D

    Auf gehts, bin dabei!


    Groovige Grüße

    Mark