Maschine Workshop oder Einzeluntericht!

Discussion in 'MASCHINE' started by Nanovibes, Feb 5, 2011.

  1. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Whoooooohoooo

    Wenn ihr Zeit & Lust habt, biete ich am Donnerstag noch mal ne kleine Session im schönen Kölle an.

    Alternativ wäre auch der Freitag möglich.

    Alternativ auch irgend ein anderer Tag ;-)
     
  2. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Ups...Job reingekriegt *canceled*

    Schick kommende Woche neue mögliche Termine über den Verteiler.
    (Der iss auch noch was gewachsen)

    Ab dem 22.09 wärs dann bei mir wieder möglich.
     
  3. Jarus

    Jarus New Member

    Messages:
    4
    Hallo gibt es den leut ein kassel bin auch anfän ger und komme nicht so richtig mit dem sampling klar. Gibt es hier evtl Leute die mir Anfänger evtl ein wenig helfen können.

    danke im voraus
     
  4. J.Rush

    J.Rush New Member

    Messages:
    1
    Hallo Leute,
    Habe schon seit einiger Zeit diesen Thread verfolgt und finde es echt nice wie ihr euch hier Organisiert!;)
    Ich denke das wird so manchen Leuten hier helfen mit der Maschine umzugehen.
    Wollte euch dennoch eine sache nicht vorenthalten.Für Maschine begeisterte aus dem Raum Köln und hoffentlich bald auch in Berlin,bietet die Electronic Music School kurz "EMS" Maschine Workshops an!;)

    Hier mal der Link: http://www.em-school.com/

    schaut es euch einfach mal an!;)
     
  5. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
  6. 8r0land8

    8r0land8 NI Product Owner

    Messages:
    64
    Hallo
    falls mal irgenwie ne art workshop in berlin von nen paar usern ist würd ich mich gerne anschließen ;)
     
  7. DavidDK

    DavidDK New Member

    Messages:
    10
    wenn es hier wen gibt aus dem raum hannover zu dem ganzen thema kann sich gerne melden bei mir
     
  8. jackrozz

    jackrozz New Member

    Messages:
    3
    Frankfurt Rhein Main wo sind sie

    Hallo an alle Groove Freaks

    das liest sich ja spannend Stammtisch Workshop Treffen .

    Wie sieht es den mit dem Maschinisten Volk in der Äppler Zone aus.
    Gibts hier Maschinisten , die auf sowas Bock hätten ?

    johannes
     
  9. hans iron

    hans iron Forum Member

    Messages:
    514
    Naja eigentlich gab es bisher nur einen kleinen.

    Wird mal wieder Zeit.

    Bräcuhten evtl. mehr Raum mittlerweile.

    Mach mir mal Gedanken...
     
  10. jackrozz

    jackrozz New Member

    Messages:
    3
    Wo in FFM - H - B

    in FFM /DA wüsste ich ggf ne Location

    jo
     
  11. Katsche

    Katsche New Member

    Messages:
    8
    Unterricht wäre natürlich eine Alternative gewesen...

    Tach zusammen,

    ein bisschen spät stoße ich auf Eure Unterhaltung über die gute Maschine. Naja. Wahrscheinlich hätte das früher auch nicht viel geändert. Nach knapp einem Jahr mit der Maschine kam es bei mir jedenfalls hierzu:

    https://www.facebook.com/photo.php?...76993526.25381.127343404093540&type=1&theater

    ;-)

    Cheerio
    Katche

    ps: falls der FB-Link nicht klappt...
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...computer-fuer-ruhm-und-geld/95819723-172-3489
     
  12. Asamor

    Asamor New Member

    Messages:
    4
     
  13. Asamor

    Asamor New Member

    Messages:
    4
    Hallo Maschinisten,
    Ich bin ziemlich spät dran aber wahrscheinlich aktuell. Ich habe die Maschine vor n Woche zugelegt und bin seit dem dran(Anfaenger im wahrsten sinne ) Habe aber gemerkt, dass ich eure Hilfe benötige. Meldet euch bitte
    Chrys
     
  14. Supercreative

    Supercreative NI Product Owner

    Messages:
    1,937
    Moin..
    freue mich, wenn einige Themen wieder aufgegriffen werden. So ist hier im deutschsprachigen Teil, endlich mal wieder was los.

    @Asamor
    Hab die MK2 selber auch "erst" seit letztem Jahr April.
    Mit einem ersten kleinen Fazit möchte ich kurz erwähnen, dass das Manual zu Maschine eine Pflichtlektüre ist.
    Natürlich gibt es viele kleine Tutorials auf youtube, usw., mit denen man auch ein gewisses Grundverständnis entwickeln kann.
    Ob man also mit einem "Meeting" die schnelle Erleuchtung findet, wage ich zu bezweifeln, wenn man nicht schon über musikalische Grundkenntnisse
    verfügt, gerade was die Terminologie angeht.

    Fakt ist (meine Ansicht :cool:) - Maschine lässt sich nicht von heute auf morgen beherrschen. Aber wenn Du Lernfortschritte machst ist es ein Wahnsinnsteil.
    Ich z.B. möchte auch erstmal nichts anderes nutzen. Hab Logic in die Ecke geschoben und konzentriere mich nur noch auf Maschine standalone mit einer kleinen Auswahl an externen Plugins.

    Vielleicht hilft Dir aber ein Videokurs weiter - als Ergänzung zum trockenen Manual. Ich finde die gut, auch wenn man dafür ein paar Euros berappen muss. Mir hat es geholfen.
    Learning by doing ist auch wirkungsvoll, weil doch jeder seinen eigenen workflow entwickelt, je nach Fähigkeiten und Einsatzbereich.

    Wenn Du unbedingt was deutschsprachiges haben möchtest:
    http://www.dvd-lernkurs.de/ni-maschine/215-hands-on-maschine-download.html?Itemid=169
    Finde es ein wenig veraltet, da wir ja mit Masse auf 2.2.1 herumhantieren, trotzdem vermittelt es gute Grundlagen.

    ...und hier was auf englisch. Ich glaube sogar, dass der Videokurs besser wäre:
    http://www.groove3.com/str/MASCHINE-2.0-Explained.html


    Trotzdem finde ich gut, wenn jemand sich um "Meetings" bemüht. Ein Austausch ist ja immer drin.


    P.S.:
    Ich finde es wirklich schade, wenn einzelne nach ein paar Monaten ihre Maschine wieder verkaufen möchten. ...und das sagt nun einer der erst gänzlich im Feb2014 mit Musik angefangen hat.


    Grüßle
     
  15. Asamor

    Asamor New Member

    Messages:
    4
    Vielen Dank Supercreative.. die links werden mir viel helfen.
    Danke Danke Danke
     
    • Like Like x 1
  16. Ferna

    Ferna New Member

    Messages:
    4
    Hallo Leute :Dbin sehr verwirrt, habe so irre Sachen gesehen die man mit Maschine machen kann, leider komm ich aus Österreich wo das gute Ding relativ wenig supported wird.Ich kann mir gut vorstellen das es nicht das richtige Thema bzw. das Thema meiner Fragestellung schon geben könnte....Bin ziemlich neu hier und erst bei Maschine 2.2 eingestiegen und deshalb etwas verwirrt, Tutorials und sogar die Hands On DVD angeschaut aber tut mir echt schwer das ganze zu durchblicken hast jemand einen guten Tipp bzw. ne gute Person, Lehrer etc. den ihr empfehlen könnt ??Ich bin aber Totalbeginner ich habe überhaupt keine Ahnung will aber mein Musikhobby nicht aufgeben! :)Danke im Voraus,mit freundlichen Grüßen Michael
     
  17. Supercreative

    Supercreative NI Product Owner

    Messages:
    1,937
    Hallo Ferna,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch.
    Ich habe vor einem Jahr angefangen. Ziemlich genau wie Du.
    a) NI hat weltweiten Support
    b) Maschine 2.2 ist gut. Es ist nicht notwendig sich vorher mit 1.xx beschäftigt zu haben
    c) Du wirst nicht um das Studium der Manuals für Maschine herumkommen. Das ist nunmal die Basis.
    Bei You-Tube findest Du viele Anfängervideos. NI hat mittlerweile auch recht brauchbare Videotutorials im Bestand.
    Was bestimmte Musikbegriffe betrifft, solltest Du Dich parallel auch noch schlau lesen.
    d) Einen Tutor wirst Du wohl nicht so schnell finden. Ich kenne keinen.

    Aber Maschine war sicher kein Fehlkauf. Welches Modell hast Du Dir gekauft?
    Ich gehe davon aus, dass Du noch nichts mit einer DAW zu tun hattest?
    Ein Audiointerface ist auf jedenfall noch empfehlenswert.
    Was willst Du mit Maschine machen?
     
  18. Ferna

    Ferna New Member

    Messages:
    4
    wow dan ging ja flott :D
    ich besitze die Mikro MK2 und die meisten Tutorial gehen halt von der normalen Maschine aus.Wo ich angefangen hab hab ich ein bisschen mit FL Studio rumgespielt, Reaper und Reason hatte ich auch schon mal gesehen.
    Nun hab ich mir Logic X Pro geholt und steh an, das scheint wohl zu groß zu sein...Der Wünsch/Traum wäre einen kleinen Sampling Beat zu erstellen, Hip Hop, Rap, Soul oder Trap, leider auch selten zu finden wenns nicht in English sein sollte, da mein English echt schwach ist....
    Audio Interface ist vorhanden von Steinberg UR22 :)

    Lg Michael
     
  19. Supercreative

    Supercreative NI Product Owner

    Messages:
    1,937
    Ok. Grundsätzlich sind die DAW's fast alle gleich, bist auf eben kleine Details.
    Da du Logic hast, bist Du auch ein MacUser... sehr gut . Du kannst aber Logic getrost erst mal vernachlässigen, da Du mit Maschine vorerst genug Lernstoff haben wirst.
    Welchen Controller du nutzt ist fürs Erste egal, weil die Software bei allen gleich ist. Demnach solltest Du den meisten Tutorials folgen können. Wie gesagt, die Mutter aller Infos ist dein Manual. Schau als erstes im Service Center nach, ob du alle Updates heruntergeladen hast.
    Du wirst nun ein paar Tage benötigen, bis du den Arranger und die Plugins von Maschine verstanden hast.
    Den Rest postest du einfach hier.
    Ggf. In einem eigenen Thread.

    P.S.: arbeite dich erst mal in alles ein, danach kannst du versuchen mit samples zu experimentieren. Maschine bietet hier mit der slice funktion und anderen Funktionen im Sampler sehr gute Möglichkeiten
     
    Last edited: Feb 27, 2015
  20. Ferna

    Ferna New Member

    Messages:
    4
    Hallo Leute noch ne kurze Zwischenfrage gehen die Manuals nur auf 1.8 oder gibts die dann auf 2.0 bzw. 2.3 auch ? o_O