1. IMPORTANT:
    We launched a new online community and this space is now closed. This community will be available as a read-only resources until further notice.
    JOIN US HERE

MASCHINE MK2 Anfängerfragen Pad

Discussion in 'MASCHINE' started by Markus Cornelius, Dec 26, 2020.

  1. Markus Cornelius

    Markus Cornelius New Member

    Messages:
    1
    Hallo liebe Community,
    ich bin ganz neu mit dabei, habe mir vor Weihnachten eine gebrauchte Maschine MK2 besorgt. Bin auch mittlerweile schon fleißig am Üben und muss sagen, es gefällt mir auch sehr.
    Nun sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen, die ich mir noch nicht so wirklich erklären kann, daher wollte ich mich mit meinen Fragen an die Erfahrenen unter euch wenden.

    Vorweg, ich habe das Handbuch natürlich nicht ganz gelesen, aber teilweise, und es konnte mir auch keine Antworten geben. Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun meine Fragen:

    1. Sensitivität der Pads: Wie gesagt, ich benutze eine gebrauchte MK2 mit der Maschine Software (Version 2.12.1). Mir ist aufgefallen, dass die Pads, ähnlich wie bei anderen Instrumenten auch, was ja Sinn macht, auf die Stärke des Anschlags reagieren.
    Zum Vergleich, ich habe mir ein YT-Tutorial angeschaut um überhaupt mal die ersten Schritte mit der neuen Maschine nachvollziehen zu können, da hat es den Anschein gemacht, als wären die Pads beim "Anleiter" auf eine fixe Lautstärke eingestellt. Jetzt ist natürlich meine Frage, geht dass denn überhaupt? Also eine fixe Lautstärke die unabhängig auf die Anschlagsstärke auf den Pads immer die gleiche Lautstärke erzeugt? Ich hab's schon mit Master-Volume usw. probiert, aber bis jetzt kein befriedigendes Ergebnis erzielen können. Gut, ich denke, einiges kommt auch mit Übung (ich lerne ja quasi grad ein neues "Instrument"), mich würde es trotzdem interessieren, ob meine Überlegung grundlegend richtig oder falsch ist.

    2. Synchronisation der Pads: Nochmal zu den Pads, ich habe mich mittlerweile schon einige Stunden mit der Maschine beschäftigt, und komme irgendwie nicht um das Gefühl herum, dass der Anschlag der Pads und der Output des Sounds irgendwie nicht synchron klingen. Um es anders auszudrücken, ich habe das Gefühl, wenn ich die Pads anschlage kommt der Sound mit leichter Verzögerung (auch wenn das gefühlt nur ein paar Millisekunden sind). Am meisten ist mir das aufgefallen, als ich mit Metronom gespielt habe, ich bin ehemaliger Schlagzeuger und dachte daher schon dass ich zumindest ein bisschen Taktgefühl habe. Aber selbst hier war es mir sehr schwer gefallen, die Drums auf dem Pad im Takt des Metro zu spielen. Außer wenn ich meinen Anschlag leicht vor das Metro gesetzt habe, aber das sollte meiner Meinung nach ja nicht so sein. Wieder einmal lange Rede kurzer Sinn: habe ich die Möglichkeit, die Anschlagssensibilität der Pad-Tasten über die Hardwaresteuerung hinaus ("File" --> "Preferences" --> "Hardware" in der Maschine-Software) zu korrigieren bzw. die Pad-Tasten in irgend einer Weise mit dem Anschlag zu synchronisieren?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, daher schon einmal viel Dank im Voraus.
    Bleibt gesund und alles Gute,

    Markus
     
  2. Citipunk

    Citipunk NI Product Owner

    Messages:
    156
    Hi Markus,

    Willkommen im Forum, und vorweg schon viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug :thumbsup:

    sozusagen als einzige Antwort, die ich parat habe, welche dann aber auch irgendwie beide Fragen anschneidet, zeige ich Dir mal meine Einstellungen in den Hardware-Präferenzen, mit denen ich "grundsätzlich ohne Verzögerung" und "grundsätzlich immer in der gleichen Lautstärke" ein wenig Fingerdrumming auf den Tabs hinkriege. Bin selber aber Gitarrist/Bassist, und kein Drummer ;)

    preferences.JPG

    die einzigen Einstellungen sind mir zu Deinen Fragen bei "Touch Sensitivity" (ganz nach rechts = so reagiert er der Tab bei der empfindlichsten Berührung), außerdem habe ich für mich schon vor längerem mal herausgehört, daß die Einstellung "Velocitiy Scaling" unter "Soft 3" den Ton am unverzögertsten (falls es das Wort gibt :cool:) erzeugt, und im krassen Gegensatz dazu meine, bei der Einstellung am anderen Ende der Skala ("Hard 3") auch eine Verzögerungs-Zeitspanne zu bemerken; eventuell ist es ja auch das, was Du hier beschreibst, und kannst es dadurch verbessern oder sogar ganz eliminieren.

    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    CP :cool::thumbsup: