1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

Midifile komplett spielen mit Bandstand???

Dieses Thema im Forum "BANDSTAND" wurde erstellt von Gerry Rothmund, 5. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gerry Rothmund

    Gerry Rothmund New Member

    Beiträge:
    5
    Hi, habe den Bandstand in Logic 7 installiert und er läuft auch als AU. Gibt es eine Möglichkeit, einen Midifile reinzuladen und den kompletten File mit Bandstand abzuspielen zu lassen?
    Wenn ja, bitte: W I E ???
    Hab mir das so schön vorgestellt, endlich Midifiles mit besseren GM Sounds spielen zu lassen.
    Viele Grüße
    Gerry
     
  2. Markus @ NI

    Markus @ NI New Member

    Beiträge:
    989
    Hi Gerry,

    in Cubase geht das ueber Import MIDI file, dann den spuren Bandstand zuweisen und abspielen. Logic sollte aehnlich funktionieren. handbuch?

    bitte beachten, dass du den song in der regel zweimal starten musst. beim ersten mal werden die sounds geladen.

    viel einfacher geht das alles in der Stand-alone version. die sounds werden hier implizit geladen und dann der song gestartet. das 1.0.1 update hat sogar eine play list!


    viel spass,
    Markus
     
  3. Gerry Rothmund

    Gerry Rothmund New Member

    Beiträge:
    5
    Hallo Markus, ich brauche halt auch die Audiospuren, sonst könnte ich den Midifile in den Bandstand laden. Das habe ich auch schon gemacht.
    Aber in Logic......????? Habe auch eben versucht, mehrere gleiche Audioinstrumente aufzumachen, aber dann verändert sich der Midikanal - wenn ich ihn umstelle - auch bei allen anderen.
    Geil wäre, wenn man den Bandstand als PORT einstellen könnte.
    Viele Grüße Gerry
     
  4. Markus @ NI

    Markus @ NI New Member

    Beiträge:
    989
    Hi Gerry,

    verstehe!

    kannst du mir bitte mal schritt fuer schritt beschreiben, was du unten machst? legst du dasselbe instrument auf mehrere zellen in Bandstand oder mehrere hostspuren auf dieselbe zelle?

    ausserdem wuerde mich auch dein audioszenario interessieren. wieviel audiospuren brauchst du und was machst du mit denen? nimmst du neue sachen auf oder moechstest du bestehende WAV oder MP3 files zusammen mit MIDI abspielen?


    gruss,
    Markus
     
  5. Gerry Rothmund

    Gerry Rothmund New Member

    Beiträge:
    5
    Hallo Markus, ich versuche das mal zu erklären. Also, ich mache außer eigenen Songs auch Halbplaybacks für mein Trio und bediene mich dann eines Midifiles. Ich mache meinen Logic Autoloadsong auf und habe dann u.a. die 16 GM Spuren anliegen. Ich öffne einen Midifile und habe bisher einfach eine Spur von den 16 angeklickt und den Port auf einen Ausgang meines AMT 8 - den mit der GM-Schleuder - gestellt und den Song gestartet.
    Dann spiele ich z.B. einen Baß drauf oder laß mehrere Spuren singen.
    Ich tausche auch Sounds gegen andere Audioinstrumente (Stylus RMX oder Trilogy u.a.) aus.
    Das heißt, ich habe vorher aber den ganzen Song mit einem Player abgehört.
    Wenn ich jetzt den Bandstand als Audioinstrument 1 anlege, habe ich da ja nur eine Spur. Wenn ich eine zweite Audioinstrument-Spur 1 aufmache, habe ich nur einen Midikanal.
    Mache ich den Bandstand nochmal als Audioinstrument 2 auf, geht die CPU Last (G4 Powerbook mit 1,67Ghz) schon ganz schön hoch.
    Also, was rätst Du mir?
    Viele Grüße
    Gerry
     
  6. Markus @ NI

    Markus @ NI New Member

    Beiträge:
    989
    Hi Gerry,

    so aehnlich haben wir uns ein prepoduction szenario fuer Bandstand vorgestellt ;-)

    nun, in Cubase kann ich einmal eine Bandstand instanz oeffnen und dieselbe auf beliebig viele audiospuren als ausgang waehlen. also ich importiere zunaechst einen MIDI song und loese den song - falls im SMF1 format - in seine spuren auf. dann intanziiere ich Bandstand einmal und waehle ihn fuer alle spuren als ausgang. damit geht dann jede spur ueber den entsprechenden MIDI kanal an die entsprechende zelle in Bandstand.

    entweder im host oder in Bandstand kannst du natuerlich jederzeit spuren auf mute oder solo stellen. dann kannst du nach und nach einzelne spuren im host editieren und z.b. auf andere plug-ins legen.

    hab ich dich richtig verstanden?


    gruss,
    Markus
     
  7. Andreas G @ NI

    Andreas G @ NI NI Product Owner

    Beiträge:
    149
    Hi,

    auch in Logic kann man mehrere Audio-Instrumenentenspuren einer einzigen Bandstand Instanz zuweisen.

    Soweit ich mich erinnere geht das so:

    1. Bandstand als PlugIn auf der Audio Instrument 1 Spur öffnen
    2. Im Arrange Window Audio Instrument 2 Spur anklicken (oder erzeugen)
    3. Links davon in der Toolbox (weiß nicht wie das heißt, nicht der Kanalzug, sondern da wo man Midi-kanäle einstellt etc) auf "Inst 2" klicken (rechts von "Cha") und hier "Inst 1 " auswählen
    4. in der Toolbox ebenfalls MIDI Kanal auf 2 einstellen. Jetzt ist diese Spur dem PlugIn im "Inst 1" Slot mit MIDI Kanal 2 zugewiesen: Jetzt steuert die Spur "Audio Inst 1" den Midi Kanal 1 in Bandstand, und "Audio Inst 2" den Midi Kanal 2
    6. Nun kann man noch beliebige weitere Spuren erzeugen und diese jeweils dem Inst 1 mit einem anderen MIDI-Kanal zuweisen.

    Bitte mal ausprobieren - hab das aus dem kopf reproduziert.

    Zu KONTAKT Player von Garritan gibt es dazu im Web ein Tutorial - auch zum Thema Multiinstrument - das ist im prinzip auf Bandstand übertragbar:
    http://www.garritan.com/tutorial/GPO_Logic7_tutorial.html
    siehe schritte ab 10. zum Hinzufügen weiterer Spuren

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  8. Gerry Rothmund

    Gerry Rothmund New Member

    Beiträge:
    5
    Lieber Andreas, super, was Du so aus Deinem Kopf rausholst. Es funktioniert tatsächlich so. Habe zwar ein paarmal eine Fehlermeldung daß "Core Audio" überlastet ist, aber im Prinzip gehts so. Kann es an der "DVD BUFFER SIZE" des Bandstand liegen? Was sollte man da bei einem G4 Powerbook 1,67Ghz einstellen? Im Moment stehts bei 200. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    Gerry
     
  9. Markus @ NI

    Markus @ NI New Member

    Beiträge:
    989
    Hi Gerry,

    super dass es jetzt klappt bei dir!

    ich glaub DFD hat nicht so viel mit deiner belastung zu tun, wenn du nicht gerade auf einem laptop mit lahmer interne platte arbeitest.

    CPU ist eher das problem bei Bandstand im host. versuch mal die latenz deiner soundkarte auf auf einen hoeheren wert zu stellen.


    gruss,
    Markus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.